NEWS
Einfache Rolladensteuerung realisieren
-
Hallo,
habe bisher keine Erfahrungen mit IOBroker, müsste aber eine schnelle Übergangslösung für 3 Rolläden und 2 Leinwände realisieren. Da ich die Wände wieder verputzen muss.
(Provisorium aus Wago und Lichtschaltern)
Hoch runter Stopp würde vorerst reichen.
Eine Automatisierung will ich dann später auch noch realisieren aber jetzt sollte das mal reichen.
Einfach das ich die Kabel richtig verlegen kann.
Relaisplatinen etc. für gegenseitige verriegelung sind vorhanden.
Könnt Ihr mir bitte sagen wie ich hier am besten vorgehen kann.
Habe einen Raspi 4 mit TouchdisplayDanke super Forum
-
@bastler-0 sagte in Einfache Rolladensteuerung realisieren:
Könnt Ihr mir bitte sagen wie ich hier am besten vorgehen kann.nö leider nein .. da du nicht mitgeteilt hast wie du diese ansteuerst
-
@bastler-0 sagte in Einfache Rolladensteuerung realisieren:
warum keine shelly 2.5? da ist die verriegelung schon eingebaut.
-
@da_woody
@arteck
eigentlich war ein Arduino geplant, daher habe ich die Rolläden und Leinwände alle per 4 draht verbaut und bediene diese übergangsweise mit Lichtschaltern.
Da die Arduino Steuerung nie zuverlässig funktionierte und ich jetzt weitere Bausteine wie Daikin Klimaanlage und Venus OS einbinden will. Bin ich auf IOBroker gestossen.
Die Automatisierung kann warten, würde es jetzt nur gerne provisorisch zum laufen bringen damit ich die Leitungen edngültig verlegen und das Zimmer fertig renovieren kann.
Wenn ich dann alle anderen Bausteine installiert habe, würde ich mich dann an die Vernetzung wagen.Verwende keine Shellys da ich wenn möglich alles festverdrahte und das WLAN bisher nur für Mobil verwende.
Habe für Arduino ein Hutschienen Board gefertigt wo ich über ein 16 Relais Board
https://www.reichelt.de/entwicklerboards-relais-modul-16-channel-12-v-debo-relais-16ch-p282567.html?CCOUNTRY=445&LANGUAGE=deauf 12v/230V Finder Relais
https://www.reichelt.de/koppelrelais-schraubanschluessen-2-co-8-a-12-v-dc-fin-4c-02-9-12v-p259243.html?&trstct=vrt_pdn&nbc=1gehe die sich dann gegenseitig verriegeln.
-
OK, ich denke ich verfolge eine falsche Taktik oder?
Sollte ich evtl. den Arduino über den IOBroker ansteuern?
Sonst müsste ich ja alle Steuerleitungen ca. 10m ziehenOder gibt es andere Möglichkeiten?
Evtl. kleines BUS System zum Arduino oder ein anderes System KNX mässig, um die Relais oder andere Jalousie- oder Rolladenaktoren anzusteuern?Grüße
-
wie ist egal.. kannst dem arduion ein mqtt verpassen oder oder oder
ist halt die frage wo du die logik haben willst -
Wo ist mir eigentlich egal, da wo ich sie am besten ändern kann, also vermutlich auf dem IOBroker.
Wollte es für den Anfang so einfach wie möglich haben da ich mich mit der Materie erst noch beschäftigen möchte .
Könnte auch eine Doppel Cat7 Leitung legen und die 10 Anschlüsse direkt an die Relais anschliessen
Die Pins auf dem Raspi 4 müssten das ja auch können.
MQTT kann ich leider noch nicht -
@bastler-0 wenns dir egal ist.. dann ist es egal.. wo ist jetzt dein problem genau ?
programmieren musst du ehh .. entweder den arduino oder den pi/iobroker
-
Dann werde ich die Leitungen legen, wie kann ich ein einfaches Blockly erstellen um 3 Rolläden und 2 Leinwände vom Touchdisplay des Raspi fahren zu können?
Ansteuerung der Aktoren über die Pins des RasPi
gibt es da was ähnliches habe nichts gefunden -
bin jetzt am überlegen, wenn ich jetzt 10 Pins des RasPi verwende, wie sieht es aus wenn ich später noch Wetterstation, Temperatursensoren etc. anhängen möchte Die werden ja auch über die Pins angeschlossen bleibt eigentlich nur noch I2C übrig oder?
Wie schwer ist es das mit dem Arduino und IOBroker hinzubekommen?
Die kommunikation läuft dann über USB oder RJ45 oder wie funktionier das?