NEWS
MQTT Bluetooth BLE Anwesenheitserkennung mit ESP32
-
@utze86
Habe unter der Woche auch immer weniger Zeit. Aber heute wollte ich zumindest das saubere Beenden des Skripts schaffen. Das klappt jetzt. Werde, sobald möglich, dass automatische Erstellen der States hinzufügen. Dann ist es für den ersten Beta-Test ausreichend. Ich bin weiterhin nicht überzeugt, ob die original Firmware "so gut" scannt, wie es Tasmota macht. -
@giuseppes So ich hatte am Wochenende mal wieder etwas Zeit zum testen. Was Tasmota angeht habe ich mich durch mehrere Intervalle durchprobiert.
Erkenntnis: Es lassen sich auch Intervalle mit halben Sekunden abfragen. Jede Sekunde abfragen liefert bei mir bisher das beste Ergebnis. Im Durchschnitt erhalte ich alle 2,5 Sekunden ein Signal von meinem Mi Band 4, oftmals auch jede Sekunde. Zumindest gibt dies die Konsole des Shelly wieder.
Anschließend habe ich die Shelly Beta Firmware getestet um zu gucken mit welcher Firmware ich das bessere Ergebnis erziele. Die BLE Auswertung am Shelly funktioniert schonmal super. Auch mit deinem Skript werden die Werte im iobroker ausgelesen. Allerdings ist mir nicht klar, ob und in welchen Datenpunkt die RSSI Werte im iobroker geschrieben werden. Hast du hier eine Idee? Mit den Werten würde ich dann die weitere Verarbeitung in Blockly durchführen wollen. Weiter hat mich etwas stutzig gemacht, dass die MAC Adressen die ausgelesen werden nur 10 Stellig sind, zumindest laut Log. Sollten die Adressen nicht 12 Stellig sein? Mein Mi Band konnte ich so leider nicht auf anhieb finden, allerdings war der Akku des Armbands fast leer, eventuell hat es daher nicht gesendet. Ich müsste das in den nächsten Tagen nochmal prüfen.
Wenn das ganze funktioniert werde ich ziemlich gut abschätzen können welche Firmware für mich das bessere Ergebnis liefert. Ich hoffe ebenfalls, dass ich auf die Shelly Firmware zurückgreifen kann. Das würde einiges einfacher machen.
Wie kommst du mit dem Skript voran? Gibt es bereits Neuigkeiten?
VG Utze
-
@utze86
Das Shelly Skript ist nach aktuellem Stand nicht mehr aktuell. Mit der Shelly beta2 hat sich die Struktur geändert, u.a. wurde die MAC angepasst, deshalb fehlen nun zwei Stellen.Tasmota hatte mit meinen letzten Tests definitiv bessere Scan Ergebnisse. Deine Werte von 2-3 Sekunden sind schon richtig top. Ich musste aber heute meinen verbauten Tasmota Shelly ausbauen. Der Schaltzustand von meinem detached Schalter wurde sehr spät erkannt / übertragen. Daher tendiere ich nun noch mehr zur Shelly Firmware. Hier sollte aber der finale Stand abgewartet werden, sonst skripted man mehrfach.
In meinem ioBroker Skript für Shelly (websocket server) ist noch kein Schreiben in States integriert. Müsste ich ergänzen. Allerdings hatte ich zuletzt meine paar freien Stunden in eine Wegmessung meines elektrisch verstellbaren Schreibtisches investiert. Habe ich heute abgeschlossen und werde mich wieder um dieses Thema kümmern -
Habe nun das Skript überarbeitet, sodass die RSSI Werte in States geschrieben werden. Anbei die aktuellen Stände:
Skript Shelly:
function scanCB(ev, res) { if (ev === BLE.Scanner.SCAN_RESULT) { let mac = res.addr; let rssi = res.rssi; let macType = res.addr_type; //print( JSON.stringify( res)); if ( macType < 3){ let JsonMsg = { "addr": mac, "rssi": rssi }; //print(JSON.stringify( JsonMsg) ); Shelly.emitEvent( "ShellyScanresult", JsonMsg); } } } BLE.Scanner.Start({ duration_ms: -1}, scanCB);
Skript iobroker:
const {WebSocketServer, WebSocket} = require('ws'); const port = 8085; const DEBUG = false; /** * Simple object check. * @param item * @returns {boolean} */ function isObject(item) { return (item && typeof item === 'object' && !Array.isArray(item)); } /** * Deep merge two objects. * @param target * @param ...sources */ function mergeDeep(target, ...sources) { if (!sources.length) return target; const source = sources.shift(); if (isObject(target) && isObject(source)) { for (const key in source) { if (isObject(source[key])) { if (!target[key]) Object.assign(target, { [key]: {} }); mergeDeep(target[key], source[key]); } else { Object.assign(target, { [key]: source[key] }); } } } return mergeDeep(target, ...sources); } /** * Shelly Outbound WebSocket */ class ShellyOWS { handlers = {}; _idx = 0; httpServer = null; _clients = {}; _statuses = {}; _config = {}; _requests = {}; ws = null; sockets = []; /** * Init ShellyOWS with an existing httpServer * * @param {http.Server} httpServer */ constructor(httpServer) { this.httpServer = httpServer; this.init(); } /** * Internal method that is called in constructor to initialize * * @private */ init() { this.ws = new WebSocketServer({server: this.httpServer}); this.ws.on('connection', async (webSocket, request, client) => { if (DEBUG) console.log('New device connected!'); this.sockets.push( webSocket); // Added to force close ioBroker webSocket.on('message', async (message) => { message = JSON.parse(message.toString()); this._clients[message.src] = webSocket; webSocket.clientId = message.src; let [model, deviceId] = message.src.split("-"); if (message.method) { let method = message.method; let params = message.params; // console.log('New message', message, model, deviceId, method, params); if (method === "NotifyFullStatus") { this._statuses[message.src] = params; let allConfig = await this.call(message.src, "Shelly.getconfig"); // console.error("allConfig", allConfig); this._config[message.src] = allConfig; } else if (method === "NotifyStatus") { this._statuses[message.src] = mergeDeep(this._statuses[message.src] || {}, params); } else if (method === "NotifyEvent") { for (let event of params.events) { if (event.event === "config_changed") { let config = await this.call(message.src, event.component + ".getconfig"); // console.error("updated config:", config); this._config[message.src][event.component] = config; } } } // proceed to call handlers if (this.handlers[method]) { this._callHandler(method, message.src, params, webSocket); } } else if (message.result) { if (message.id && this._requests[message.id]) { this._requests[message.id](message.result); } // TODO: log error/warning? } }); await this.call(webSocket, "shelly.getdeviceinfo"); // console.error("new connection", request.socket.remoteAddress); }); this.ws.on('close', (webSocket) => { this._callHandler("OWS::Disconnected", webSocket.clientId, undefined, webSocket); cld("Disconnected"); delete this._clients[webSocket.clientId]; }) } /** * Internal. * * @param {string} method * @param {string} id * @param {Object} params * @param {WebSocket} webSocket * @private */ _callHandler(method, id, params, webSocket) { if (this.handlers[method]) { let [model, deviceId] = id.split("-"); for (let k of Object.keys(this.handlers[method])) { let cb = this.handlers[method][k]; try { cb.call(this, id, params, webSocket, model, deviceId); } catch (ex) { console.error("Handler", method, 'thrown error:', ex); } } } } /** * Add new handler * * @param {string} method * @param {Function} cb * @returns {number} ID of the handler, that can be used later with `removeHandler` */ addHandler(method, cb) { let id = this._idx++; if (!this.handlers[method]) { this.handlers[method] = {}; } this.handlers[method][id] = cb; return id; } /** * Remove handler * * @param {string} method * @param {number} id */ removeHandler(method, id) { delete this.handlers[method][id]; } /** * Call a RPC on a target device id OR webSocket directly * * @param {string|WebSocket} deviceIdOrWebSocket * @param {string} method * @param {Object} params * @returns {Promise<never>|Promise<unknown>} */ call(deviceIdOrWebSocket, method, params) { let webSocket = deviceIdOrWebSocket instanceof WebSocket ? deviceIdOrWebSocket : this._clients[deviceIdOrWebSocket]; if (!webSocket) { // console.error(this._clients); return Promise.reject(404); } return new Promise((res, rej) => { let id = this._idx++; this._requests[id] = (response) => { res(response); }; // todo: timeout let req = {"jsonrpc":"2.0", "id": id, "src":"wsserver", "method": method}; if (params) { req['params'] = params; } // console.debug("Calling:", deviceId, req); webSocket.send(JSON.stringify(req)); }); } /** * Return current (in-memory cached) device status * * @param {string} clientId * @returns {*|{}} */ getState(clientId) { return this._statuses[clientId] || {}; } /** * Return current (in-memory cached) device config * * @param {string} clientId * @returns {*|{}} */ getConfig(clientId) { return this._config[clientId] || {}; } /** * Update config (also updates local cache) * * @param {string} clientId * @param {string} component * @param {Object} config * @returns {Promise<*>} */ async setConfig(clientId, component, config) { // Since response is returned before the notification, we need to sync our local config first, so that immediate // access to config would return the updated data. // // If you don't want that to happen, feel free to .call Component.SetConfig directly. component = component.toLowerCase(); await this.call(clientId, component + ".setconfig", {'config': config}); this._config[clientId][component] = mergeDeep(this._config[clientId][component] || {}, config); return this._config[clientId][component]; } /** * Return ids of all clients currently connected. * * @returns {string[]} */ getClients() { return Object.keys(this._clients); } } /** * ######################################################################################################################### * ############ Merge from Server and Script from page: https://github.com/ALLTERCO/shelly-outbound-websockets ############ * ######################################################################################################################### */ const http = require('http') console.log('WS server starting at port ' + port); const httpServer = http.createServer() let shellyOws = new ShellyOWS(httpServer); let idHandler = shellyOws.addHandler("NotifyEvent", async (clientId, params) => { if (DEBUG) console.log( clientId + " | " + JSON.stringify( params) ); if ( params.events[0].event !== "ShellyScanresult") return let val = params.events[0].data.rssi; let StateDef = { id: `ShellyWebserver.ScanEvent.${params.events[0].data.addr}.${clientId}`, initial: val, forceCreation: false, common: { role: "state", read: true, write: false, name: "RSSI", type: "number" }, native: {} } if ( existsState( `javascript.${instance}.${StateDef.id}`) ){ setState( StateDef.id, val); } else { createState(StateDef.id, StateDef.initial, StateDef.forceCreation, StateDef.common, StateDef.native); } }); httpServer.listen( port); function closeWS() { console.log("Close http server connection."); shellyOws.removeHandler( "NotifyEvent", idHandler); shellyOws.sockets.forEach( socket => { socket.close() }); httpServer.close(); } onStop(closeWS, 1000);
Ich muss ernüchternd feststellen, dass mein MiBand 6 gerade gar nicht mehr vom Shelly erkannt wird. Zuletzt wurde es erkannt, wenn auch nur alle 10 - 15 Sekunden. Da hatte ich aber noch versucht meine Pixel Watch über iBeacon zu erkennen (erfolglos). Nun hatte ich den Test mit dem MiBand machen wollen, wird nicht angezeigt. Aber grundsätzlich funktioniert das Skript.
Die Struktur der States schaut wie folgt aus:
javascript.INSTANZ*.ShellyWebserver.ScanEvent.MAC*.SHELLYDEVICE*
INSTANZ: Entspricht Instanz des Skripts in ioBroker
MAC: Gefundene Mac Adresse während des Scans
SHELLYDEVICE: Jeder Shelly schreibt seinen RSSI Wert unter seinem eigenen StateIch werde, nach jetzigem Stand, das Scannen mit der aktuellen original Shelly Firmware nicht mehr weiter verfolgen. Habe das Gefühl dass das Thema bei Shelly nicht ausgereift ist. Vor allem wird meine MiBand nicht konsequent gefunden. Was ich absolut nicht verstehen kann. Über den Android Scanner meines Handys oder über Espresense funktioniert es einwandfrei.
Ich werde mich wahrscheinlich in Tasmota nochmals versuchen. Zuletzt hatte die Schaltererkennung evtl. nicht funktioniert, weil mein Shelly einer aktuelleren Hardware entspricht.
-
@giuseppes Danke für die Skripte. Leider kann ich auch keine positive Rückmeldung geben. Mit der Shelly Firmware erhalte ich im Durchschnitt nur alle 7-8 Sekunden ein Signal von meinem Mi Band. Das Ergebnis ist also wesentlich schlechter als die Auswertung über Tasmota. Ich werde im nächsten Schritt ein paar Shellys mit Tasmota flashen und mich um die Umsetzung der Anwesenheitserkennung kümmern.
-
@utze86
Tasmota wäre aktuell auch meine erste Wahl. Werde im Testaufbau aber noch prüfen müssen, wieso die Schaltereingänge im detached Modus teilweise so spät erkannt werden. Benötige ich für zwei Fälle. -
Wie bekommen ich den Websocket im JavaScript Adapter zum laufen?
20:55:37.971 info javascript.1 (30342) Start javascript script.js.Rules.Allgemein.Lokalisierung.Indoor_-_Shelly 20:55:38.124 info javascript.1 (30342) script.js.Rules.Allgemein.Lokalisierung.Indoor_-_Shelly: WS server starting at port 8085 20:55:38.132 info javascript.1 (30342) script.js.Rules.Allgemein.Lokalisierung.Indoor_-_Shelly: registered 0 subscriptions and 0 schedules 20:55:38.176 error javascript.1 (30342) script.js.Rules.Allgemein.Lokalisierung.Indoor_-_Shelly: TypeError: WebSocketServer is not a constructor 20:55:38.179 error javascript.1 (30342) at ShellyOWS.init (script.js.Rules.Allgemein.Lokalisierung.Indoor_-_Shelly:70:19) 20:55:38.181 error javascript.1 (30342) at new ShellyOWS (script.js.Rules.Allgemein.Lokalisierung.Indoor_-_Shelly:61:14) 20:55:38.183 error javascript.1 (30342) at script.js.Rules.Allgemein.Lokalisierung.Indoor_-_Shelly:282:17 20:55:38.184 error javascript.1 (30342) at script.js.Rules.Allgemein.Lokalisierung.Indoor_-_Shelly:324:3
Zusätzliche NPM Module ws oder websocket läuft leider nicht -
@stolly82
Woher weißt du, dass der Server nicht richtig läuft? Ich sehe keine Fehlermeldungen. Port 8085 sollte frei sein, dieser wird vom Server verwendet.Hast du den Shelly auch korrekt auf den Server eingerichtet?
-
@stolly82
Nur ws ist als Modul notwendig -
@giuseppes Nochmal eine kleine Rückmeldung zum Shelly. Ich habe das Skript nochmal mit der aktuellen stable Firmware von Shelly getestet. Diesen letzten Test wollte ich dann noch nochmal durchführen als ich gesehen habe, dass es ein Update gibt. Hier habe ich allerdings ein ähnliches Problem wie du: Das Mi Band wird komischer Weise gar nicht mehr erkannt. Keine Ahnung ob es am BLE in Kombi mit dem Band und dem Shelly liegt. Andere Geräte werden teils mehrfach die Sekunde erkannt. Der Trend geht also weiter zu Tasmota.
Hast du eigentlich inzwischen eine Möglichkeit gefunden die Shelly Firmware wieder zurück auf den Shelly zu bekommen wenn dort einmal Tasmota installiert wurde? Bisher konnte ich online keine original Firmware finden. Die Firmware von einem anderen Shelly runter ziehen fällt aktuell leider Flach da mein USB/Serial Adapter scheinbar den Geist aufgegeben hat. Aber ich habe gesehen, dass die Shellys sich inzwischen OTA mit verschiedenen Firmwaren flashen lassen. Was natürlich mega praktisch ist, vorallem wenn die Dinger bereits verbaut sind. Also falls du eine originale Firmware hast wäre es cool wenn du sie mir zur Verfügung stellen könntest.
EDIT: OTA geht natürlich nicht von Original FW zu Tasmota
-
@utze86
Habe selbst noch keine original Firmware finden können, daher ist ein Flashen zurück auf original auch für mich nicht möglich. Über die Möglichkeit, die Firmware von einem anderem Gerät zu ziehen, hatte ich noch gar nicht nachgedacht.
Ich habe übrigens meine Pixel Watch verkauft und mir die Amazfit GTS 4 Mini geholt. Diese sendet, wie das Mi Band, konstant Advertisements. Aber auch diese wird vom Shelly nicht gefunden, egal ob original Firmware oder Tasmota. Daher habe ich nun meine zwei Test-Shelly auf Facebook zum Verkauf angeboten. Ich überlege nun original esp32 mit espresense zu verwenden. Ich hatte versucht espresense für die Shelly zu kompilieren, funktionierte anscheinend, aber irgendwas führt dann zu einem kritischen Fehler und der Shelly bootet. Hatte schon einen Schaltereingang zu Testzwecken im espresense Code integriert... überlege nun worauf ich mich konzentrieren soll. Zeit ist ein begrenztes Gut.
Werde mich mal schlau machen, wie ich Firmware von einem Shelly downloaden kann und melde mich wenn erfolgreich. -
Das klingt ja sehr ernüchternd. Sobald das bei mir mit dem flashen wieder funktioniert. Probiere ich nochmal die Variante mit Tasmota. Aber ist halt blöd zu wissen, dass wenn ich das Mi Band irgendwann durch ein anderes Armband tausche ich eventuell wieder Probleme mit dem Scannen bekomme. Der Wechsel zu "richtigen" ESP`s mir Espresence wäre wahrscheinlich die effektivste Lösung würde mich aber wieder vor das Problem stellen keine Unterputzlösung zu haben. Eventuell müsste ich mir hier nochmal Gedanken machen. Ich mache es davon abhängig wie es final mit Tasmota läuft. Allerdings würde ich auch langsam ganz gerne mal was umsetzen und nicht immer nur testen, wie du schon sagst die Zeit ist immer begrenzt...
Dein Angebot bei Facebook habe ich gestern übrigens verfolgt
Bezüglich zurückflashen der Firmware bin ich übrigens vor einiger Zeit auf dieses Video gestoßen. Möglicherweise funktioniert es über den gleichen weg mit den Shellys Gen. 2, müsste man mal testen. Ich persönlich kenne mich nicht wirklich mit Python aus, scheint mir jetzt aber auch nicht all zu komplex zu sein wenn man die Anleitung nutzt.
https://haus-automatisierung.com/projekt/2018/10/25/projekt-esp-firmware-klonen.html
-
@utze86
Original Firmware:
Hatte heute die Firmware von einem Shelly gezogen und auf einem Tasmotized Shelly geflashed, hatte geklappt. Durch verschiedene Tests habe ich die Firmware aber unbrauchbar gemacht. Morgen lade ich die wieder und melde mich.Scanner:
Auch mein mi band wurde zum Teil von Tasmota nicht erkannt und phasenweise, wenn es erkannt wurde, kamen die rssi mal nach 2s, mal nach 15s.
Das mit espresense (crash) hatte mich so geärgert, dass ich keine Lust mehr darauf hatte. Hatte heute zwei Einstellungen korrigiert und trotzdem =crash.
Aber die Komplexität von espresense benötige ich nicht, ebenso ist tasmota eigentlich zu viel. Daher schreibe ich jetzt etwas von Grund auf neu.
Habe die bluetooth Bibliothek im shelly ohne crash getestet: Uhr wird sogar sekündlich (!!!) gefunden. Hoffe, dass es sich nicht verschlechtert, wenn die Wifi Verbindung dazu kommt.Nächsten Schritte:
- Erkennung der Schaltereingänge
- Schalten der Relais
- Übertragung der Werte über mqtt. Hier muss ich schauen, was alles übertragen wird. Es wäre sonst sehr viel. Zunächst nur MAC + RSSI + Status Eingänge
- Schalten der Relais über mqtt
- wenn noch Zeit und Motivation übrig: OTA Update ermöglichen
Meine minimal Idee für die Umsetzung hinsichtlich Shelly: die Statis der Schalter-Eingänge werden immer über mqtt übermittelt. Somit kann die Intelligenz (Schalter, Taster, mit Relay verknüpft, Rollladen oder Licht, etc.) vollständig über ioBroker umgesetzt werden.
-
@giuseppes
Hört sich mal wieder vielversprechend an ich bin gespannt was du berichtest. Morgen müsste mein neuer Controller zum flashen kommen. Dann teste ich mich nochmal parallel mit Tasmota und werde mal ein paar Shellys verbauen. Bin gespannt wie stabil das dann auch läuft. Nach deinem letzten Post bin ich da etwas skeptisch, dass das dauerhaft und stabil läuft. -
Wie laufen deine Versuche mit der bluetooth Bibliothek? Bist du schon weiter?
Ich habe inzwischen zwei Shellys mit Tasmota verbaut und die Signale vom MiBand kommen nach wie vor recht regelmäßig an. Neben dem Mi Band versuche ich grade noch ein weiteres BLE Gerät zu tracken. Hierzu nehme ich ein Gigaset BLE Beacon. Beide Geräte werden vom Shelly zuverlässig empfangen und im Tasmota Main Menu angezeigt. Allerdings habe ich das Problem, dass beide RSSI Werte in nur einen Datenpunkt IBEACON_RSSI im iobroker geschrieben werden. Das heißt ich kann bei meiner Auswertung im iobroker nicht mehr differenzieren ob das Signal vom Mi Band oder vom BLE Tag kommt. Hast du eine Idee wie ich es gelöst bekomme, dass Tasmota zwei Datenpunkte an den iobroker sendet, also bspw. IBEACON_RSSI_MiBand und IBEACON_RSSI_GigasetBeacon? Zur Auswertung nutze ich den Sonoff Adapter aber eventuell gibt es ja eine andere Möglichkeit.
Die zwei Geräte bekommt man übrigens einfach gescannt und gefiltert wenn man in der Tasmota-Konsole die Regel für zwei Geräte hintereinander weg eingibt, danke für den Tipp:
Rule2 ON System#Boot DO BLEAlias MACadresse1=Name1 MACAdresse2=Name2 endon -
@utze86
Wenn der Gigaset Tag immer mit der selben MAC sendet, kannst Du das so machen. Spätestens, wenn das Smartphone über iBeacon Simulator hinzukommt, klappt das Filtern nicht mehr, da dann die UUID verwendet werden müsste, Tasmota aber nur mac filtern kann. Zumindest habe ich nichts anderes gefunden.
Leider funktioniert der Sonoff Adapter nicht optimal mit den Scanner Werten. Du kannst alternativ den MQTT Client Adapter testen. Dann müsstest du alles über MQTT selbst steuern.Zu meiner Implementierung für den Shelly
Bisher umgesetzt:
- BLE Scanner für eine hinterlegte MAC. Werte kommen meist alle 1-2 Sekunden. Manchmal dauert es 3-4s.
- Erkennen der Schaltereingänge
- Schalten der Ausgänge
- Modus für Licht und Rollladen umschaltbar
- Rollladen über Positionsvorgabe steuerbar (bisher einfache Kalibrierung über manuelle Zeitmessung)
- OTA Updates möglich über PlatformIO
Bisher fest codiert, nicht optimal für Endanwender:
- WLAN und MQTT Server Konfiguration
- Konfiguration der Ein- und Ausgänge
- Filter für eine MAC
Geplant (in dieser Reihenfolge)
- Konfiguration der Ein- und Ausgänge über MQTT
- Filter erweitern auf mehrere MAC und über MQTT
- Filter erweitern auf iBeacon UUIDs
- Auf Github inkl Doku veröffentlichen
- Leistungsmessung für Shelly 2PM integrieren und darüber automatische Kalibrierung der Rollläden
- Leistungsmessung für Shelly 1PM
Die Leistungsmessungen sind absolut optional, wenn ich Langeweile haben sollte.
Einzig Wifi und Mqtt werde ich wahrscheinlich nicht zeitnah über WebUI implementieren können, da ich kein funktionierendes Beispiel habe. Bedeutet, jeder Endanwender muss selbst über PlatformIO kompilieren.
