Skip to content
  • Recent
  • Tags
  • 0 Unread 0
  • Categories
  • Unreplied
  • Popular
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Default (No Skin)
  • No Skin
Collapse
Logo
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Einsteigerfragen
  4. Einbindung von Geräten
  5. Zugriff auf Raspbee 2 über serielle Schnittstelle

NEWS

• UPDATE 31.10.: Amazon Alexa - ioBroker Skill läuft aus ?
    apollon77A
    apollon77
    48
    3
    8.0k

• Monatsrückblick – September 2025
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    1.8k

• Neues Video "KI im Smart Home" - ioBroker plus n8n
    BluefoxB
    Bluefox
    15
    1
    2.0k

Zugriff auf Raspbee 2 über serielle Schnittstelle

Scheduled Pinned Locked Moved Einbindung von Geräten
10 Posts 3 Posters 1.4k Views 2 Watching
  • Oldest to Newest
  • Newest to Oldest
  • Most Votes
Reply
  • Reply as topic
Log in to reply
This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
  • H Offline
    H Offline
    Homer 0
    wrote on last edited by

Hallo Zusammen,

ich versuche seit Tagen, meinen Raspbee 2 (Zigbee-Adapter) über den Zigbee-Adapter zum laufen zu bekommen. Über den den Deconz-Adapter funktioniert das, will ich aber nicht.

Wenn ich das richtig verstehe ist es so, dass ich mit dem Zigbee-Adapter direkt über die serielle Schnittstelle auf den Raspbee zugreife. Aber da komme ich nicht weiter.

2022-11-11 16:29:43.178 - info: zigbee.0 (11726) Starting Zigbee npm ...
    2022-11-11 16:29:43.781 - error: zigbee.0 (11726) Starting zigbee-herdsman problem : "Error while opening serialport 'Error: Error: Device or resource busy, cannot open /dev/ttyS0'"
    2022-11-11 16:29:43.782 - error: zigbee.0 (11726) Failed to start Zigbee
    2022-11-11 16:29:43.783 - error: zigbee.0 (11726) Error herdsman start
    2022-11-11 16:29:43.787 - info: zigbee.0 (11726) Installed Version: iobroker.zigbee@1.7.5

Was mache ich falsch?

Thomas BraunT paul53P 2 Replies Last reply
    0
    • H Homer 0

Hallo Zusammen,

ich versuche seit Tagen, meinen Raspbee 2 (Zigbee-Adapter) über den Zigbee-Adapter zum laufen zu bekommen. Über den den Deconz-Adapter funktioniert das, will ich aber nicht.

Wenn ich das richtig verstehe ist es so, dass ich mit dem Zigbee-Adapter direkt über die serielle Schnittstelle auf den Raspbee zugreife. Aber da komme ich nicht weiter.

2022-11-11 16:29:43.781 - error: zigbee.0 (11726) Starting zigbee-herdsman problem : "Error while opening serialport 'Error: Error: Device or resource busy, cannot open /dev/ttyS0'"
      2022-11-11 16:29:43.787 - info: zigbee.0 (11726) Installed Version: iobroker.zigbee@1.7.5

Was mache ich falsch?

Thomas BraunT Online
      Thomas BraunT Online
      Thomas Braun
      Most Active
      wrote on last edited by

@homer-0 Ist die Serielle Schnittstelle überhaupt aktiv?

sudo raspi-config

Menü:

3 Interface Options
      I6 Serial Port   
      Nein
      Ja

In

ls -la /dev/serial/by-id 

steht der Stick wie drin?

Linux-Werkzeugkasten:
      https://forum.iobroker.net/topic/42952/der-kleine-iobroker-linux-werkzeugkasten
      NodeJS Fixer Skript:
      https://forum.iobroker.net/topic/68035/iob-node-fix-skript
      iob_diag: curl -sLf -o diag.sh https://iobroker.net/diag.sh && bash diag.sh

H 1 Reply Last reply
      0
      • H Homer 0

Hallo Zusammen,

Was mache ich falsch?

paul53P Offline
        paul53P Offline
        paul53
        wrote on last edited by

@homer-0 sagte: Device or resource busy

Läuft noch Phoscon?

