NEWS
Phillips Hue vs Homematic
-
Hallo Community,
wir haben alle unsere Lichtschalter durch Homematic Schalter ersetzt und steuern somit das ganze Haus per ioBroker über die CCU.
Nun kam der Wunsch der Frau auf, die Esszimmerlampe durch eine Phillips Hue Deckenlampe zu ersetzen. Danke Black FridayNun aber das Problem. Wenn ich doch den Homematic Schalter betätigte oder ioBroker ausschalte ist die Lampe ja stromlos und somit nicht mehr erreichbar.
Hat jemand ein ähnliches Setup im Einsatz und wie sind die Erfahrungen?Grüße
Freaky -
@freakyfreaky Du könntest einfach den UP Schalter überbrücken. Dann hat Hue immer Saft und mit dem Homematic schaltest du dann über den ioB die Hue Leuchte.
Elektriker werden das nicht gerne sehen, weil dann an der Hue immer Spannung anliegt und man sie nicht vom Netz trennen kann. Daher ist das natürlich nur ein Gedankenspiel aber keine Anleitung -
@freakyfreaky sagte in Phillips Hue vs Homematic:
Wenn ich doch den Homematic Schalter betätigte oder ioBroker ausschalte ist die Lampe ja stromlos und somit nicht mehr erreichbar.
Und warum soll sie erreichbar sein, wenn das Licht aus ist? Wenn du das Licht an machst, leuchtet auch die Lampe mit den gleichen Einstellungen wie beim Ausschalten (kann man so bei Hue einstellen). Alles andere kannst du per ioBroker steuern.
Ich habe lediglich bei zwei Lampen dauernd Strom drauf. 1x weil die schon älteren Innr-Lampen (günstigerer Ersatz für Hue) bei Strom ein nicht zuverlässig einschalten und 1x weil ich eine Lampen- / Ventilator-Kombination habe und der Ventilator unabhängig vom Licht steurbar sein soll. Bei allen anderen Hue schalte ich über den Schalter ganz normal ab (und kann über einen Shelly auch per ioBroker schalten).
Und nicht vergessen: für Hue brauchst du eine Bridge!
-
@dr-bakterius sagte in Phillips Hue vs Homematic:
Wenn du das Licht an machst, leuchtet auch die Lampe mit den gleichen Einstellungen wie beim Ausschalten (kann man so bei Hue einstellen). Alles andere kannst du per ioBroker steuern.
steuern aber erst nachdem sich die Lampe wieder mit ioBroker verbunden hat.
und ein Anschalten der Lampe über die Hue App geht nicht
-
Wir haben die Lampe mal bestellt. Ich melde mich mit dem Versuchs-Szenario und den Ergebnisse wenn Sie an kam.
-
@homoran sagte in Phillips Hue vs Homematic:
steuern aber erst nachdem sich die Lampe wieder mit ioBroker verbunden hat.
Das habe ich über ein Skript gelöst, das erst wenn die Lampen erreichbar sind die gewünschte Einstellung überträgt. Dauert in der Regel rund 2 Sekunden.
und ein Anschalten der Lampe über die Hue App geht nicht
Die Hue-App verwende ich kaum. Das meiste läuft über den ioBroker automatisch oder per Alexa-Sprachsteuerung.
Aber natürlich kann es auch andere Anforderungen geben...