NEWS
Shelly RGBW LED-Stripes über iot-Adapter durch Alexa steuern
-
Hallo Leute,
das Thema farbige Leuchten über den IOT-Adapter mit Alexa zu steuern scheint hier nicht so häufig vorzukommen, zumindest habe ich über die Suche nicht viel gefunden - aber suchen soll ja bekanntermaßen auch gelernt sein ...
Weil ich nicht weiter komme versuche ich meine Lage zu schildern:
- Mehrere Shelly RGBWs mit RGBW LED Stripes installiert --> Steuerung auf den Shellys funktioniert
- Shellys über Shelly Adapter in iobroker gebracht --> steuern einzelner Funktionen funktioniert auch hierüber
- Shellys als Aliasse angelegt
- Datenpunkte der Shellys im IOT Adapter in einer Geräte-Gruppe hinterlegt
- Gerät in Alexa hinzugefügt --> an/aus und Dimmen funktioniert aber keine Farben oder wechseln zu Farben
Ich würde gerne z.B. sagen: "Alexa, Ambientebeleuchtung an" + "Alexa, Ambientebeleuchtung rot 50%"
--> hier tut sich ausser einen "ok" leider gar nichts.Um der Lösung näher zu kommen, wäre natürlich wichtig zu verstehen, wie Alexa ein solches Gerät mit welchen Datenpunkten und Rollen erwartet, damit es überhaupt funktionieren kann.
Entsprechend dem Bildschirmfoto erkennt die Alexa App (nur) eine Lampe, nicht aber Farbe.
Da ich davon ausgehe, dass das Thema schon mehrere hatten, würde ich mich freuen, wenn ihr mir helfen könntet. Dann wäre auch der WAF (und WSF wifes satisfaction factor) wieder etwas besser
-
Wenn das ein RGBW stripe ist, bzw. ein Modul was dies unterstützt hast du in der Regel zwei Datenpunkte für die Saturation. Ein mal für den weißen Bereich, und für den farbigen. Ich hab selbst den Shelly adapter nicht installiert, aber generell muss es so sein, das sich Farbe und weiß separat verstellen lassen.
Der Hue Datenpunkt sollte soweit stimmen, wenn du nur einen Farbwechsel Befehl gibt verstellt sich dann der Hue Datenpunkt ? -
@cinimod sagte in Shelly RGBW LED-Stripes über iot-Adapter durch Alexa steuern:
Der Hue Datenpunkt sollte soweit stimmen, wenn du nur einen Farbwechsel Befehl gibt verstellt sich dann der Hue Datenpunkt ?
Ich kann die Beleuchtung aktuell nur einschalten und Dimmen (macht weiß an, weil letzter Wert). Auf Farbwechsel reagiert Alexa nicht, z.B. "Alexa setze Ambientebeleuchtung auf rot" oder "Alexa setze Ambientebeleuchtung auf Farbe", kommt immer "ok" aber es passiert nichts.
-
@reutli kann nur sagen, in meiner dusche rgbw-led, shelly rgbw, shelly-skill in alexa.
funzt problemlos. ich dusche gerne mit blau. "alexa, dusche blau" eingeschalten, blau. "alexa, dusche 50%" selbe farbe mit 50%. meine frau mags halt weiß. "alexa, dusche weiß" die % bleiben vom letzten. müsste mal testen, danach auch % mit zu geben. mit "alexa, dusche 100%" klapperts aber. wir duschen halt immer mit 100%, darum noch nicht getestet. -
@da_woody sagte in Shelly RGBW LED-Stripes über iot-Adapter durch Alexa steuern:
shelly-skill in alexa
Aber Du hast es mit dem Alexa Skill und nicht über IOT, richtig?
Ich hätte das gerne einheitlich über den ist - Adapter gesteuert. Lustigerweise hat dies mit den Shelly bulbs geklappt (da hatten wir beide ja schon mal das Vergnügen)
-
@reutli warum mit IOT ärgern, wenns auch so klappt?
jau, die bulbs...die laufen bei mir nur mehr über smart-control automatisch und vor einiger zeit hab ich mir vom sascha das https://shellyparts.de/collections/plus-i4-button-projekt geholt, für manuelle steuerung.
einheitlich... darüber kann man ewig diskutieren. ja, shelly und ein paar tasmota dingens. ok, hab noch 3 switchbot hubs für die fernseher und kabelboxen.
ansonsten bin ich da eher pragmatisch. funktionieren muss es. shelly gen1 CoIOT, motion und die i4 shelly MQTT. will mich nicht mit einem eigenen MQTT server rumärgern. und so seh ich das auch mit IOT. -
Jupp, dann müssen die Shellys doch aber in der Cloud sein, um die mit dem Skill zu steuern oder gehe ich da fehl?
-
@reutli das kann ich dir so auf die schnelle nicht sagen. ich verwende die cloud halt. allerdings meldest du dich direkt am konto an. sollte mit der cloud also nichts zu tun haben. kannst halt nicht von extern zugreifen.
wäre meine logik. -
Ok, werd' ich mal testen. Bin normalerweise auch pragmatisch, aber ist-Adapter wäre schon cool.
Mal sehen vielleicht gibt es da draussen noch jemand Mit Shelly RGB(W) und LED Stripes, der das erfolgreich über den IOT laufen hat?! -
Hat vielleicht noch jemadn eine Idee?
Über den Amazon Skill funzt das natürlich aber ohne Cloud geht's eben nicht.Kann mir fast nicht vorstellen, dass das keiner im EInsatz hat?!
Einschalten funktioniert
Dimmen funktioniert
Farbe funktioniert nicht