NEWS
[gelöst] History Adapter - wie begrenze ich die Datenmenge?
-
@bertderkleine sagte in History Adapter - wie begrenze ich die Datenmenge?:
ich mutmasse mit "live" meist Du die Anzeige in der Objektliste.
nein, ich meine die Anzeige in den Verlaufsdaten, wenn man diese geöffnet hält.
wenn da auch direkt nach öffnen so ciele Daten drinstehen gilt auch hier
Zeigen!
https://forum.iobroker.net/topic/51555/hinweise-für-gute-forenbeiträge/1@homoran
So schauts aus:

-
@homoran
So schauts aus:

So schauts aus:
und die Einstellungen dazu?
und die Versionen? -
So schauts aus:
und die Einstellungen dazu?
und die Versionen?@homoran

und

-
@homoran

und

https://forum.iobroker.net/assets/uploads/files/1670930130218-h1.jpg
Und wo hast Du da die 120000 stehen?
VG
Bernd -
https://forum.iobroker.net/assets/uploads/files/1670930130218-h1.jpg
Und wo hast Du da die 120000 stehen?
VG
Bernd@dp20eic
Dort:

-
@dp20eic
Dort:

Dort
und wozu gehört der ander Screenshot?
EDIT:
gesehen! das waren die Standardeinstellungen!
War diesmal nicht relevant, da es ja um einen individuell konfigurierten DP geht.fehlt immer noch die Version!
auch die von admin und controller -
Dort
und wozu gehört der ander Screenshot?
EDIT:
gesehen! das waren die Standardeinstellungen!
War diesmal nicht relevant, da es ja um einen individuell konfigurierten DP geht.fehlt immer noch die Version!
auch die von admin und controller@homoran sagte in History Adapter - wie begrenze ich die Datenmenge?:
fehlt immer noch die Version!
Ich verstehe die Frage nicht. Die Version des History Adapters ist 2.2.0, was man auf den Screenshots oben lesen kann.
auch die von admin und controller
Admin Adapter hat v6.2.23.
Was "controller" sein soll, erschließt sich mir nicht. Eine solche Instanz gibts nicht. -
@homoran sagte in History Adapter - wie begrenze ich die Datenmenge?:
fehlt immer noch die Version!
Ich verstehe die Frage nicht. Die Version des History Adapters ist 2.2.0, was man auf den Screenshots oben lesen kann.
auch die von admin und controller
Was "controller" sein soll, erschließt sich mir nicht. Eine solche Instanz gibts nicht.@bertderkleine sagte in History Adapter - wie begrenze ich die Datenmenge?:
Eine solche Instanz gibts nicht.
siehe
iobroker update -i
oder unter Hosts@bertderkleine sagte in History Adapter - wie begrenze ich die Datenmenge?:
Was "controller" sein soll, erschließt sich mir nicht.
das Herz von ioBroker, das alles koordiniert.
was man auf den Screenshots oben lesen kann.
ist jetzt nicht wirklich dein Ernst?
hast du dir mal so eine Briefmarke auf dem Handy angesehen? -
Eine solche Instanz gibts nicht.
siehe
iobroker update -i
oder unter Hosts@bertderkleine sagte in History Adapter - wie begrenze ich die Datenmenge?:
Was "controller" sein soll, erschließt sich mir nicht.
das Herz von ioBroker, das alles koordiniert.
was man auf den Screenshots oben lesen kann.
ist jetzt nicht wirklich dein Ernst?
hast du dir mal so eine Briefmarke auf dem Handy angesehen?@homoran
Unter hosts steht js-controller 4.0.23. -
Also mal zusammengefasst:
js-controller 4.0.23.
History Adapters ist 2.2.0
und die Einstellungen

und trotzdem speichert es nicht nur alle 2 Minuten?
nochmal zu Sicherheit:
Dieses Fenster war jetzt vor dem Screenshot noch keine 11 Sekunden offen?

-
js-controller 4.0.23.
und die Einstellungen

nochmal zu Sicherheit:

js-controller 4.0.23.
und die Einstellungen

nochmal zu Sicherheit:

Erst mal zu Deiner Frage: Ich verstehe sie nicht so ganz. Ich war heute mittag reingegangen und hab' das Fenster aufgemacht und dann nach einiger Zeit diesen Screenshot gemacht.
Was mich sehr befremdlich stimmt, ist dass für genau das Zeitfenster des alten Screenshots oben das ganze jetzt gerade so ausschaut:

Es zeigt also tatsächlich grob alle 2 minuten einen Eintrag für die Zeite heute so gegen 12 Uhr...
Ich finde das spooky, denn beide Screenshots SOLLEN eigentlich genau das gleiche zeigen.Es ist jetzt halt später und der Modbus-Adapter ist wegen fehlender Sonne jetzt im Schlummermodus.
Ich schaue mir das ganze morgen mittag nochmal an. -
js-controller 4.0.23.
und die Einstellungen

nochmal zu Sicherheit:

Erst mal zu Deiner Frage: Ich verstehe sie nicht so ganz. Ich war heute mittag reingegangen und hab' das Fenster aufgemacht und dann nach einiger Zeit diesen Screenshot gemacht.
Was mich sehr befremdlich stimmt, ist dass für genau das Zeitfenster des alten Screenshots oben das ganze jetzt gerade so ausschaut:

