NEWS
Wolf ism8i funktioniert nicht mit CWL-2 ?
-
Hallo.
Ich habe eine Wolf WP und LĂŒftung mit BM2 und wĂŒrde gerne folgende Integration abbilden:
- Nutzung der Wolf App
- Einbindung in KNX ĂŒber das Wolf KnX Modul
- Einbindung in iobroker
Wenn ich euch Richtung verstehe ist diese Kombination nicht möglich da ich fĂŒr App Wolf Home link brauche und fĂŒr KNX das ism8. Iobroker könnte beides ?
Habt ihr eine Hilfestellung ?
GrĂŒĂe
Bit -
Qwertz
Danke. Laut Wolf gibt es ein Windows Tool das sich direkt (ohne cloud) mit dem ism7 verbindet.
https://www.wolf.eu/shk-profi/downloads-fuer-profis/software-loesungen/Das tool bildet angeblich die cloud nach und es können alle möglichen Einstellungen lokal ĂŒber das Netz gemacht werden.
Es gibt einen fhem Adapter der direkt mit dem ism7 kommuniziert.
Wenn das Tool und auch der fhem adaper auf das ism7 zugreifen kann mĂŒsste das doch auch iobroker und ein boas (Knx) können?
Oder wo ist mein Denkfehler?
-
UPDATE
Laut Wolf ist der parallel Betrieb ISM8 und Link Pro möglich!
ISM8 dann als interne Platine und Link Pro als externe Box.
WICHTIG: ISM8 und Link Home/Pro in einem System parallel betrieben werden können, muss das ISM8 min. die FW1.70 besitzen. -
UPDATE
Laut Wolf ist der parallel Betrieb ISM8 und Link Pro möglich!
ISM8 dann als interne Platine und Link Pro als externe Box.
WICHTIG: ISM8 und Link Home/Pro in einem System parallel betrieben werden können, muss das ISM8 min. die FW1.70 besitzen. -
Hallo in die Runde,
erstmal freue ich mich ĂŒber die vielen BemĂŒhungen zur Einbindung der CWL 2.
Ich habe auch seit wenigen Tagen eine CLW 2 in Betrieb.
Meine Absicht ist es, die LĂŒftung ebenfalls in mein Smarthome eizubinden.
Nach viel suchen und lesen, habe ich mich dabei erstmal fĂŒr das ISM 7i entschieden (auch aus KostengrĂŒnden).Hierzu habe ich allerdings zwei Fragen.
Zum einen bin ich nicht sicher ob ich genug gelesen habe, denn nach der Bestellung habe ich nach einer Einbauanleitung gesucht, diese aber bisher nicht gefunden. Ist es ĂŒberhaupt möglich die ISM 7i in die CWL 2 einzubauen?
Zum anderen habe ich sowohl hier, als auch auf anderen Seiten gelesen, dass man fĂŒr die Kombination ISM 8 und CWL 2 auch ein BM2 benötigt. Da ich die Anlage aber eben ĂŒber mein Smarthome (KNX->NodeRed/IoBroker ->CWL2) bedienen möchte, habe ich mich gegen ein BM entschieden. Jetzt ist die konkrete Frage, ob ich beim ISM 7 auch ein BM brauche um mit der CWL kommunizieren zu können?
WĂŒrde mich sehr freuen wenn ihr mir helfen könnt. Vielen Dank schon mal.
GrĂŒĂ und schönen Sonntag! -
@meistertr
Hi meistertr !Saubere Arbeit ! Habe gerade deinen Adapter auf mein WolfLink Home Fw3.00 und CWL-2-400 mit BM-2 losgelassen. Auslesen und steuern klappt gut. Mir gelingt es aber nicht ĂŒber den Adapter die IntensivlĂŒftung zu starten. Ich kann zwischen Feuchteschutz, reduzierte LĂŒftung und NennlĂŒftung umschalten. Das ist schon mal viel wert. IntensivlĂŒftung will aber nicht.
Wenn ich das Objekt IntensivlĂŒftung aktiviere, passiert nichts. Kann es sein, dass die API auch Start-Ende erwartet ? So ist es in der App und beim ism8i auf jeden Fall.
Weiterhin eine Frage: Wie hÀufig bekommt/holt der Adapter Daten in der Cloud ab ?
Besten Dank und GruĂ,
Sebastian

