NEWS
VIS echarts Widget
-
@mcu sagte in VIS echarts Widget:
@mike2712 sagte in VIS echarts Widget:
"echart_oid":"0_userdata.0.echarts.echartsDP}"
Eine Klammer vergessen
"echart_oid":"{0_userdata.0.echarts.echartsDP}"
Ich versuche mich auch gerade an der echart selection, soweit meine ich es auch verstanden zu haben, nur wo genau muss ich das eintragen?
-
@agria4800 Hab es auch mal versucht, es klappt aber nicht. Keine Ahnung warum er gesagt hat, dass es bei ihm klappt.
Ist momentan auf Reise.[{"tpl":"tplEchartsChart","data":{"g_fixed":false,"g_visibility":false,"g_css_font_text":false,"g_css_background":false,"g_css_shadow_padding":false,"g_css_border":false,"g_gestures":false,"g_signals":false,"g_last_change":false,"visibility-cond":"==","visibility-val":1,"visibility-groups-action":"hide","echart_oid":"{0_userdata.0.echarts.echartsDP}","signals-cond-0":"==","signals-val-0":true,"signals-icon-0":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-0":0,"signals-blink-0":false,"signals-horz-0":0,"signals-vert-0":0,"signals-hide-edit-0":false,"signals-cond-1":"==","signals-val-1":true,"signals-icon-1":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-1":0,"signals-blink-1":false,"signals-horz-1":0,"signals-vert-1":0,"signals-hide-edit-1":false,"signals-cond-2":"==","signals-val-2":true,"signals-icon-2":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-2":0,"signals-blink-2":false,"signals-horz-2":0,"signals-vert-2":0,"signals-hide-edit-2":false,"lc-type":"last-change","lc-is-interval":true,"lc-is-moment":false,"lc-format":"","lc-position-vert":"top","lc-position-horz":"right","lc-offset-vert":0,"lc-offset-horz":0,"lc-font-size":"12px","lc-font-family":"","lc-font-style":"","lc-bkg-color":"","lc-color":"","lc-border-width":"0","lc-border-style":"","lc-border-color":"","lc-border-radius":10,"lc-zindex":0},"style":{"left":"436px","top":"39px","width":"635px","height":"490px","position":""},"widgetSet":"echarts"}]
Sehe nur ioBroker kreisen.
-
@agria4800 Es gibt jetzt eine andere Version von eChartsChange.
eChartsChangeSelect
https://mcuiobroker.gitbook.io/jarvis-infos/jarvis/system-effektprog./echartschangeselect -
@agria4800 Hab es auch mal versucht, es klappt aber nicht. Keine Ahnung warum er gesagt hat, dass es bei ihm klappt.
Ist momentan auf Reise.[{"tpl":"tplEchartsChart","data":{"g_fixed":false,"g_visibility":false,"g_css_font_text":false,"g_css_background":false,"g_css_shadow_padding":false,"g_css_border":false,"g_gestures":false,"g_signals":false,"g_last_change":false,"visibility-cond":"==","visibility-val":1,"visibility-groups-action":"hide","echart_oid":"{0_userdata.0.echarts.echartsDP}","signals-cond-0":"==","signals-val-0":true,"signals-icon-0":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-0":0,"signals-blink-0":false,"signals-horz-0":0,"signals-vert-0":0,"signals-hide-edit-0":false,"signals-cond-1":"==","signals-val-1":true,"signals-icon-1":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-1":0,"signals-blink-1":false,"signals-horz-1":0,"signals-vert-1":0,"signals-hide-edit-1":false,"signals-cond-2":"==","signals-val-2":true,"signals-icon-2":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-2":0,"signals-blink-2":false,"signals-horz-2":0,"signals-vert-2":0,"signals-hide-edit-2":false,"lc-type":"last-change","lc-is-interval":true,"lc-is-moment":false,"lc-format":"","lc-position-vert":"top","lc-position-horz":"right","lc-offset-vert":0,"lc-offset-horz":0,"lc-font-size":"12px","lc-font-family":"","lc-font-style":"","lc-bkg-color":"","lc-color":"","lc-border-width":"0","lc-border-style":"","lc-border-color":"","lc-border-radius":10,"lc-zindex":0},"style":{"left":"436px","top":"39px","width":"635px","height":"490px","position":""},"widgetSet":"echarts"}]
Sehe nur ioBroker kreisen.
