NEWS
VIS echarts Widget
-
Hallo,
ist es möglich dem Echarts Widget die Echart ID mit einem String Tag zu übergeben?Die Idee war echart_oid":"echarts.0.Energy.Energie Verbrauch aktuell" durch "echart_oid":"0_userdata.0.echarts.echartsDP}"
zu ersetzen, in diesem String würde dann der echartsDP stehen, das funktioniert leider nicht, es kommt folgender Fehler:Widget echarts
[{"tpl":"tplEchartsChart","data":{"g_fixed":false,"g_visibility":false,"g_css_font_text":false,"g_css_background":false,"g_css_shadow_padding":false,"g_css_border":false,"g_gestures":false,"g_signals":false,"g_last_change":false,"visibility-cond":"==","visibility-val":1,"visibility-groups-action":"hide","echart_oid":"echarts.0.Energy.Energie Verbrauch aktuell","signals-cond-0":"==","signals-val-0":true,"signals-icon-0":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-0":0,"signals-blink-0":false,"signals-horz-0":0,"signals-vert-0":0,"signals-hide-edit-0":false,"signals-cond-1":"==","signals-val-1":true,"signals-icon-1":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-1":0,"signals-blink-1":false,"signals-horz-1":0,"signals-vert-1":0,"signals-hide-edit-1":false,"signals-cond-2":"==","signals-val-2":true,"signals-icon-2":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-2":0,"signals-blink-2":false,"signals-horz-2":0,"signals-vert-2":0,"signals-hide-edit-2":false,"lc-type":"last-change","lc-is-interval":true,"lc-is-moment":false,"lc-format":"","lc-position-vert":"top","lc-position-horz":"right","lc-offset-vert":0,"lc-offset-horz":0,"lc-font-size":"12px","lc-font-family":"","lc-font-style":"","lc-bkg-color":"","lc-color":"","lc-border-width":"0","lc-border-style":"","lc-border-color":"","lc-border-radius":10,"lc-zindex":0,"noChartBackground":false},"style":{"left":"0px","top":"0px","width":"1260px","height":"600px"},"widgetSet":"echarts"}]
Ich möchte das aus folgendem Grund machen, dieses wurde in diesem Thread von mir bereits diskutiert.
-
@mike2712 sagte in VIS echarts Widget:
"echart_oid":"0_userdata.0.echarts.echartsDP}"
Eine Klammer vergessen
"echart_oid":"{0_userdata.0.echarts.echartsDP}"
-
@mcu sagte in VIS echarts Widget:
Eine Klammer vergessen
Wow, perfekt, so klappt es, zu mindestens sah es auf den ersten Blick so aus, ein paar Kleinigkeiten waren mir noch aufgefallen, aber habe das gerade nur nebenbei getestet, muss gleich auf Dienstreise und kann erst am Wochenende weitermachen. Danke wenn das so klappt wie ich es mir vorstelle ist das eine unendliche Erleichterung und spart mir unendliche viele views.
@MCU wechselt man den echartDP nimmt er den Zeitrange des gewählten echart, er schaut beim ersten Aufruf nicht auf Deine Variable, erst man man sie aktualisiert, das hängt vermutlich mit dem Trigger Deines Script zusammen?
-
@mike2712 Ja. Das müsste man dort dann noch anpassen in dem Script. Bei Änderung von der Auswahl (echartDP) direkt die range anpassen.
Ich hatte parallel schon ein anderes Programm geschrieben, bei dem werden die eChart-Objekte in ein Array geschrieben und sind dann auswählbar. Es wird dort nur ein eChart als View geben und diesem werden die Daten quasi reingesetzt. (-> das sieht man in dem GIF auf dem anderen Thread)
Da war noch davon ausgegangen, dass die VIS es mit dem Binding nicht kann.
Aber da du jetzt festgestellt hast, dass es geht, muss ich das 1. Programm nochmal anpassen. -
@mike2712 Ja. Das müsste man dort dann noch anpassen in dem Script. Bei Änderung von der Auswahl (echartDP) direkt die range anpassen.
Ich hatte parallel schon ein anderes Programm geschrieben, bei dem werden die eChart-Objekte in ein Array geschrieben und sind dann auswählbar. Es wird dort nur ein eChart als View geben und diesem werden die Daten quasi reingesetzt. (-> das sieht man in dem GIF auf dem anderen Thread)
Da war noch davon ausgegangen, dass die VIS es mit dem Binding nicht kann.
Aber da du jetzt festgestellt hast, dass es geht, muss ich das 1. Programm nochmal anpassen.ja keinen Stress, wenn Du da etwas gemacht hast wäre es gut wenn Du das aktuelle Script hier posten könntest, so ist es genau das was ich wollte. Ganz verstehe ich es nicht warum der Range nicht direkt mit aktualisiert wird, Dein Script wird durch durch Änderung einer der 3 Variablen an getriggert, richtig? Im Vis welchselt er bei echartsID direkt das echart, übernimmt aber nicht den Range aus Deiner Variable, erst wenn ich den Range erneut Trigger wird der richtige Zeitbereich dargestellt, es ist zunächst der vordefinierte Bereich aus den echart.
-
@mike2712 Angepasst. Jetzt kannst du
fromRangeDP
-true
setzen -> Ausgewählte Kurve wird automatisch angepasst (rangeDP-Wert).
https://mcuiobroker.gitbook.io/jarvis-infos/jarvis/system-effektprog./echartschange/javascript-echartschange -
@mike2712 Angepasst. Jetzt kannst du
fromRangeDP
-true
setzen -> Ausgewählte Kurve wird automatisch angepasst (rangeDP-Wert).
https://mcuiobroker.gitbook.io/jarvis-infos/jarvis/system-effektprog./echartschange/javascript-echartschangeSuper, danke, gerade mal kurzen Test gemacht, das klappt gut, jetzt muss ich mir noch was mit den Zeitachsen einfallen lassen, ich denke da kann man automatisch oder so was einstellen, da wird sich hoffentlich was finden lassen, und dann muss ich schauen wenn ich den echartDP an der VIS Button ändere eine Sinnvolle Zeit Achse vorgelegen, teilweise sind längere Bereiche sinnvoller, teilweise aber eben nicht weil er sich dann anhand der Datenmenge aufhängt. Dazu müsste ich an 1 Button irgendwie eine 2. Variable mit dran hängen oder irgendwie im Script abfangen wenn sich der echarts DP ändert die Range Variable eben überschreiben, da findet sich sicher auch eine Lösung.
Ich denke das werde ich jetzt am Wochenende etwas basteln, Dir vielen Dank das hat mir wirklich enorm viel geholfen. -
@mike2712 Was muss denn mit den Zeitachsen gemacht werden? Die Anzahl der angezeigten Werte anpassen.
Schau ich mal heute Abend.
Hab es nochmal aktualisiert. Nimm nochmal den Link von oben.Beispiel mit xticks
-
Eine Klammer vergessen
Ich versuche mich auch gerade an der echart selection, soweit meine ich es auch verstanden zu haben, nur wo genau muss ich das eintragen?
-
@agria4800 Hab es auch mal versucht, es klappt aber nicht. Keine Ahnung warum er gesagt hat, dass es bei ihm klappt.
Ist momentan auf Reise.[{"tpl":"tplEchartsChart","data":{"g_fixed":false,"g_visibility":false,"g_css_font_text":false,"g_css_background":false,"g_css_shadow_padding":false,"g_css_border":false,"g_gestures":false,"g_signals":false,"g_last_change":false,"visibility-cond":"==","visibility-val":1,"visibility-groups-action":"hide","echart_oid":"{0_userdata.0.echarts.echartsDP}","signals-cond-0":"==","signals-val-0":true,"signals-icon-0":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-0":0,"signals-blink-0":false,"signals-horz-0":0,"signals-vert-0":0,"signals-hide-edit-0":false,"signals-cond-1":"==","signals-val-1":true,"signals-icon-1":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-1":0,"signals-blink-1":false,"signals-horz-1":0,"signals-vert-1":0,"signals-hide-edit-1":false,"signals-cond-2":"==","signals-val-2":true,"signals-icon-2":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-2":0,"signals-blink-2":false,"signals-horz-2":0,"signals-vert-2":0,"signals-hide-edit-2":false,"lc-type":"last-change","lc-is-interval":true,"lc-is-moment":false,"lc-format":"","lc-position-vert":"top","lc-position-horz":"right","lc-offset-vert":0,"lc-offset-horz":0,"lc-font-size":"12px","lc-font-family":"","lc-font-style":"","lc-bkg-color":"","lc-color":"","lc-border-width":"0","lc-border-style":"","lc-border-color":"","lc-border-radius":10,"lc-zindex":0},"style":{"left":"436px","top":"39px","width":"635px","height":"490px","position":""},"widgetSet":"echarts"}]
Sehe nur ioBroker kreisen.
-
@agria4800 Es gibt jetzt eine andere Version von eChartsChange.
eChartsChangeSelect
https://mcuiobroker.gitbook.io/jarvis-infos/jarvis/system-effektprog./echartschangeselect -
@agria4800 Hab es auch mal versucht, es klappt aber nicht. Keine Ahnung warum er gesagt hat, dass es bei ihm klappt.
