NEWS
Wolf ism8i funktioniert nicht mit CWL-2 ?
-
Wolf Link pro - LAN/WLAN-Schnittstellenmodul extern
-
Hallo in die Runde,
erstmal freue ich mich über die vielen Bemühungen zur Einbindung der CWL 2.
Ich habe auch seit wenigen Tagen eine CLW 2 in Betrieb.
Meine Absicht ist es, die Lüftung ebenfalls in mein Smarthome eizubinden.
Nach viel suchen und lesen, habe ich mich dabei erstmal für das ISM 7i entschieden (auch aus Kostengründen).Hierzu habe ich allerdings zwei Fragen.
Zum einen bin ich nicht sicher ob ich genug gelesen habe, denn nach der Bestellung habe ich nach einer Einbauanleitung gesucht, diese aber bisher nicht gefunden. Ist es überhaupt möglich die ISM 7i in die CWL 2 einzubauen?
Zum anderen habe ich sowohl hier, als auch auf anderen Seiten gelesen, dass man für die Kombination ISM 8 und CWL 2 auch ein BM2 benötigt. Da ich die Anlage aber eben über mein Smarthome (KNX->NodeRed/IoBroker ->CWL2) bedienen möchte, habe ich mich gegen ein BM entschieden. Jetzt ist die konkrete Frage, ob ich beim ISM 7 auch ein BM brauche um mit der CWL kommunizieren zu können?
Würde mich sehr freuen wenn ihr mir helfen könnt. Vielen Dank schon mal.
Grüß und schönen Sonntag! -
@qwertz said in Wolf ism8i funktioniert nicht mit CWL-2 ?:
@meistertr
Hi meistertr !Saubere Arbeit ! Habe gerade deinen Adapter auf mein WolfLink Home Fw3.00 und CWL-2-400 mit BM-2 losgelassen. Auslesen und steuern klappt gut. Mir gelingt es aber nicht über den Adapter die Intensivlüftung zu starten. Ich kann zwischen Feuchteschutz, reduzierte Lüftung und Nennlüftung umschalten. Das ist schon mal viel wert. Intensivlüftung will aber nicht.
Wenn ich das Objekt Intensivlüftung aktiviere, passiert nichts. Kann es sein, dass die API auch Start-Ende erwartet ? So ist es in der App und beim ism8i auf jeden Fall.
Weiterhin eine Frage: Wie häufig bekommt/holt der Adapter Daten in der Cloud ab ?
Besten Dank und Gruß,
Sebastian
Hi @qwertz
hast du hier eine Lösung gefunden? (-> Intensivlüftung direkt ansteuern)
-
@thomas-w
Nein, habs aufgegeben.Ich nutze den Schaltkontakt der Kabelfernbedienung mit einem Funkschaltaktor:
„Mit dem 4-Stufenschalter kann auch eine 30 Minuten Boost-Stufe aktiviert werden; dazu wird der Schalter weniger als 2 Sekunden lang auf Stufe 3 gestellt und anschließend sofort auf Stufe 1 oder 2 zurückgedreht. Um die Boost- Stufe zurückzusetzen, wird der Schalter länger als 2 Sekunden auf Stufe 3 gestellt oder in die Abwesenheitsstellung ( ) geschaltet. „
-
@qwertz said in Wolf ism8i funktioniert nicht mit CWL-2 ?:
@thomas-w
Nein, habs aufgegeben.Ich nutze den Schaltkontakt der Kabelfernbedienung mit einem Funkschaltaktor:
„Mit dem 4-Stufenschalter kann auch eine 30 Minuten Boost-Stufe aktiviert werden; dazu wird der Schalter weniger als 2 Sekunden lang auf Stufe 3 gestellt und anschließend sofort auf Stufe 1 oder 2 zurückgedreht. Um die Boost- Stufe zurückzusetzen, wird der Schalter länger als 2 Sekunden auf Stufe 3 gestellt oder in die Abwesenheitsstellung ( ) geschaltet. „
Hast du es denn hinbekommen den Feuchteschutz via iobroker zu aktivieren?
Was wäre denn sonst, wenn man in der Fachmannebene die drei Luchtdurchsatz Stufen ändert?Zur Zeit stehen sie ja auf 1->100 2->200 3->300
-
Hi
Braucht’s dabei die Leuchte als Grundlast oder hat’s ausgereicht die Kontakte über den Aktor zu brücken?Hatte die gleiche Überlegung, fand es jedoch irgendwie zu einfach als dass es funktionieren könnte.
-
@westerwald
Brücken reicht. Musste aber das externe Bedienteil BM-2 rausziehen, damit die Ansteuerung über diese Kontakte zuverlässig funktioniert. -
@qwertz
Ah ok, hab die Lüftung seit gestern in Betrieb und werd mal durchtesten.
Hab auch mal was gelesen, dass das BM2 als Master fremdgesetzte Werte nach kurzer Zeit wieder überschreibt. Dachte aber, dass das beim simulierten Stufenschalter nicht der Fall ist.Darf ich fragen wie du die Umschaltung der Aktorkanäle realisiert hast?
Z.B. wird zum schalten von Stufe 3 die zuvor aktive Stufe ja wieder ausgeschaltet werden müssen.
Oder zeitweises Intensivlüften (was ja auch einer speziellen Schaltreihenfolge bedarf) mit Rückfall nach abgelaufener Zeit auf Nennlüften.Driftet jetzt ein wenig vom iobroker Thema ab, sorry.
-
@westerwald
Ich habe eine normale Lüftungsstufe die 24/7 läuft (vom Gerät aus) und die Stoßlüftung nach dem Kochen o.Ä. Mehr brauche ich nicht.
Daher steuere ich über den Stufenschalter nur die Stoßlüftung. Sonst müsste man verriegelte Relais basteln. -
Hi,
ich möchte meine Lüftung nun auch anbinden. Brauche ich nun das ISM8i oder das ISM7i um die Lüftungsanlage (CWL 2 325) über den iobroker auslesen und steuern zu können?
VG -
@robse
Folgende Möglichkeiten habe ich ausprobiertIsm8i lokal LAN mit iobroker: steuerung kompliziert, stoßlüftung zB nicht geschafft zu starten
Ism7 über cloud an iobroker: klappt besser
-
Danke dir. Die Stoßlüftung brauche ich nicht zwingend. Muss das BM2 bei der Verwendung von ISM8i abgesteckt werden?
Die Frage ist, will ich meine Lüftung in der Cloud haben… -
@robse
Wenn ich das BM2 eingesteckt gelassen habe, wurde oft manchmal nach kurzer Zeit die iobroker einstellungen wieder geändert. Deshalb habe ich das BM2 ausgesteckt. -
@qwertz P.S. Wer ein gebrauchtes ism8i Modul haben will, bei mit melden. Verkaufe meins.