Im Editor sehe ich zunächst auch nur kreisen, der TAG muss aktualisiert werden, also bei mir funktioniert das, passen die Verzeichnisse etc. ?
-
@mike2712 Was muss denn mit den Zeitachsen gemacht werden? Die Anzahl der angezeigten Werte anpassen.
Schau ich mal heute Abend.
Hab es nochmal aktualisiert. Nimm nochmal den Link von oben.Beispiel mit xticks
ich denke das ist ein Problem weil ich die Zeitbereiche (Achsbeschriftung) fest gesetzt habe im originalen echartsDP, das ist nicht bei allen so, ich hoffe das ich am Wochenende dort weiter testen und experimentieren kann.
-
@agria4800 sagte in VIS echarts Widget:
@mike2712 sagte in VIS echarts Widget:
"echart_oid":"0_userdata.0.echarts.echartsDP}"
Eine Klammer vergessen
Ich versuche mich auch gerade an der echart selection, soweit meine ich es auch verstanden zu haben, nur wo genau muss ich das eintragen?
ich habe das widget mit einem orignal echartDP exportiert und dann den DP durch diesen der durch das Script von @MCU in das Verzeichnis 0_userdata..... erzeugt wird ersetzt.
-
@mike2712 Du hast Recht. Es funktioniert. Muss ich noch in der Doku beschreiben.
Hab es hier einmal beschrieben:
https://mcuiobroker.gitbook.io/jarvis-infos/jarvis/system-effektprog./echartschange/vis-definition -
@mike2712 Wenn du die feste Achsbeschriftung behalten willst, solltest du auf eChartChangeSelect wechseln, da dort die Originale nicht verändert werden.
-
@mike2712 Du hast Recht. Es funktioniert. Muss ich noch in der Doku beschreiben.
Hab es hier einmal beschrieben:
https://mcuiobroker.gitbook.io/jarvis-infos/jarvis/system-effektprog./echartschange/vis-definitionDanke für das update, das umschalten der verschiedenen echarts funktioniert gut.
eider komme ich mit der Zeitachse Error vom Script her... bei manchen echarts geht es, bei manchen nicht, da das script diese nicht findet... z.b.: Heizungstaktung !
(EDIT: Eigenverschulden, Leerzeichen nach ";" war das Problem! Script funktioniert prima!!!)
~~Bildschirmfoto 2022-12-01 um 20.11.18.png0_userdata.0.echarts.fromRangeDP scheint bei mir auch nicht zu gehen.... false / true, keine Änderung... vielleicht habe ich auch auf die schnelle was falsch gemacht, gehe morgen nochmal mit etwas mehr Zeit dran. Achja, script Version ist die ChartsChange v1.0.2 .
Ansonsten mal ein großen Lob und Danke an euch @mcu, @mike2712, darauf habe ich schon lange gewartet.
Grüße Benny -
@agria4800 Einmal Objekte -> Expertenmodus an -> echarts.0 -> komplett anzeigen.
Du hast ein Leerzeichen eingegeben. Das darf nicht!
-
@agria4800 : ist schon interessant, wie schnell man sich mit einem leerzeichen einen fehler einbaut, ohne es zu merken...
achtet beim ausfüllen auf die korrekte Schreibweise, so hatte ich es und das ist nicht gut, lasst also nach der Trennung mit dem ";" keine Leerzeichen !!! -
@agria4800 Läuft es jetzt auch mit rangeDP?
-
@agria4800 Einmal Objekte -> Expertenmodus an -> echarts.0 -> komplett anzeigen.
