NEWS
in InfluxDB nur Wert schreiben>>> kein ack, from und q
-
Hallo Leute,
ich komme mal wieder nicht weiter.
Ich schreibe mit dem IOBroker in eine InfluxDB über die Objekte. Wenn ich mir die DB dann anschaue, sind da noch die fields ack, from und q. Die brauche ich nicht. Kann man irgendwie abstellen, so dass die nicht geschrieben werden?

Und kann ich den fieldname "value" ändern?
Beste Grüße
ducis -
Hallo Leute,
Ich schreibe mit dem IOBroker in eine InfluxDB über die Objekte. Wenn ich mir die DB dann anschaue, sind da noch die fields ack, from und q. Die brauche ich nicht. Kann man irgendwie abstellen, so dass die nicht geschrieben werden?

Beste Grüße
ducis@ducis sagte in in InfluxDB nur Wert schreiben>>> kein ack, from und q:
Kann man irgendwie abstellen, so dass die nicht geschrieben werden?
Und kann ich den fieldname "value" ändern?Aus welchem Grund?
-
Die DB soll klein und übersichtlich gehalten werden. Aufblähen wird die sich schon von alleine und warum speichern, was man nicht braucht?
@ducis wenn du kleine und übersichtliche Datenbanken wünscht, wirst du dich mit dem Thema Downsampling beschäftigen müssen.
Aus einem anderem Grund wurde darüber in diesem Beitrag diskutiert.
Datenaufzeichnung Retention InfluxDB 2.0: -
Die DB soll klein und übersichtlich gehalten werden. Aufblähen wird die sich schon von alleine und warum speichern, was man nicht braucht?
@ducis
Das wird dann schon im Adapter selbst geändert werden müssen.
Wobei da eine Kosten-Nutzen-Rechnung eher negativ ausfällt. Sieh es einfach als BlackBox - der Adapter speichert ... fertig.
Und gemäß der Regel mit dem Pferd und der Apotheke wird man irgendwann genau die Felder benötigen, die man mit viel Aufwand abgeknipst hat ;-) -
@ducis
Das wird dann schon im Adapter selbst geändert werden müssen.
Wobei da eine Kosten-Nutzen-Rechnung eher negativ ausfällt. Sieh es einfach als BlackBox - der Adapter speichert ... fertig.
Und gemäß der Regel mit dem Pferd und der Apotheke wird man irgendwann genau die Felder benötigen, die man mit viel Aufwand abgeknipst hat ;-)@codierknecht
na dann muss ich wohl noch Influx lernen..... Danke euch allen. -
@codierknecht
na dann muss ich wohl noch Influx lernen..... Danke euch allen. -
Hallo Leute,

Beste Grüße
ducis -
@ducis im ersnt ..du machst dir Gedanken über paar Bytes..
vergiss es.. Zeitverschwendung.. die DB wird kine relevante grösse bei dir haben dass man den dafür verbrauchten Platz anderweitig nutzen würde..
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden