NEWS
Modbus negative Werte schreiben
-
Liebe Forummitglieder
Ich habe einen Termkon FanCoil Busregler, welchen ich mit modbus ansteuere. Soweit klappt das auch.
Mein Problem ist aber, dass es die Möglichkeit zur Kalibrierung des externen Temperaturfühlers gibt.263 0x0107 Read-write Offset des extern angeschlossenen Temeratursensors (wird zum Temp.Wert hinzuaddiert) -50…50 = -5,0..+5,0 °C 0.1 °C/°F 0
Setzte ich den Wert z.B auf 20, wird die Temperaturanzeige am Regler um 2 Grad erhöht. Mein Problem ist aber, dass deer Fühler zu viel Anzeigt, daher müsste ich -20 eingeben, wenn ich das richtig verstehe.
Leider bekommen ich dann aber folgende Fehlermeldung im logmodbus.0 2022-11-18 13:11:18.378 warn Can not write value -20: RangeError [ERR_OUT_OF_RANGE]: The value of "value" is out of range. It must be >= 0 and <= 65535. Received -20
Das heißt man kann nur positve Zahlen schreiben, oder sehe ich das falsch?
Hätte da jemand eine Idee. Bin für jede Hilfe dankbarLg Gersch
-
@gerald-glocker
Die Meldung 0-65535 deutet darauf hin, dass du als Typ "unsigned 16-Bit" eingestellt hast. Für negative Zahlen musst du etwas mit "Signed" nehmen. Ich weiss allerdings nicht, ob dein Gerät das dann versteht. Was steht denn in der Doku als Zahlenformat für die Adresse 263 drin?
Zeig mal deine Registereinstellungen. -
@dolomiti
Danke für den Tipp. Hätte ich auch selber draufkommen können. In der Doku steht -50 bis +50 = -5° bis +5°
Habe auf Signed 16-Bit umgestellt und jetzt funktioniert es.Vielen Dank