NEWS
Alexa2 Adapter 3.20
-
@da_woody Noch etwas geduld
-
So, es gibt eine neue Alpha Version (GitHub) ... Bitte versuchen https://forum.iobroker.net/topic/60369/test-adapter-alexa2-3-23-0
-
@apollon77 nuja...
wegen dummheit gelöscht... -
@da_woody
die Lösung ist gepinnt -
@jan1 hrnz.
-
@apollon77 ja, ne, klar. voller freude den link genimmst.
jo, die heizung tuts wieder! -
@da_woody Formal: Falscher Thread
-
@apollon77 Bei mir funktioniert schon einige Tage die Aktualisierung vom alexa2.0.Echo-Devices.*.Player.playingInGroup state nicht wenn man die Musik wieder stoppt. Dabei ist es egal wie man sie stoppt. Der state bleibt bei allen in der Gruppe befindlichen Geräten weiterhin true. Um ihn auf false zu bekommen muss ich dann auf jedem Echo kurz die Musik nur auf dem Gerät selbst statt der Gruppe starten und dann erneut stoppen. Erst dann sind alle "play" states false. Beim Start der Musik für die Gruppe wird er aber immer korrekt für alle beteiligten Geräte auf true gesetzt.
Adapter: 3.23.1
-
@diginix Tja ... Du kennst das Spiel ... Github Issue ... Debug Logfile per email ......
-
@apollon77 Ich hoffte du schreibst "ist bekannt und Lösung ist fertig"
-
@diginix Ihr seid die Power user ;-)) Und wenns der erste Report ist wäre diese Aussage schwierig
-
Hallo,
gibt es Eigentlich irgendwo mal genauere Infos zu den Amazon Rate Limits? XY/Stunde/Tag oder was auch immer.
Habe einige Geräte bei mir Verbunden. Mich würde Interesieren wieviel, wie oft ich diese nun ohne Probleme schalten kann.
Gruß.
-
@tg sagte in Alexa2 Adapter 3.20:
Mich würde Interesieren wieviel, wie oft ich diese nun ohne Probleme schalten kann.
Es gibt keine klare Erkenntnis, wo diese Limits liegen oder was genau dazu führt das es greift. Möglichst sparsam sein ist angesagt.
-
@tg Amazon Rate limits passieren wenn sich die Summe der Calls der "Die ioBroker user" zu hoch wird ... scheinbar haben wir eine Handvoll wenige User die es bisher geschafft haben mehrere Millionen Calls pro Tag zusammenzubekommen, was sehr interessant ist.
Ich denke das alle "normalen" User das gar nicht verursachen, aber am Ende leider mit leiden müssen weil Amazon an der Stelle mit dem Holzhammer kommt.
Was steuern angeht so wird es ab 3.23.x so sein das du grob sagen kannst: Der Adapter blockiert das setzen eines gleichen Wertes oder bei Zahlen (Temperaturen) mit weniger als 0.5 Abweichung innerhalb von 5 Minuten.
Zusätzlich wird geschaut was sonst gesteuert wird, aber "Rule of thumb": mehrere Steueraktion mit weniger als 3 Minuten Abstand und das mehrfach hintereinander wird ebenfalls potentiell geblockt.Aber das Wissen um die Limits sollte bitte KEINEN dazu verleiten es maximal auszunutzen "weils ja geht"!!
Wer den Bedarf hat mit Alexa2 "öfter" zu steuern sollte sich ernsthaft über Alternativen Gedanken machen ....
Ich hoffe diese groben Infos reichen aus.
-
@apollon77 dieser Beitrag eben von Dir wäre auch im oben angepinnten Thread sinnvoll aufgehoben
-
@djmarc75 Ich package es mal mit in dem 3.23er thread
-
@djmarc75
Guten Morgen,ist es eigentlich möglich die Lichtszenen welche man in der Alexa App findet als DP in iobroker auszulesen/ zu bekommen?
Wahrscheinlich nicht oder?
-
@olli_m also die sollten an sich bei den Smart Home devices mit dabei sein und einen state zum triggern haben.
-
@olli_m sagte in Alexa2 Adapter 3.20:
als DP in iobroker auszulesen
Wie @apollon77 schrieb sind diese Lichtszenen unter den SmartHomeDevices zu finden.
Allerdings dienen die nur als Trigger und können nicht auf den aktuellen Zustand "ausgelesen" werden da diese DPs den Zustand nicht ändern wenn von extern, also ausserhalb ioBroker, getriggert wird. -
@djmarc75 Mir wäre aber auch neu das die Alexa App ein "Auslesen" einer Szene kann? Auch dort sind szenen nur "Seite einen bestimmten Status auf verschiedenene Geräten".