Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Hardware
    4. Suche ZigBee Temperatursensor mit externem Fühler (ConBee 2)

NEWS

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

• Monatsrückblick - April 2025

Suche ZigBee Temperatursensor mit externem Fühler (ConBee 2)

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • E
      Erbse last edited by Erbse

Hallo Community!
      Temperatursensoren mit ZigBee gibt es viele, allerdings scheitere ich an der Suche nach einem Sensor, bei dem der Fühler über ein Kabel angeschlossen ist. Bedingung ist, dass der Sensor batteriebetrieben ist, da der Fühler im Pool hängen soll.
      Ich habe nach langer Suche nur diesen hier gefunden. Den müsste ich allerdings in Frankreich bestellen, da wird eine Rückgabe schwer, falls der mit dem ConBee 2 nicht läuft.

Ich dachte auch daran, einen normalen Sensor, z.B. von Aqara umzubauen: Sensor auslöten und mit Kabel versehen. Nachdem ich das Innenleben gesehen habe, habe ich die Idee allerdings aufgrund der "Größe" wieder verworfen. 😞

Meine Fragen an die Community:
      Hat eventuell jemand den OWEN THS-317-ET oder den Vorgänger CASA.ia CTHS-317-ET schon in Betrieb mit dem ConBee 2?
      Gibt es wirklich keinen passenden Sensor auf dem deutschen Markt?
      Kennt jemand einen Sensor, bei dem der Umbau ohne Mikroskop möglich wäre?

Ich würde mich sehr über eine Lösung freuen! 🙂

Asgothian 1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • Asgothian
        Asgothian Developer @Erbse last edited by

@erbse
        Du hast eine wichtige Information ausgelassen: Mit welchem Adapter nutzt du den ConBee2.

Wenn du den Zigbee Adapter einsetzt kann ich dir empfehlen mal bei ptvo.info vorbei zu schauen. Da kannst du aus nicht miniaturisierten Komponenten selber so einen Sensor zusammen bauen.

A.

E 1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • E
          Erbse @Asgothian last edited by

@asgothian Es ist der ZigBee Adapter. Vielen Dank für den Tipp, ich werde mich da mal umsehen!
          Erbse

• E
            Erbse @Erbse last edited by

Kurzer Nachtrag, falls jemand eine ähnliche Anforderung hat: Ich habe mir jetzt doch den OWEN THS-317-ET bestellt. Er funktioniert mit dem ConBee 2 + ZigBee Adapter.

E 1 Reply Last reply Reply Quote 2
            • E
              ErnestP @Erbse last edited by

@erbse Habe ebenfalls diesen Sensor bestellt, der Sensor hat auch mit dem ZigBee Adapter (+ Conbee 2) gekoppelt, Datenpunkte sind vorhanden, aber der Sensor sendet keine Messpunkte (Temperaturwerte), auch die anderen Datenpunkte (z. B. battery = "null"), aber available = true. Was mach ich noch falsch? Braucht der Sensor einen Träger zum Senden?

• Asgothian
                Asgothian Developer @ErnestP last edited by

@ernestp sagte in Suche ZigBee Temperatursensor mit externem Fühler (ConBee 2):

@erbse Habe ebenfalls diesen Sensor bestellt, der Sensor hat auch mit dem ZigBee Adapter (+ Conbee 2) gekoppelt, Datenpunkte sind vorhanden, aber der Sensor sendet keine Messpunkte (Temperaturwerte), auch die anderen Datenpunkte (z. B. battery = "null"), aber available = true. Was mach ich noch falsch? Braucht der Sensor einen Träger zum Senden?

Hast du den eine gewisse Zeit laufen lassen ? Es ist üblich das die Batteriewerte nur alle 24 bis 48 Stunden übertragen werden. Ansonsten ist die Frage wie weit der Sensor vom Koordinator weg ist und wie voll das Funknetzwerk bei Dir ist.

A.

• E
                  ErnestP @Asgothian last edited by

@asgothian Sensor läuft seit 24 Stunden durch, liegt sogar in der Nähe des Koordinators, der Datenpunkt "link_quality" = "10", bei max von 255 ist das ein kleiner Wert und von meinen Geräten tatsächlich der kleinste Wert. An meinem ZigBee Adapter sind 23 Geräte angeschlossen.

E.

• Asgothian

@ernestp sagte in Suche ZigBee Temperatursensor mit externem Fühler (ConBee 2):

@asgothian Sensor läuft seit 24 Stunden durch, liegt sogar in der Nähe des Koordinators, der Datenpunkt "link_quality" = "10", bei max von 255 ist das ein kleiner Wert und von meinen Geräten tatsächlich der kleinste Wert. An meinem ZigBee Adapter sind 23 Geräte angeschlossen.

E.

