NEWS
Leuchtschalter mit Switch in IoBroker einrichten
-
@kaile45 sagte in Leuchtschalter mit Switch in IoBroker einrichten:
mit einem mystrom adapter der in der Steckdose angeschlossen ist
was bitte ist das?
Adapter oder Messteckdose?
wenn letzteres, welches Protokoll verwendet diese? -
@homoran Messteckdose, entschuldige. Welches Protokoll ist mir nicht bekannt. Spielt das für meine Frage eine Rolle?
-
Spielt das für meine Frage eine Rolle?
wenn ich deine Frage korrekt verstanden habe sowie due Auswahlder Kategorie Einbindung von Geräten, dass du das Gerät in ioBroker haben willst, dann ja!
-
@homoran Okay.. Iobroker ist im ersten Schritt erstmal nicht so wichtig, mir geht es eher darum ob es einen Button gibt der während die Messsteckdose auf an ist, dauerhaft leuchtet?
-
Iobroker ist im ersten Schritt erstmal nicht so wichtig
Ähemmm!!
Du befindest dich im (Unter-)Forum zum Einstieg in ioBroker. Dort im Subforum Geräte (in ioBroker) einbindenwenn ich das Ganze jetzt nach OffTopic verschiebe, da ioBroker dir ja nicht wichtig ist, muss der Button erst recht mit der Dose reden können.
Da beisst die Maus keinen Faden ab, aber die Katze sich in den Schwanz.
Diesmal noch mehr, Da Dose und Button das selbe Protokoll sprechen müssen. -
Ich hab nix von mystrom, aber Google hat mir das ausgespuckt. Eventuell hilfts ja weiter. Außerdem gibt es wohl eine mystrom-App und mystrom-Button. 1 Minute Google ...
-
@1topf der Button von mystrom leuchtet aber nicht dauerhaft...
-
der Button von mystrom leuchtet aber nicht dauerhaft...
Sorry, ich kapier deine Anforderungen nicht.
Kannst du mal für Laien (die mystrom nicht kennen) erläutern was das ist und was genau due wie gelöst haben willst? @1Topf hat auf den mystrom Adapter in github verlinkt und deine Antwort ist, dass der Button nicht leuchtet. Ich sehe da nur eine Grafik eines Buttons für die iobroker vis.
Willst du einen virtuellen Schalter auf einem Bildschirm oder einen "richtigen" Schalter, den du bedienst und der dann irgendwas (mystrom ?) an-/ausschaltet? Da gibt es z.B. diese hier für wenig Geld von IKEA, und wie alle batteriebetriebenen Schalter, die ich kenne, hat der KEINE Beleuchtung (weil das zuviel Batterie frisst).
Du könntest aber auch einfach eine Lampe als Kontrolle mit einschalten. -
@amg_666 sagte in Leuchtschalter mit Switch in IoBroker einrichten:
die mystrom nicht kennen
deswegen fragte ich ja
@homoran sagte in Leuchtschalter mit Switch in IoBroker einrichten:
was bitte ist das?
aber weder Antwort noch ein Link zu der ominösen Firma gab es
-
Er möchte eine WLAN-Steckdose mit einem beleuchteten (WLAN)Taster schalten.
-
@1topf Danke!
dann wäre die Frage nach dem Protokoll schon mal beantwortet!
(hoffentlich! ) -
@1topf said in Leuchtschalter mit Switch in IoBroker einrichten:
Er möchte eine WLAN-Steckdose mit einem beleuchteten (WLAN)Taster schalten.
Ich finde den Weg über die OpenAPI etc zu umständlich und greife daher direkt per Webaufruf mit curl auf den myStrom-Switch zu. Dazu muss im Iobroker im JS-Adapter "exec allowed" aktiviert werden. Dann die (IP-)Adresse des Adapters raussuchen (bei mir myStrom-Switch-E26510.home) und mit <adresse>/relay?state=X (X= 0 - off, 1 - on) den Switch schalten. Als Auslöser nutze ich hier bei mir einen Zigbee-Schalter von Ikea. Funktioniert super und ist weitaus weniger nervig als Aufruf per App am Handy.
var Switchstate; on({id: 'zigbee.0.086bd7fffe3c5901.state', change: 'any'}, function (obj) { Switchstate = getState("zigbee.0.086bd7fffe3c5901.state").val; console.log(Switchstate); if (Switchstate == true) { exec ("curl 'http://myStrom-Switch-E26510.home/relay?state=1'"); } else { exec ("curl 'http://myStrom-Switch-E26510.home/relay?state=0'"); }; });
Und verkürzt (ohne Status auf der Konsole):
on({id: 'zigbee.0.086bd7fffe3c5901.state', change: 'any'}, function (obj) { if ( getState("zigbee.0.086bd7fffe3c5901.state").val == true) { exec ("curl 'http://myStrom-Switch-E26510.home/relay?state=1'"); } else { exec ("curl 'http://myStrom-Switch-E26510.home/relay?state=0'"); }; });
-
Danke, aber isch abe gar kein mystrom.