Es zeigt also tatsächlich grob alle 2 minuten einen Eintrag für die Zeite heute so gegen 12 Uhr...
Ich finde das spooky, denn beide Screenshots SOLLEN eigentlich genau das gleiche zeigen.Es ist jetzt halt später und der Modbus-Adapter ist wegen fehlender Sonne jetzt im Schlummermodus.
Ich schaue mir das ganze morgen mittag nochmal an.@bertderkleine sagte in History Adapter - wie begrenze ich die Datenmenge?:
dann nach einiger Zeit diesen Screenshot gemacht.
das war aber der bereits zu Anfang gefragte Knackpunkt
live sieht man alle Werte, die anschließend erst die Filter durchlaufen bevor geschrieben wird.
und wenn du das Fenster länger offen hast sind dort alle Messwerte zu sehen, weil diese noch nicht nach deinen Parametern gefiltert wurden.
Das passiert erst beim Schreiben. Daher solltest du das@homoran sagte in History Adapter - wie begrenze ich die Datenmenge?:
nach reload?
ansehen.
Ich finde das spooky, denn beide Screenshots SOLLEN eigentlich genau das gleiche zeigen.
das ist weder spooky noch befremdlich, sondern entspricht meiner Vermutung.
-
dann nach einiger Zeit diesen Screenshot gemacht.
das war aber der bereits zu Anfang gefragte Knackpunkt
live sieht man alle Werte, die anschließend erst die Filter durchlaufen bevor geschrieben wird.
und wenn du das Fenster länger offen hast sind dort alle Messwerte zu sehen, weil diese noch nicht nach deinen Parametern gefiltert wurden.
Das passiert erst beim Schreiben. Daher solltest du das@homoran sagte in History Adapter - wie begrenze ich die Datenmenge?:
nach reload?
ansehen.
Ich finde das spooky, denn beide Screenshots SOLLEN eigentlich genau das gleiche zeigen.
das ist weder spooky noch befremdlich, sondern entspricht meiner Vermutung.
Das passiert erst beim Schreiben. Daher solltest du dasUm das klar zu sagen: Die Eintragung von 120.000 ms Blockzeit steht da seit Tagen drin. Das war also weit vor dem ersten screenshot schon drin.
nach reload?
ansehen.Um hier die sprachliche Unsauberkeiten zu klären: Was genau meinst Du mit "reload"? Neustart des Adapters oder was genau sonst?
Wann ist dieser "reload" nötig? Nur sobald ich Einstellungen am Datenpunkt/history-Adapter vorgenommen habe? -
Das passiert erst beim Schreiben. Daher solltest du dasUm das klar zu sagen: Die Eintragung von 120.000 ms Blockzeit steht da seit Tagen drin. Das war also weit vor dem ersten screenshot schon drin.
nach reload?
ansehen.Um hier die sprachliche Unsauberkeiten zu klären: Was genau meinst Du mit "reload"? Neustart des Adapters oder was genau sonst?
Wann ist dieser "reload" nötig? Nur sobald ich Einstellungen am Datenpunkt/history-Adapter vorgenommen habe?@bertderkleine sagte in History Adapter - wie begrenze ich die Datenmenge?:
Um das klar zu sagen: Die Eintragung von 120.000 ms Blockzeit steht da seit Tagen drin. Das war also weit vor dem ersten screenshot schon drin.
das ist mir klar!
Darum geht es aber nicht!
Es geht darum, dass ab Öffnen dieser Seite/Fenster sofort alle Messwerte angezeigt werden, auch die, die nicht geschrieben werden.
Bei einem Datenintervall von 2 Sekunden ist nach kürzester Zeit die Liste mit den wirklich geschriebenen Werten so weit nach unten geschoben, dass du den Eindruck hast dass zu viele Werte in history geschrieben worden wären.Deswegen solltest du die Seite neu laden!
Was genau meinst Du mit "reload"?
nur die Seite im Browser!
-
Um das klar zu sagen: Die Eintragung von 120.000 ms Blockzeit steht da seit Tagen drin. Das war also weit vor dem ersten screenshot schon drin.
das ist mir klar!
Darum geht es aber nicht!
Es geht darum, dass ab Öffnen dieser Seite/Fenster sofort alle Messwerte angezeigt werden, auch die, die nicht geschrieben werden.
Bei einem Datenintervall von 2 Sekunden ist nach kürzester Zeit die Liste mit den wirklich geschriebenen Werten so weit nach unten geschoben, dass du den Eindruck hast dass zu viele Werte in history geschrieben worden wären.Deswegen solltest du die Seite neu laden!
Was genau meinst Du mit "reload"?
nur die Seite im Browser!
Bei einem Datenintervall von 2 Sekunden ist nach kürzester Zeit die Liste mit den wirklich geschriebenen Werten so weit nach unten geschoben, dass du den Eindruck hast dass zu viele Werte in history geschrieben worden wären.Gut, das ist die entscheidende Information.
Es war nicht abzusehen, dass in einem dedizierten "Verlauf" eines "history" Adapters, der zum Wegschreiben von Daten da ist, eben NICHT (nur) die weggeschriebenen Verlaufsdaten drin stehen, sondern willenlos alles, was angeliefert wird und eventuell weggeschrieben werden könnte munter gemischt mit dem, was wirklich verarbeitet wird.Grottig umgesetzt und/oder kommuniziert in der Oberfläche.
Thema erledigt.
-
Bei einem Datenintervall von 2 Sekunden ist nach kürzester Zeit die Liste mit den wirklich geschriebenen Werten so weit nach unten geschoben, dass du den Eindruck hast dass zu viele Werte in history geschrieben worden wären.Gut, das ist die entscheidende Information.
Es war nicht abzusehen, dass in einem dedizierten "Verlauf" eines "history" Adapters, der zum Wegschreiben von Daten da ist, eben NICHT (nur) die weggeschriebenen Verlaufsdaten drin stehen, sondern willenlos alles, was angeliefert wird und eventuell weggeschrieben werden könnte munter gemischt mit dem, was wirklich verarbeitet wird.Grottig umgesetzt und/oder kommuniziert in der Oberfläche.
Thema erledigt.
@bertderkleine sagte in [gelöst] History Adapter - wie begrenze ich die Datenmenge?:
Gut, das ist die entscheidende Information.
und die kam schon ganz zu Anfang!
im zweiten Post dieses Threads
@homoran sagte in [gelöst] History Adapter - wie begrenze ich die Datenmenge?:
liegt am Browsercache, deswegen die Frage nach dem Refresh
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden