NEWS
Einstellung Instanz per Script ändern
-
Hallo Zusammen,
ich habe beim zwave 2.0 Adapter das Problem das manchmal bei einem Neustart der Serial Driver nicht geladen werden kann, weil sich die serielle Schnittstelle des zwave Sticks am Raspi geändert hat. Das ist ein altbekanntes Problem beim zwave Adapter mit einer bestimmten Sorte von Sticks.
Nun stelle ich mir die Frage ob das umstellen der Serien Schnittstelle von /dev/ttyACM0 auf /dev/ttyACM1 in den Einstellungen der Instanz auch per JavaScript oder Blockly automatisiert werden kann?
Gemeint ist die erste Einstellung im folgenden Screenshot:
Besten Dank im Voraus!
VG
Thomas -
@zeron850 Objekte -> Experteneinstellungen -> system.adapter.zwave
Zeg mal die Objektdaten -
@zeron850 sagte in Einstellung Instanz per Script ändern:
weil sich die serielle Schnittstelle des zwave Sticks am Raspi geändert hat.
Kann man da nicht auf den permanenten Link aus /dev/serial/by-id umstellen? Der ändert sich ja eben nicht.
-
@mcu sagte in Einstellung Instanz per Script ändern:
@zeron850 Objekte -> Experteneinstellungen -> system.adapter.zwave
Zeg mal die ObjektdatenDefinitiv kein Datenpunkt dafür vorhanden.
@zeron850 sagte in Einstellung Instanz per Script ändern:
ich habe beim zwave 2.0 Adapter das Problem das manchmal bei einem Neustart der Serial Driver nicht geladen werden kann, weil sich die serielle Schnittstelle des zwave Sticks am Raspi geändert hat.
Hatte ich noch nie gehabt... nutze /dev/ttyUSB0
-
Wie komme ich an die ID ran?
-
In dem du hier nachschaust:
echad@chet:~ $ ls -la /dev/serial/by-id/ total 0 drwxr-xr-x 2 root root 60 Dec 7 22:24 . drwxr-xr-x 4 root root 80 Dec 7 22:24 .. lrwxrwxrwx 1 root root 13 Dec 7 22:24 usb-Silicon_Labs_slae.sh_cc2652rb_stick_-_slaesh_s_iot_stuff_00_12_4B_00_23_93_2C_A8-if00-port0 -> ../../ttyUSB0
Meinen zigbee-Stick erreiche ich also unter
/dev/serial/by-id/usb-Silicon_Labs_slae.sh_cc2652rb_stick_-_slaesh_s_iot_stuff_00_12_4B_00_23_93_2C_A8-if00-port0```
-
Ok vielen Dank. Ich werde es ausprobieren.