NEWS
internes Thermostat ersetzt vorhandenes Thermostat
-
Re: SONOFF NSPanel mit Lovelace UI
Hallo zusammen,
da bei mir das NSPanel ein Thermostat für die Fußbodenheizung ersetzt, müsste ich ja das interne Thermostat zum schalten benutzen. Dafür ist die Heizung am Relais 1 angeklemmt. Wenn ich da dann auf den Button 1 draufdrücke, schaltet das Relais ja auch.
Wie aktiviere ich denn jetzt das interne Thermostat zum automatischem schalten des Relais 1, wenn die Temperatur zb. unter 20 fällt. Ich kann die Temperatur auf der Thermostat Seite zwar einstellen, aber schalten tut der nix. So wird es irgendwann ziemlich kalt hier.
-
Hi, mit welcher Firmware nutzt du das NSPanel?
-
@hansano sagte in internes Thermostat ersetzt vorhandenes Thermostat:
Wie aktiviere ich denn jetzt das interne Thermostat zum automatischem schalten des Relais 1
Ich frage nur, weil man sich dann die zwei Erklär-Varianten sparen könnte und gleich mit der Richtigen loslegen könnte, Es gibt zwei:
- NSPanel mit Lovelace UI
- NSPanel mit Originalfirmware (und einigen Bugs bei der Temperatur)
Fakt ist, es gibt keinen eingebauten Thermostaten. In beiden Fällen muss die Temperatur abgegriffen werden und der Setpoint der Software. Danach kannst du per Blockly, JS-Skript, TypeScript oder Node-Red das Relais schalten.
D.h. ja es wird funktionieren, aber nur mit externer Logik...
-
Re: SONOFF NSPanel mit Lovelace UI
Habe es mir selbst beantwortet. Wenn du unter dem angegebenen Topic etwas posten möchtest, dann nicht einen eigenen Beitrag eröffnen sondern nur irgendwo auf Antworten klicken.
So ich fange mal an mit der Lösung:
Zunächst einmal dein Thermometer kalibrieren:
https://github.com/joBr99/nspanel-lovelace-ui/wiki/NSPanel-Tasmota-FAQ#21--interner-raum-temperatursensor
Die aktuelle Raum-Temperatur findest du unter:0_userdata.0.NSPanel.1.Sensor.ANALOG.Temperature
Hast du schon eine Thermostatseite angelegt über den Alias Thermostat? Dann zeige kurz einen Blick auf den Alias...
Nur so zur Info... so sieht bei mir ein Thermostat-Alias aus...
und der interne Temperatursensor (DP siehe oben) müsste unter ACTUAL eingetragen werden -
So wird es irgendwann ziemlich kalt hier
Das will ja keiner... Kalt ist nicht gut.
Das wäre die Lösung... Musst natürlich kurz die Daten an deinen Alias anpassen und die IP von deinem NSPanel...
Der Blockly-Code ist im Spoiler:
Kam mir zwar irgendwie wie ein Monolog vor (kann mich ja auch irren). Aber wäre nett, wenn du nochmal eine Antwort hinterlässt... Ist zumindest mal alles für deine Steuerung da...
-
Ich werde mir das mal anschauen, danke dafür.
Ich nutze derzeit die aktuelle Tasmota Firmware v12.2.0
Lovelace UI hab ich wieder auf Original zurück gesetzt, da ich das NSPanel jetzt erstmal doch nur als Thermostat nutzen möchte.
Gruß
hansano
-
Mit dem Original wirst du, insbesondere mit dem Thermostaten, denke ich Probleme bekommen. Support gibt es ja auch keinen mehr...
Viel Spaß noch...