Ist momentan auf Reise.[{"tpl":"tplEchartsChart","data":{"g_fixed":false,"g_visibility":false,"g_css_font_text":false,"g_css_background":false,"g_css_shadow_padding":false,"g_css_border":false,"g_gestures":false,"g_signals":false,"g_last_change":false,"visibility-cond":"==","visibility-val":1,"visibility-groups-action":"hide","echart_oid":"{0_userdata.0.echarts.echartsDP}","signals-cond-0":"==","signals-val-0":true,"signals-icon-0":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-0":0,"signals-blink-0":false,"signals-horz-0":0,"signals-vert-0":0,"signals-hide-edit-0":false,"signals-cond-1":"==","signals-val-1":true,"signals-icon-1":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-1":0,"signals-blink-1":false,"signals-horz-1":0,"signals-vert-1":0,"signals-hide-edit-1":false,"signals-cond-2":"==","signals-val-2":true,"signals-icon-2":"/vis/signals/lowbattery.png","signals-icon-size-2":0,"signals-blink-2":false,"signals-horz-2":0,"signals-vert-2":0,"signals-hide-edit-2":false,"lc-type":"last-change","lc-is-interval":true,"lc-is-moment":false,"lc-format":"","lc-position-vert":"top","lc-position-horz":"right","lc-offset-vert":0,"lc-offset-horz":0,"lc-font-size":"12px","lc-font-family":"","lc-font-style":"","lc-bkg-color":"","lc-color":"","lc-border-width":"0","lc-border-style":"","lc-border-color":"","lc-border-radius":10,"lc-zindex":0},"style":{"left":"436px","top":"39px","width":"635px","height":"490px","position":""},"widgetSet":"echarts"}]
Sehe nur ioBroker kreisen.
Im Editor sehe ich zunächst auch nur kreisen, der TAG muss aktualisiert werden, also bei mir funktioniert das, passen die Verzeichnisse etc. ?
-
@mike2712 Was muss denn mit den Zeitachsen gemacht werden? Die Anzahl der angezeigten Werte anpassen.
Schau ich mal heute Abend.
Hab es nochmal aktualisiert. Nimm nochmal den Link von oben.Beispiel mit xticks
ich denke das ist ein Problem weil ich die Zeitbereiche (Achsbeschriftung) fest gesetzt habe im originalen echartsDP, das ist nicht bei allen so, ich hoffe das ich am Wochenende dort weiter testen und experimentieren kann.
-
@agria4800 sagte in VIS echarts Widget:
Eine Klammer vergessen
Ich versuche mich auch gerade an der echart selection, soweit meine ich es auch verstanden zu haben, nur wo genau muss ich das eintragen?
ich habe das widget mit einem orignal echartDP exportiert und dann den DP durch diesen der durch das Script von @MCU in das Verzeichnis 0_userdata..... erzeugt wird ersetzt.
-
@mike2712 Du hast Recht. Es funktioniert. Muss ich noch in der Doku beschreiben.
Hab es hier einmal beschrieben:
https://mcuiobroker.gitbook.io/jarvis-infos/jarvis/system-effektprog./echartschange/vis-definition -
@mike2712 Wenn du die feste Achsbeschriftung behalten willst, solltest du auf eChartChangeSelect wechseln, da dort die Originale nicht verändert werden.
-
@mike2712 Du hast Recht. Es funktioniert. Muss ich noch in der Doku beschreiben.
Hab es hier einmal beschrieben:
https://mcuiobroker.gitbook.io/jarvis-infos/jarvis/system-effektprog./echartschange/vis-definitionDanke für das update, das umschalten der verschiedenen echarts funktioniert gut.
eider komme ich mit der Zeitachse Error vom Script her... bei manchen echarts geht es, bei manchen nicht, da das script diese nicht findet... z.b.: Heizungstaktung !
(EDIT: Eigenverschulden, Leerzeichen nach ";" war das Problem! Script funktioniert prima!!!)
~~Bildschirmfoto 2022-12-01 um 20.11.18.png0_userdata.0.echarts.fromRangeDP scheint bei mir auch nicht zu gehen.... false / true, keine Änderung... vielleicht habe ich auch auf die schnelle was falsch gemacht, gehe morgen nochmal mit etwas mehr Zeit dran. Achja, script Version ist die ChartsChange v1.0.2 .
Ansonsten mal ein großen Lob und Danke an euch @mcu, @mike2712, darauf habe ich schon lange gewartet.
Grüße Benny -
@agria4800 Einmal Objekte -> Expertenmodus an -> echarts.0 -> komplett anzeigen.
Du hast ein Leerzeichen eingegeben. Das darf nicht!
-
@agria4800 : ist schon interessant, wie schnell man sich mit einem leerzeichen einen fehler einbaut, ohne es zu merken...
achtet beim ausfüllen auf die korrekte Schreibweise, so hatte ich es und das ist nicht gut, lasst also nach der Trennung mit dem ";" keine Leerzeichen !!! -
@agria4800 Läuft es jetzt auch mit rangeDP?