Es wurden zuletzt Shelly Plus 2PM mit DualCore gesichtet. Wenn ich eins davon in die Finger bekomme, würde ich versuchen, die Shelly Funktionalität in Espresense zu integrieren.
-
@giuseppes
Ich bin gespannt was daraus wird. Willst du deine Arbeit in Form eines eigenen Adapters oder eines Skripts veröffentlichen oder wie hast du das geplant?Was mein Problem mit den Datenpunkten angeht habe ich mir jetzt ein Workaround gebastelt. Und zwar kann man bei den Einstellungen im Sonoff Adapter einen Haken bei "für Tele/SENSOR" setzen. Daraufhin werde weitere Datenpunkte angelegt. In einem der Datenpunkte wird die Mac Adresse und in einem Datenpunkt wird der Gerätename zum soeben aktualisierten RSSI Wert geschrieben. Mit einem einfachen Blockly kann ich nun nach meinen Geräten filtern und den zugehörigen RSSI-Wert in einen eigens angelegten Datenpunkt mit meinem Gerätenamen schreiben. Je mehr Geräte und Shellys ich verwende desto umfangreicher wird das ganze natürlich aber mit 2 Shellys und 3 BLE-Geräten funktioniert das aktuell zuverlässig und noch übersichtlich. Da der Scan meiner Gtags zuverlässig funktioniert bin ich übrigens nicht darauf angewiesen zusätzlich mein Handy zu Scannen, dieses Problem umgehe ich somit. Über das Gtag will ich erstmal global erkennen ob jemand zuhause ist. Die Raumanwesenheit will ich dann wie geplant über das MiBand realisieren.
Ich denke mit deiner Lösung wird es alles einfach werden aber so versuche ich jetzt erstmal einen Start für mich zu finden. Wenn es bei dir dann läuft werde ich später sicherlich umswitchen. Als nächstes werde ich aber erstmal versuchen die originale Shelly Firmware von einer meiner originalen Shelly zu speichern, damit ich per Flash auch wieder zurück in den Ur-Zustand komme, bevor ich jetzt alle meine Shellys mit Tasmota bespiele. Somit könnte ich dann auch im Nachgang deine Lösung in mein System einbinden.
-
@utze86
Das mit den zusätzlichen States im Sonoff Adapter hatte ich auch gefunden. Nur bekam ich dort sync Probleme, manchmal stimmte die MAC bzw der Name nicht zum rssi. Aber da hatte ich noch nicht gefiltert.Das was ich gerade programmiere, wird über den mqtt Adapter von ioBroker absolut simpel nutzbar sein. Das funktioniert auch schon einwandfrei. Ich persönlich könnte es jetzt schon verwenden. Wenn ich es aber zur Verfügung stelle, dann müssen noch die oben genannten Punkte rein. Wifi Config wird dann auch über Access Point einstellbar sein. Hatte den allgemeinen Programmieraufwand etwas unterschätzt, daher komme ich gerade in einen zeitlichen Engpass. Ab Freitag fahre ich für knapp zwei Wochen weg. Danach kann ich weiter machen. Versuche den morgigen Tag noch effizient zu nutzen.
-
@giuseppes
Na dann wünsche ich dir in dem Sinne schöne Feiertage und eine erholsame Reise. -
Hi, ich habe mir vor Weihnachten ein MiBand 7 bestellt, was ich bisher leider nicht per Bluetooth über Tasmota mit den Shellys finden konnte. Nach etwas Recherche bin ich auf das hier gestoßen:
Wenn ich den Befehl BLEAddrFilter 1 in die Console eingeben wird das MiBand 7 ohne Probleme gefunden. Die Info kommt sicherlich etwas spät aber möglicherweise hilft dir das ebenfalls bei deiner Problematik weiter, dass du deine Pixel Watch bzw. die Amazfit GTS 4 Mini nicht findest.
Morgen werde ich "BLEAddrFilter 1" als Rule anlegen und dann wird das MiBand 7 hoffentlich regulär nach jedem Boot gefunden. Ich habe bisher keine Messung durchgeführt, aber das MiBand 7 wird gefühlt genau so häufig erkannt wie das MiBand 4
VG und einen guten Rutsch!