NEWS
Sonoff - maximale Anzahl Datenpunkte im RAM
-
Objekte im Sonoff-Adapter haben die Möglichkeit, die Daten im History-Adapter zu speichern. Dazu muss das in den Einstellungen jedes Unterpunktes (kleines Zahnrad jeweils am Ende der Zeile) aktiviert werden. Aktiviert kann man auch die maximalen Datenpunkte im RAM einstellen. Was ist das und welche Auswirkung hat eine Erhöhung oder Verringerung der Zahl?
Hintergrund der Frage ist, dass immer wieder die Reaktionszeiten von RF433-Schaltern gesteuerten ESP8266s (Beleuchtung) sehr langsam werden und Blockly-Skripte nicht wie gewünscht steuern oder Szenen nur teilweise geschaltet werden. Wenn ich mich nicht verguckt habe, brauchte die Sonoff-Instanz gestern über 1GB Speicher. Kaum bemerkt hab ich den Rechner (Ein HP T620) neugestartet. Seitdem liegt es bei rund 150MB. Vielleicht habe ich mich auch versehen!
Aber erstmal würde mich die Frage interessieren, was konkret "Datenpunkte im RAM" bedeutet und was ein Einstellen des Wertes bewirkt.
Danke!
-
@marwell Ich denke mal die Antwort wirst du beim History Adapter finden.
Ich nutze influx db und habe die Option nicht.
Meine Vermutung ist, das du einstellen kannst wieviel Datenpunkte im RAM gehalten werden bevor sie geschrieben werden. Ist bei reichhaltig ausgestatteten Systemen eventuell ein Vorteil. -
@chaot Wow, das war schnell! Schonmal danke!