@qwertz said in Wolf ism8i funktioniert nicht mit CWL-2 ?:
@meistertr
Hi meistertr !Saubere Arbeit ! Habe gerade deinen Adapter auf mein WolfLink Home Fw3.00 und CWL-2-400 mit BM-2 losgelassen. Auslesen und steuern klappt gut. Mir gelingt es aber nicht ĂŒber den Adapter die IntensivlĂŒftung zu starten. Ich kann zwischen Feuchteschutz, reduzierte LĂŒftung und NennlĂŒftung umschalten. Das ist schon mal viel wert. IntensivlĂŒftung will aber nicht.
Wenn ich das Objekt IntensivlĂŒftung aktiviere, passiert nichts. Kann es sein, dass die API auch Start-Ende erwartet ? So ist es in der App und beim ism8i auf jeden Fall.
Weiterhin eine Frage: Wie hÀufig bekommt/holt der Adapter Daten in der Cloud ab ?
Besten Dank und GruĂ,
Sebastian

Hi @qwertz
hast du hier eine Lösung gefunden? (-> IntensivlĂŒftung direkt ansteuern)
-
@qwertz said in Wolf ism8i funktioniert nicht mit CWL-2 ?:
@meistertr
Hi meistertr !Saubere Arbeit ! Habe gerade deinen Adapter auf mein WolfLink Home Fw3.00 und CWL-2-400 mit BM-2 losgelassen. Auslesen und steuern klappt gut. Mir gelingt es aber nicht ĂŒber den Adapter die IntensivlĂŒftung zu starten. Ich kann zwischen Feuchteschutz, reduzierte LĂŒftung und NennlĂŒftung umschalten. Das ist schon mal viel wert. IntensivlĂŒftung will aber nicht.
Wenn ich das Objekt IntensivlĂŒftung aktiviere, passiert nichts. Kann es sein, dass die API auch Start-Ende erwartet ? So ist es in der App und beim ism8i auf jeden Fall.
Weiterhin eine Frage: Wie hÀufig bekommt/holt der Adapter Daten in der Cloud ab ?
Besten Dank und GruĂ,
Sebastian

Hi @qwertz
hast du hier eine Lösung gefunden? (-> IntensivlĂŒftung direkt ansteuern)
@thomas-w
Nein, habs aufgegeben.Ich nutze den Schaltkontakt der Kabelfernbedienung mit einem Funkschaltaktor:

âMit dem 4-Stufenschalter kann auch eine 30 Minuten Boost-Stufe aktiviert werden; dazu wird der Schalter weniger als 2 Sekunden lang auf Stufe 3 gestellt und anschlieĂend sofort auf Stufe 1 oder 2 zurĂŒckgedreht. Um die Boost- Stufe zurĂŒckzusetzen, wird der Schalter lĂ€nger als 2 Sekunden auf Stufe 3 gestellt oder in die Abwesenheitsstellung ( ) geschaltet. â
-
@thomas-w
Nein, habs aufgegeben.Ich nutze den Schaltkontakt der Kabelfernbedienung mit einem Funkschaltaktor:

âMit dem 4-Stufenschalter kann auch eine 30 Minuten Boost-Stufe aktiviert werden; dazu wird der Schalter weniger als 2 Sekunden lang auf Stufe 3 gestellt und anschlieĂend sofort auf Stufe 1 oder 2 zurĂŒckgedreht. Um die Boost- Stufe zurĂŒckzusetzen, wird der Schalter lĂ€nger als 2 Sekunden auf Stufe 3 gestellt oder in die Abwesenheitsstellung ( ) geschaltet. â
@qwertz said in Wolf ism8i funktioniert nicht mit CWL-2 ?:
@thomas-w
Nein, habs aufgegeben.Ich nutze den Schaltkontakt der Kabelfernbedienung mit einem Funkschaltaktor:

âMit dem 4-Stufenschalter kann auch eine 30 Minuten Boost-Stufe aktiviert werden; dazu wird der Schalter weniger als 2 Sekunden lang auf Stufe 3 gestellt und anschlieĂend sofort auf Stufe 1 oder 2 zurĂŒckgedreht. Um die Boost- Stufe zurĂŒckzusetzen, wird der Schalter lĂ€nger als 2 Sekunden auf Stufe 3 gestellt oder in die Abwesenheitsstellung ( ) geschaltet. â
Hast du es denn hinbekommen den Feuchteschutz via iobroker zu aktivieren?
Was wÀre denn sonst, wenn man in der Fachmannebene die drei Luchtdurchsatz Stufen Àndert?Zur Zeit stehen sie ja auf 1->100 2->200 3->300
-
@thomas-w
Nein, habs aufgegeben.Ich nutze den Schaltkontakt der Kabelfernbedienung mit einem Funkschaltaktor:

