NEWS
Shelly Plus H&T MQTT
-
@spacerx sagte in Shelly Plus H&T MQTT:
Sonderzeichen im Passwort?
Nein sind Buchstaben und Zahlen.
Habe noch 3 weitere Shelly Plus im MQTT und die sind angemeldet mit dem gleichen Passwort.
-
@stefu87_ch Dann vergleiche doch mal die MQTT Einstellungen + Passwort im Shelly WebUI noch mal eingeben. Vieleicht ein Leerzeichen beim Kopieren entstanden oder Groß-, Kleinschreibung.
-
@spacerx
Jetzt hat es funktioniert. Lag wohl am Namen. Beim 1. Versuch war ein grosses M drin und jetzt ein kleines m wie auf im Adapter hinterlegt. -
@spacerx Ist das normal bei dem Shelly H&T, dass in der Shelly App das Gerät nicht mehr einsehbar ist?
-
@stefu87_ch schau mal ins WebGui vom Shelly H&T, ob die Cloud aktiviert ist.
-
@spacerx Ist aktiviert. Habe aber festgestellt, das der Shelly H&T Offline war, weil ich ihn über Batterie betrieben habe.
Warum auch immer das er plötzlich offline war, obwohl er seit Tagen über Akku läuft. -
@stefu87_ch sagte in Shelly Plus H&T MQTT:
obwohl er seit Tagen über Akku läuft.
Dann war der Akku irgendwann leer.
-
@spacerx ne der Akki hat noch 93%
-
@stefu87_ch wenn er über Akku läuft wird er sich Schlafen legen wenn es nichts zu melden gibt um eben Akku zu sparen.
-
Bei mir funktioniert es nicht, allerdings habe ich den Adapter auch nur in Version 6.0.0 - und kein Update... Habe den iobroker vom Windows-Server auf meine NAS umgezogen. Das Ding steckt jetzt also im Docker-Container und ist für mich quasi außer über die UI nicht weiter erreichbar. Kann es daran liegen?
-
@matze78 Shelly H&T braucht Adapter-Version >= 6.2.0
-
@spacerx Alles klar, dann muss ich wohl warten bis mir die angezeigt wird... Komisch, dass das noch nicht geht...
-
@matze78 hole ihn dir aus dem Beta Zweig. Repo auf Beta stellen, Adapter updaten und Repo wieder zurück auf Stable.
-
@spacerx Hallo, ich habe das gleiche Problem dass nur alte Shellys angezeigt werden. Mein
MQTT hat die Version 4.0.7 - Ich sehe aber keine neuere Version.
-
@badmintommi Wie meist du das?
Wie bekommst du die Daten von deinen Shelly's? Peer Shelly Adapter und COAP?
Für die Gen2 Shelly Geräte erstellt man in dem Fall eine 2te Instanz des Shelly-Adapters und konfiguriert diese für MQTT. Extra ein MQTT-Adapter ist dann nicht nötig, es sei denn du willst was eigenes spezielles damit anstellen. -
@badmintommi sorry, aber zu dem thema gibts schon ne menge postings...
es gibt die fraktion, die alles über den MQTT machen, wiewohl auch die, die den shelly adapter nutzen. der für gen1 COAP, für gen2 MQTT intern benutzt. wobei man auch für gen1 MQTT verwenden kann...