NEWS
[gelöst] Werte für Grafik auf >0 begrenzen - wie?
-
Folgende Situation:
Ich lese mit dem Modbus Adapter die aktuelle per PV generierte Energie aus und speichere sie in der history DB. Dann visualisiere ich das in eCharts.
Die history Einstellungen habe ich auch gesetzt auf "ignoriere Werte kleiner als : 0".
Das klappt zu 95% gut, aber:
Jeden Tag, wenn die Sonne zu schwach wird, sinkt der Wert zunächst Richtung Null und genau einmal landet in der history DB dann ein Wert von "-2147483648".
Der zerhaut mir dann die Grafik in eCharts.Natürlich könnte ich jetzt einen eigenen Datenpunkt anlegen und den mit einem eigenen Skript füttern, was wirklich nichts unter Null zulässt.
Aber bevor ich das so umständlich mache, wollte ich nachfragen, ob es keine einfachere Lösung gibt.
Vielleicht habe ich ja was übersehen? -
@bertderkleine sagte in Werte für Grafik auf >0 begrenzen - wie?:
mit dem Modbus Adapter
auf "ignoriere Werte kleiner als : 0".
in der Modbus Instanz , bei Formel :
x = (x<-0) ? 0:x
-
aktuelle per PV generierte Energie aus und speichere sie in der history DB
Tip ...
nutze InfluxDB , denn die wirst auch mal Grafana ... usw. nutzen wollen.
-
@glasfaser
@glasfaser
Ich bekomme gar keine Spalten Faktor, offset und Formel angezeigt, dafür aber ein unerklärtes "CW".
Wie komme ich denn da dran? -
@glasfaser
@glasfaser
Ich bekomme gar keine Spalten Faktor, offset und Formel angezeigt, dafür aber ein unerklärtes "CW".
Wie komme ich denn da dran?zeigen!
https://forum.iobroker.net/topic/51555/hinweise-für-gute-forenbeiträge/1 -
@homoran
So schauts aus:
-
Klick mal da drauf
-
So schauts aus:
das ist doch nicht history!
-
@glasfaser
Aaaahhh... danke sehr.
Das hatte ich noch nicht gesehen. Jetzt habe ich die Formel da eingetragen. -
@homoran
Nein, weil die letzten Beiträge sich um den Modbus-Adapter drehten hier. -
@glasfaser
Aaaahhh... danke sehr.
Das hatte ich noch nicht gesehen. Jetzt habe ich die Formel da eingetragen.Sehr gerne ..
-
@homoran
Nein, weil die letzten Beiträge sich um den Modbus-Adapter drehten hier.bitte in solchen Fällen neuen Thread mit passendem Threadtitel anlegen
-
@homoran
Hallo zusammen,ich stehe vor dem selben Problem. Nachts wird -2147483648 angezeigt.
Nutze ich dir Formel haut es mir die ganzen Werte durcheinander.
Die Werte in Faktor werden zum umrechnen benötigt.Habt ihr hir ne saubere funktionierende Lösung?
Danke
-
@armalite-2
Nur eine Beobachtung: Beim Register 30769 habe ich als Faktor "0.01" drin stehen, Du hast da "0,001".
Das mag nichts zu bedeuten haben, aber einmal weicht der Faktor um x10 ab und Du benutzt ein Kommazeichen, ich einen Punkt.Im übrigen habe ich diese Formel auch nur bei vier Werten eingetragen, die negativ wurden. Du hast es überall gemacht.
-
Hallo erstmal Danke für deine Rückmeldung
Hab die Kommas mal durch Punkte ersetztder Faktor 0,001 stimmt aber da der Ampere Wert direkt so auch im Wechselrichter zu lesen ist.