NEWS
Batteriebetriebener Schalter für Wallbox - (HmIP-PCBS-BAT?)
-
Guten Tag Allerseits,
für meine kürzlich installierte Wallbox wurde ich vom Elektriker darauf hingewiesen, dass ich für die Brücke (siehe Foto) einen batteriebetriebenen Schalter/Aktor (z.B. von Homematic) zwischenschalten kann, um die Wallbox auch Smart an/abzuschalten.
In der Bedienungsanleitung steht zu der Brücke folgendes (das, was grade durch das graue Kabel gewährleistet wird):
Ich habe nach einiger Recherche den HmIP-PCBS-BAT gefunden, welcher ja den Batteriebetrieb ermöglicht und - zumindest soweit ich das sehe - diese Brücke schalten könnte.
Meine Frage: Ist das das richtige Gerät, oder habe ich was falsch verstanden und brauche eigentlich einen anderen Schalter?
Vielen Dank vorab für jede Hilfe
Beste Grüße
-
@sundance sagte: vom Elektriker darauf hingewiesen, dass ich für die Brücke (siehe Foto) einen batteriebetriebenen Schalter/Aktor (z.B. von Homematic) zwischenschalten kann
Ein potentialfreier Kontakt wird benötigt, der aber nicht batteriebetrieben sein muss.
-
@paul53 Danke für die schnelle Rückmeldung!
Der Schalter/Kontakt benötigt aber ja Strom zum Schalten und für den Funk - es liegt keine Phase in der Wallbox, die man an einen Schalter anschließen könnte, daher das mit der Batterie. Oder wie würdest du es lösen?
Wäre denn das Ding von Homematic überhaupt für diesen Einsatz geeignet?
Danke vorab!
Beste Grüße
-
-
@paul53 - ah, dann hatte ich das falsch verstanden..
Könntest du mir ggf. (natürlich ohne Gewähr) sagen, wie ich dies dann an diese 3 Punkte an der Wallbox, von denen zwei ja grade "gebrückt" sind - anschließen müsste?
Vielen Dank für deine Hilfe!
Beste Grüße
-
GND vom HmIP-Modul an GND (-) von X4
+UB vom HmIP-Modul an +24V-DC von X4
Schließer-Kontakt (COM - NO) des HmIP-Moduls ersetzt die Brücke (zwischen + und IN) an X4 -
Super - vielen lieben Dank und ein schönes Wochenende!!
-
Da würde ein Shelly 1 auch seinen Dienst tun. Da wäre dann auch schon ein Gehäuse drumherum.
-
@matze78 danke für die Info, den hätte ich auch noch da - kannst du mir sagen, wie ich das dann anschließen müsste? Das verstehe ich nur so halb, da es ja keine Nullleiter oder 230V-Phase gibt in diesem Fall..
Vielen Dank!
-
@matze78 sagte: Shelly 1 auch seinen Dienst tun.
@sundance sagte in Batteriebetriebener Schalter für Wallbox - (HmIP-PCBS-BAT?):
es liegt keine Phase in der Wallbox, die man an einen Schalter anschließen könnte
-
@sundance Der Shelly 1 läuft mit 230V Wechsel sowie 12V-60V Gleichstrom. Da dort 24V anliegen muss die Brücke auf 24-60VDC gesetzt sein. Und dann 24V an N, GND an L sowie 24V an I und IN an O.
-
@matze78 Danke dir für die ausführliche Antwort, das sieht vielversprechend aus! Allerdings hat mein Shelly ein leicht anderes Layout, ich habe den Shelly Plus 1:
Funktioniert es damit auch, oder müsste ich mir einen anderen kaufen? Ich glaube meiner hat diese "Bridge" nicht..
Vielen Dank vorab für deine Hilfe
-
@sundance Der Plus 1 wird identisch beschaltet. Bei dem hast du nur keine 12V-Brücke mehr, der hat einen separaten 12V Eingang.
Also beschalten wie beschrieben 24V an N und I, GND an L und IN an O -
@matze78 Super, danke für die schnelle Rückmeldung - ich teste das mal!
-
@sundance sagte: Shelly Plus 1
- X4 - an Shelly L
- X4 IN an Shelly O
- X4 + an Shelly N und Shelly I