Es ist davon auszugehen das der Sensor überhaupt nicht mit dem Koordinator kommuniziert. Eine LQI von 10 wird vom Adapter beim Start an alle Geräte verteilt und aktualisiert wenn vom Sensor Meldungen eingehen.

Warum das so ist kann ich aktuell nicht sagen.

A.

1 Reply Last reply Reply Quote 0
                    • E
                      ErnestP last edited by

Habe den Sensor gelöscht und nochmals gekoppelt, hier die Meldungen beim Koppeln:

Pairing time left: 41
                      Pairing time left: 42
                      New device joined '0x3c6a2cfffed24580' model THS317-ET
                      Error: DeviceConfigure:Failed to DeviceConfigure.configure 0x3c6a2cfffed24580 THS317-ET (TypeError: Cannot read properties of undefined (reading 'bind')
                      at Object.bind (/opt/iobroker/node_modules/zigbee-herdsman-converters/lib/reporting.js:40:24)
                      at Object.configure (/opt/iobroker/node_modules/zigbee-herdsman-converters/devices/owon.js:185:29)
                      at DeviceConfigure.doConfigure (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.zigbee/lib/zbDeviceConfigure.js:146:32)
                      at DeviceConfigure.configure (/opt/iobroker/node_modules/iobroker.zigbee/lib/zbDeviceConfigure.js:124:17)). undefined
                      Interview successful: {"friendly_name":"0x3c6a2cfffed24580","model":"THS317-ET","vendor":"OWON","description":"Temperature sensor","supported":true}
                      Pairing time left: 43
                      Pairing time left: 44
                      Pairing time left: 45
                      Pairing time left: 46
                      Pairing time left: 47
                      Pairing time left: 48
                      Interview started: 0x3c6a2cfffed24580
                      Pairing time left: 49
                      Pairing time left: 50

• Asgothian

@ernestp Das ist ein batteriebetriebener Sensor ?

Den musst du während des Pairings wach halten damit er konfiguriert werden kann

A

• E
                          ErnestP @Asgothian last edited by

@asgothian Danke, aber leider hat das alles nichts genützt. Es gibt nur einen Button zum Pairing, bzw. Batterie einlegen, Pairing mit Button: Dauerdrücken - einmal drücken - ganz langsam immer wieder drücken - schnell hintereinander drücken - immer dieselbe Fehlermeldung 😞 , obwohl die grüne LED immer wieder blinkt, bzw. dauernd leuchtet.
                          Schade, werde den Sensor wohl aufgeben müssen, wollte diesen Sensor-Typ für die Vorlauf- und Rücklauf-Temperatur der Heizung einsetzen und aufzeichnen, um diese zu optimieren.

E.

C 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                          • C
                            chris299 @ErnestP last edited by

@ernestp hast Du es hinbekommen? ich habe leider das gleiche Problem: https://forum.iobroker.net/topic/61228/zigbee-fehler-bei-einbindnungsversuch-ths317-et

• E
                              ErnestP @chris299 last edited by

@chris299 said in Suche ZigBee Temperatursensor mit externem Fühler (ConBee 2):

@ernestp hast Du es hinbekommen? ich habe leider das gleiche Problem: https://forum.iobroker.net/topic/61228/zigbee-fehler-bei-einbindnungsversuch-ths317-et

Nein, leider nicht, habe wirklich alles mögliche versucht, sogar nochmals neue Batterien eingelegt und wie oben schon beschrieben, den Sensor in die Nähe des Koordinators gelegt.

E C 2 Replies Last reply Reply Quote 0
                              • E
                                ErnestP @ErnestP last edited by

@ernestp said in Suche ZigBee Temperatursensor mit externem Fühler (ConBee 2):

@chris299 said in Suche ZigBee Temperatursensor mit externem Fühler (ConBee 2):

Nein, leider nicht, habe wirklich alles mögliche versucht, sogar nochmals neue Batterien eingelegt und wie oben schon beschrieben, den Sensor in die Nähe des Koordinators gelegt.

An meinem System sollte es auch nicht liegen, alle Adapter sind aktuell, auch Node.js usw., alles aktuell.
                                iobroker läuft auf Raspi (arm64) mit Debian/bullseye,
                                der deconz/conbee2-Stick wird mit dem ZigBee-Adapter betrieben

• C
                                  chris299 @ErnestP last edited by

@ernestp mit der neuen Zigbee Adapter-Version 1.8.9 funktioniert es bei mir

• First post
                                    Last post

Support us

ioBroker
                                  Community Adapters
                                  Donate

984

31.7k
                                  Users

79.6k
                                  Topics

1.3m
                                  4
                                  15
                                  3395
                                  Loading More Posts
                                  • Oldest to Newest
                                  • Newest to Oldest
                                  • Most Votes
                                  Reply
                                  • Reply as topic
                                  Log in to reply
                                  Community
                                  Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                                  The ioBroker Community 2014-2023
                                  logo