NEWS
Tuya Adapter 3.9.x
-
Ja, habe dazu Alias angelegt (falls Gerät mal ausgetauscht werden muss) und steuere über Blockly
Sehr einfach - CRON wann eingeschaltet werden soll und Zieltemperatur setzen:
Ist das Beispiel für einen Wochentag...
Morgens 5.30 Uhr einschalten mit 23° um 6.30 Uhr wieder runter auf 20° -
@reutli Hallo, Blockly nachgebaut => funktioniert!
Eine Frage habe ich aber zu den Feiertagen, wie wird da der Kalender oder ??? eingebunden. Google Kalender? Ical?
Bisher habe ich die Arbeitstage und Wochenende von Cron übernommen. -
Feiertage gibt es einen eigenen Adapter "Deutsche Feiertage".
Den installieren, konfigurieren und verwenden.
-
Hallo @apollon77
Ich habe mir auf Amazon 2 IR Controller bestellt. Der eine funktioniert so wie beschrieben.
Der andere hat eine ganz andere Datenstruktur und die angelegten Untergeräte haben keine Funktion.
Ich hänge mal 2 Bilder an. Vielleicht kannst du was damit was anfangen. -
@reutli Danke für die Info.
Noch eine Frage zur Temp. Steuerung.
Das Blockly hat die Aufheizung nach Erreichen der Temperatur abgeschaltet, aber wie schaltet es wieder ein?
Hängt das eventuell von der in der App intern eingestellten Temperatur Differenz ab, Z.B. Set Temp = 20 ° ausschalten und ??16 ° wieder ein?? Muss das abwarten.
Gerade bei Diff 2° ist wieder aufheizen angesagt. -
Das Blockly hat die Aufheizung nach Erreichen der Temperatur abgeschaltet, aber wie schaltet es wieder ein?
Nein, das ware der Thermostat. Sobald die durch das Blockly eingestellte Soll-Temperatur erreich ist, schaltet der Thermostat ab.
Wenn die Temperatur wieder (mit Hysterese) unter den Wert fällt schaltet der Thermostat wieder ein.Das "Ausschalten" im Blockly ist ja auch nicht wirklich ein Ausschalten, sondern in Absenken der Temperatur von 23° auf 20°.
Fällt die Temperatur als im weiteren Verlauf des Tages unter 20°, dann schaltet der Thermostat wieder ein, bis Temperatur von 20° (+Hysterese) erreicht ist.Im Grunde stellt man also nur die Temperaturen ein, die man gerne zu bestimmter Zeit hätte.
PS: gehört aber nicht in diesen thread hier. Bitte ggf. einen Neuen aufmachen unter der Kategorie Blockly.
-
@jan-s100 Github issue anlegen, dann komplettes Debug log aus dem Logfile vom Adapterstart an iobroker@fischer-ka.de mit referez zu dem issue schicken
-
@reutli Ich habe bei der Zeiterstellung (CRON) "Bestimmte Zeit" und "Arbeitstage" genommen. Das müsste ja auch so funktionieren, denn dann könnte man ja die "oder Bedingung" mit den Wochentagen löschen. Sie screenshot. Oder irre ich mich da?
-
@opa75
Viele Wege führen nach Rom, ja das sollte auch funktionieren.Nochmal: Wenn Du noch Blockly fFragen hast, dann nicht mehr hier, sondern neuen thread aufmachen! Sonst bekommt @apollon77 demnächst die Krise
Es ist wichtig, dass solche Themen in den richtigen Threads und Kategorien liegen, damit auch andere, die nach einer Problematik suchen, das finden.
-
@reutli Danke für die Info und den Hinweis für die richte Threadauswahl zur Fragestellung.
Schönes 1. Advent Wochenende -
@apollon77 Ist alles bei dir angekommen? Wenn du sonst noch was brauchst, bitte Bescheid sagen.
-
@jan-s100 Ich denke ja ... schaue ich mir die Tage an
-
@apollon77 Dankeschön. Und nochmal ein Dankeschön für deine Arbeit hier.
-
@apollon77 Danke für den Adapter. Konnte damit erfolgreich eine LED RGBIC Strip einbinden!
-
@apollon77 Ich habe LED Scheinwerfer in der Smartlife App drinnen.
Kann ich diese dann auch mit dem TuyaAdapter einbinden?Unter welchen Link ist die letzte Version zu finden?
cu Deta
-
@deta Ja der tuya Adapter kann SmartLife und Tuya App. Aktuellste Version einfach ganz normal über Admin installieren. Ganz normal im Repository
-
@apollon77 danke hat bestens funktioniert.
-
@apollon77 Ist das Problem schon gelöst?
Ich habe über die IOT Tuya Platform meine Geräte verbunden, aber ich kann nach wie vor nicht über Iobroker die DP's ansprechen bzw. schalten. Ich habe die "Device Notification" aktiviert die "no local connection" auf true (bestätigt) gesetzt und ich weiß nicht mehr was ich noch machen soll. Auf der IOT Platform werden alle Geräte angezeigt.
Betrifft nur die Geräte, die mit einem anderem WLAN verbunden sind! Alle anderen Geräte können ohne Probleme gesteuert werden.
Muss ich vielleicht den MQQT Adapter installieren? -
@opa75 Hallo,
Erklaerung:
das hat nichts mit dem mqtt-Adapter zu tun.
Wenn deine Geraete mit einem anderen Wifi verbunden sind, dann sollte eigentlich, wenn diese im gleichen Account sind, und alles ueber die Tuya Cloud syncronisiert wurde, von iobroker zu schalten sein.
Der Datenpunkt "no local connection" bringt den Adapter dazu, bei diesem Geraet erst garnicht eine lokale Verbindung zu versuchen sondern diesen gleich ueber die Cloud zu steuern.Tip:
Am besten pruefen, ob alle Geraete in der App zu schalten sind, alle mit dem gleichen Account verknuepft sind.
Dann nochmal im Adapter den Cloud-Sync starten, und warten, bis er damit fertig ist.
Den Haken bei Daten ueber Cloud holen hast du aktiv?
Es gibt bei manchen Devices einen Datenpunkt "Remote Switch" dieser sollte auf true gesetzt sein...Wenn es dann immer noch nicht geht, mal den Adapter auf Debug stellen, und ein Issue auf Git erstellen und das Log an @apollon77 senden.
Gruss,
Bernd -
@opa75 du hast noLocalConneftion mit bestätigt flag gesetzt? Dann braucht der Adapter einen Neustart das er das initialisiert. Bitte Kommandos an Adapter IMMER mir bestätigt=false!!!!
Und PS: Wie soll ein problem gelöst sein was scheinbar aktuell nur Du hast und mir kein Debug Log bereitstellst?