Du hast ein Leerzeichen eingegeben. Das darf nicht!
ja.... habe schon meinen Beitrag kommentiert
-
@mike2712 Wenn du die feste Achsbeschriftung behalten willst, solltest du auf eChartChangeSelect wechseln, da dort die Originale nicht verändert werden.
Nein, möchte ich ja nicht, muss das in meinen originalen echarts auf automatisch stellen, macht ja keinen Sinn feste Achsbeschriftung für die Zeit zu haben wenn man sie umschalten möchte, wie gesagt ich hoffe ich komme dieses Wochenende dazu dann fliegen bestimmt 20 views aus dem VIS, alles wird wesentlich übersichtlicher.
-
@MCU vielen Dank nochmal für das Script und die Unterstützung
ich habe jetzt ein paar Test gemacht und bekomme alles so hin wie ich es haben möchte. Habe das Script kopiert und benutze es Gruppenweise. Jetzt folgt Fleißarbeit, alle Float auf echart umstellen und in VIS alles anpassen, für die Zukunft ist es nach dem neuem System wesentlich einfacher und sehr pflegeleicht. Danke !
Dann ein zusätzliches Script wenn ich die Echarts umschalte das ein sinnvoller Range voreingestellt wird.
-
@agria4800 Läuft es jetzt auch mit rangeDP?
Ja, das manuelle verstellen der Zeitachse mit range funktioniert wunderbar, leider nicht das umschalten mit 0_userdata.0.echarts.fromRangeDP. Bei mir werden nicht die original Werte aus dem gespeicherten echart gezogen...
Er überschreibt die Werte aus dem rangeDB in die Objektdaten des echart; gepeichert sind im echart 1440, sobald ich einmal die Zeitachse mit range ändere, z.b. 10080, dann ist der neue Wert gespeichert... War so nicht geplant, oder ?
Funktioniert das bei dir ? -
@agria4800 Ja das ist so, wenn der fromRangeDP true ist.
Deswegen, sagte ich ja, wenn man die originale behalten will muss man das andere Programm nutzen.
eChartChange -> es wird immer im Original überschrieben!
Wenn er immer den gespeicherten Wert von range aus dem Orig holen soll, muss fromRangeDP->false sein.
Da man aber schon vorher fromRangeDP auf true, sind die orig range-Daten natürlcih überschrieben. -
@MCU
[gelöst] Ich lasse das mal stehen, vielleicht hilft es anderen oder mir selbst wenn ich nächste mal vor dem Problem stehe.Ich bin gerade wieder an diesem Punkt, wollte den Rest meiner unzähligen Trends auf das neue System umstellen, dabei ist mir aufgefallen das sich das Script, trotz gleicher Version 1.02 massiv geändert hat, hab das neue genommen, alle meine alten Sachen funktionieren auch soweit, aber wenn ich jetzt neue Sachen erstelle funktioniert das nicht mehr, Ursache ist vermutlich (hier ist ein Unterschied in den DPs) das hier nichts mehr drin steht, wie werden diese Daten befüllt?
Die Ordnerstruktur Definition war im alten Script nicht vorhanden.Beleuchtung ist neu
Energy z.B. ist zuvor erstellt
Okay, wer lesen kann ist klar im Vorteil, das sind 2 unterschiedliche paar Schuhe, echartschange und echartschangeselect, wieder auf das alte umgestellt, trotzdem funktioniert es leider nicht, jetzt kann ich keinen Fehler Unterschied entdecken.
ToDo`s waren
- Script kopieren und DP umbennen im Script
- in vis den echarts DP, sowie den Range beschreiben
Das sieht eigentlich gut aus, aber in vis wird die Kurve aus Beleuchtung nicht angezeigt-
Lösung
ToDo`s- Script kopieren und DP umbennen im Script
- in vis den echarts DP, sowie den Range beschreiben
- Umbennung im Kurven Widget