NEWS
jarvis v3.0.0 - just another remarkable vis
-
@mcu @mcu Habe das jetzt mal nach gebaut, basierend auf dem Beispiel.
Es klappt auch soweit alles, nur wird in die Liste "value_liste" für jedes Element der erste Wert reingeschrieben. Heißt, ich habe ca. 50x den Wert 6 drinnen stehen. Ich vermute, dass ich irgendwie das Element nicht hochzähle. Nur wie mache ich das? Im Beispiel wird
val
aufWert
angewandt, nur wo wird daWert
definiert?Freue mich über Hilfe
-
@johannes1702 Du musst nur
aggregate: "max"
nehmenhttps://github.com/ioBroker/ioBroker.history/blob/master/docs/de/README.md
-
@mcu Vielleicht verstehe ich es falsch. Aber wenn ich
aggregate: "max"
setze, dann bekomme ich eine deutlich längere Liste mit Werten.Meine Erwartung war, dass nur noch genau ein Wert, also bei Max der Größte abgefragt wird. Scheinbar liege ich falsch
-
@johannes1702 War auch meine Erwartung. Ich muss mir das mal anschauen. Komme heute aber nicht dazu. Melde mich.
-
@mcu Danke ️ Aber kein Stress
-
-
@mcu Sooo, jetzt geht es Irgendwie hatte ich dieses Element in dem zweiten JSONata Ausdruck nicht gesetzt. Danke wie immer!
Für die Nachwelt:
Statt Debug dann in vorher angelegte DP schreiben und diese dann in JarVIS anlegen.
-
Ich hab heute Blind die Version 3.1.0 installiert und hab ziemliches Chaos verursacht Durch ein Backup und Rücksprung auf 3.0.9 hab ich glaube ich vieles wieder in den Ursprung versetzen können.
Hast du einen Tipp wie ich halbwegs unfallfrei nach 3.1.0 updaten kann? Es hat sich ja einiges geändert und deine CSS Themes funktionieren ja leider noch nicht mit der neuen Version als Beispiel
-
@dominik-f Themes dürfte gar nicht mehr funktionieren. Da muss ich grundlegend dran und das dauert.
Unfallfrei wird es nicht gehen ( je nachdem wie tief man die Klassenstrukturen verändert genutzt hat -> CSS), dafür ist zu viel verändert worden. gerade im CSS muss[widgets=""]
ersetzen durch.jarvis-widget-...
usw.
Insbesondere, wenn man viel mit CSS-Klasse gemacht hat, muss man sich einzeln die Sachen anschauen. Da fehlt mir momentan auch der Überblick.Wichtig wäre dann ganz genau zu sagen, wo welches Chaos entstanden ist. Was nicht mehr funktioniert hat, wenn möglich im Detail.
-
Was genau alles nicht funktioniert hat, kann ich ehrlich gesagt gar nicht sagen. Ich hab die neuste Version installiert und einen totalen Schock bekommen, einiges war verschoben etc. ...Da bin ich auf die alte Version und da war dann auf einmal alles weg, alles Widgets etc.
Zum Glück gab es die Backups von Jarvis und damit konnte ich alles widerherstellen.
Was mir aber sofort aufgefallen ist, ist das die Auflösung sich geändert hat. Die Topbar war auf einmal größer als Beispiel, aber auch da kann es am CSS gelegen haben, dass das alte nicht mehr erkannt wurde.Gut das ich jetzt 2 Wochen Urlaub hab, da werd ich mich dann mal ransetzen.
Kann ich denn davon ausgehen, dass bis auf optisches Chaos das meiste funktioniert? Hast du da schon Erfahrungen? -
@dominik-f Das mit den Widgets, legt an einer kleinen Änderung im DP widgets. Das wäre keine große Sache gewesen es zurückzudrehen. Dafür gibt es ein Programm in der Doku.
Auflösung anders...
Das hängt evtl. damit zusammen, dass Einstellungen in jarvis nicht komplett übernommen wurden, das muss man im Detail nachschauen. Oder halt CSS-Probleme.
Kann man alles regeln -> nur eins nach dem anderen.v3.1.2 macht schon einen sehr guten Eindruck. Da sollte vieles laufen, außer -> siehe Issues.
-
Ich kann bisher nur 3.1.0 installieren. Sollte ich direkt 3.1.2 nehmen?
kannst du mir kurz schreiben wie ich die installiere? Kann mir das irgendwie nicht merken^^ -
@dominik-f Adapter -> Expertenmodus -> Katze -> Github -> jarvis -> Installieren
-
Alles klar dank dir. Ich denke mal wir werden uns dann die Tage hier öfter lesen^^
-
kurzes Update zu 3.1.2:
die CSS Styles von deinem Skript Themes wurden soweit gut übernommen und bis auf Kleinigkeiten sieht es aus wie vorher.
Das war bei der Version 3.1.0 noch nicht der Fall. -
@dominik-f Versuch es bitte bis Mittwoch zu sammeln. Dann können wir dort loslegen, vorher hab ich noch genug andere Sachen zu tun.
-
@dominik-f
Ja das ging mir heute genauso wie dir, die Überraschung war schon groß und ich glaube nicht das ich mir die Arbeit ein 2tes mal antue. So lange es geht werde ich wohl bei der 3.01.5 bleiben und wenns nicht mehr läuft muss es gehn. Alle Farben und Hue Lampen usw hab ich alles mit CSS gemacht und davon war bei der neuen version nix mehr übrig auch die Auflösung war anders und nicht schön anzusehen.So sieht das normalerweise aus
-
Mach dir mal n Backup von iobroker (ich hab mir n Snapshot bei Proxmox gemacht ) und versuche auch mal die Version 3.1.2.
Ich konnte bei mir schlussendlich nur minimale Veränderungen feststellen. Bei der Benutzung von nth-child(x) muss ich teilweise die Zahlen anpassen und bei manchen wenigen Geräten die Anzeigevariante anpassen.
von:{ "uncertain": "an" }
nach
{ "true": "an", "uncertain": "an", "false": "aus" }
weil dort dann true/false anstatt an/aus angezeigt wurde.
Ansonsten funktioniert bis auf das Script CSS Effekts bisher alles und es waren wirklich nur Kleinigkeiten z.B. Gruppenaktionen mussten neu eingestellt werden oder ich musste bei ein paar Widgets den Switch Aktion wegmachen weil der auf einmal da war.
Liegt vielleicht auch daran, dass ich bisher immer mit der jarvis-Klasse .jarvis-widget-ID gearbeitet hab und nie mit [widgets="ID"]Edit:
Deine Ansicht finde ich sehr schön designed, aber echt krass überladen für mich. Du könntest das teilweise viel aufgeräumter gestalten finde ich
-
Hallo zusammen,
ich bin seit Freitag nur noch dran mit Jarvis zu experimentieren und habe schon mehr hinbekommen, als mit dem Domoticz in den letzten Jahren. Was mir noch fehlt sind die Rolladen und Licht, welche bisher noch an Domoticz hingen.
Ich habe jetzt mal versucht ein Rollo (fibaro roller shutter) zu konfigurieren, was auch einwandfrei über den Slider klappt, aber nicht über die up/down Tasten, dazu fehlt mir auch die Stop-Taste, wobei die nicht so wichtig wäre.Hat da vielleicht jemand einen Tipp, was ich falsch mache?
Jarvis Version ist v3.0.15
-
@c-k-1 Up und Down funktionieren gar nicht? Oder falsch herum?
Klick mal auf die drei grünen Linien -> Was steht dort?