âMit dem 4-Stufenschalter kann auch eine 30 Minuten Boost-Stufe aktiviert werden; dazu wird der Schalter weniger als 2 Sekunden lang auf Stufe 3 gestellt und anschlieĂend sofort auf Stufe 1 oder 2 zurĂŒckgedreht. Um die Boost- Stufe zurĂŒckzusetzen, wird der Schalter lĂ€nger als 2 Sekunden auf Stufe 3 gestellt oder in die Abwesenheitsstellung ( ) geschaltet. â
Hi âđŒ
Brauchtâs dabei die Leuchte als Grundlast oder hatâs ausgereicht die Kontakte ĂŒber den Aktor zu brĂŒcken?Hatte die gleiche Ăberlegung, fand es jedoch irgendwie zu einfach als dass es funktionieren könnte.
-
Hi âđŒ
Brauchtâs dabei die Leuchte als Grundlast oder hatâs ausgereicht die Kontakte ĂŒber den Aktor zu brĂŒcken?Hatte die gleiche Ăberlegung, fand es jedoch irgendwie zu einfach als dass es funktionieren könnte.
@westerwald
BrĂŒcken reicht. Musste aber das externe Bedienteil BM-2 rausziehen, damit die Ansteuerung ĂŒber diese Kontakte zuverlĂ€ssig funktioniert. -
@westerwald
BrĂŒcken reicht. Musste aber das externe Bedienteil BM-2 rausziehen, damit die Ansteuerung ĂŒber diese Kontakte zuverlĂ€ssig funktioniert.@qwertz
Ah ok, hab die LĂŒftung seit gestern in Betrieb und werd mal durchtesten.
Hab auch mal was gelesen, dass das BM2 als Master fremdgesetzte Werte nach kurzer Zeit wieder ĂŒberschreibt. Dachte aber, dass das beim simulierten Stufenschalter nicht der Fall ist.Darf ich fragen wie du die Umschaltung der AktorkanĂ€le realisiert hast?
Z.B. wird zum schalten von Stufe 3 die zuvor aktive Stufe ja wieder ausgeschaltet werden mĂŒssen.
Oder zeitweises IntensivlĂŒften (was ja auch einer speziellen Schaltreihenfolge bedarf) mit RĂŒckfall nach abgelaufener Zeit auf NennlĂŒften.Driftet jetzt ein wenig vom iobroker Thema ab, sorry.
-
@qwertz
Ah ok, hab die LĂŒftung seit gestern in Betrieb und werd mal durchtesten.
Hab auch mal was gelesen, dass das BM2 als Master fremdgesetzte Werte nach kurzer Zeit wieder ĂŒberschreibt. Dachte aber, dass das beim simulierten Stufenschalter nicht der Fall ist.Darf ich fragen wie du die Umschaltung der AktorkanĂ€le realisiert hast?
Z.B. wird zum schalten von Stufe 3 die zuvor aktive Stufe ja wieder ausgeschaltet werden mĂŒssen.
Oder zeitweises IntensivlĂŒften (was ja auch einer speziellen Schaltreihenfolge bedarf) mit RĂŒckfall nach abgelaufener Zeit auf NennlĂŒften.Driftet jetzt ein wenig vom iobroker Thema ab, sorry.
@westerwald
Ich habe eine normale LĂŒftungsstufe die 24/7 lĂ€uft (vom GerĂ€t aus) und die StoĂlĂŒftung nach dem Kochen o.Ă. Mehr brauche ich nicht.
Daher steuere ich ĂŒber den Stufenschalter nur die StoĂlĂŒftung. Sonst mĂŒsste man verriegelte Relais basteln. -
@westerwald
Ich habe eine normale LĂŒftungsstufe die 24/7 lĂ€uft (vom GerĂ€t aus) und die StoĂlĂŒftung nach dem Kochen o.Ă. Mehr brauche ich nicht.
Daher steuere ich ĂŒber den Stufenschalter nur die StoĂlĂŒftung. Sonst mĂŒsste man verriegelte Relais basteln. -
Hi,
ich möchte meine LĂŒftung nun auch anbinden. Brauche ich nun das ISM8i oder das ISM7i um die LĂŒftungsanlage (CWL 2 325) ĂŒber den iobroker auslesen und steuern zu können?
VG -
Danke dir. Die StoĂlĂŒftung brauche ich nicht zwingend. Muss das BM2 bei der Verwendung von ISM8i abgesteckt werden?
Die Frage ist, will ich meine LĂŒftung in der Cloud haben⊠-
@robse
Wenn ich das BM2 eingesteckt gelassen habe, wurde oft manchmal nach kurzer Zeit die iobroker einstellungen wieder geÀndert. Deshalb habe ich das BM2 ausgesteckt.
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen BeitrĂ€ge zu scrollen? Wenn du dich fĂŒr ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurĂŒck, wo du zuvor warst, und kannst dich ĂŒber neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und BeitrĂ€ge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine WertschĂ€tzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden đ
Registrieren Anmelden