Bitte verzichtet auf Chat-Nachrichten, denn die Handhabung ist grauenhaft !
        Produktiv: RPi 2 mit S.USV, HM-MOD-RPI und SLC-USB-Stick mit root fs

Thomas BraunT 1 Reply Last reply
        1
        • paul53P paul53

@homer-0 sagte: Device or resource busy

Läuft noch Phoscon?

Thomas BraunT Online
          Thomas BraunT Online
          Thomas Braun
          Most Active
          wrote on last edited by

@paul53

Guter Hinweis.

Zu prüfen mit

systemctl status deconz deconz-gui

Linux-Werkzeugkasten:
          NodeJS Fixer Skript:

H 1 Reply Last reply
          0
          • Thomas BraunT Thomas Braun

sudo raspi-config

Menü:

3 Interface Options
            I6 Serial Port   
            Nein
            Ja

In

ls -la /dev/serial/by-id 

H Offline
            H Offline
            Homer 0
            wrote on last edited by

@thomas-braun said in Zugriff auf Raspbee 2 über serielle Schnittstelle:

sudo raspi-config

Menü:

3 Interface Options
            I6 Serial Port   
            Nein
            Ja

Das hatte ich gemacht. Steht auch so in der Anleitung zum Raspbee

In

ls -la /dev/serial/by-id 

Ist kein Stick, sondern der Raspbee 2. der Wird direkt auf die Schnittstelle im Raspi gesteckt und greift über die Pins auf die serielle Schnittstelle zu.

Ergebnis:

pi@raspberrypi4:~ $ ls -la /dev/serial/by-id
            ls: cannot access '/dev/serial/by-id': No such file or directory

Den Ordner gibts nicht 😞

0
            • H Homer 0

sudo raspi-config

Menü:

3 Interface Options
              I6 Serial Port   
              Nein
              Ja

Das hatte ich gemacht. Steht auch so in der Anleitung zum Raspbee

In

ls -la /dev/serial/by-id 

Ist kein Stick, sondern der Raspbee 2. der Wird direkt auf die Schnittstelle im Raspi gesteckt und greift über die Pins auf die serielle Schnittstelle zu.

Ergebnis:

pi@raspberrypi4:~ $ ls -la /dev/serial/by-id
              ls: cannot access '/dev/serial/by-id': No such file or directory

Den Ordner gibts nicht 😞

Thomas BraunT Online
              Thomas BraunT Online
              Thomas Braun
              Most Active
              wrote on last edited by

@homer-0

Ja, hatte das Ding mit einem USB-Stick verwechselt.

sagt?

Linux-Werkzeugkasten:
              NodeJS Fixer Skript:

1 Reply Last reply
              0

@paul53

Guter Hinweis.

Zu prüfen mit

H Offline
                H Offline
                Homer 0
                wrote on last edited by

@paul53

Guter Hinweis.

Zu prüfen mit

pi@raspberrypi4:~ $ systemctl status deconz deconz-gui
                lines 1--1...skipping...
                ● deconz.service - deCONZ: ZigBee gateway -- REST API
                     Loaded: loaded (/lib/systemd/system/deconz.service; enabled; vendor preset: enabled)
                     Active: active (running) since Fri 2022-11-11 16:07:32 CET; 5h 40min ago
                   Main PID: 356 (deCONZ)
                      Tasks: 4 (limit: 4915)
                        CPU: 5min 18.377s
                     CGroup: /system.slice/deconz.service
                             └─356 /usr/bin/deCONZ -platform minimal --http-port=80

Nov 11 16:07:32 raspberrypi4 systemd[1]: Started deCONZ: ZigBee gateway -- REST API.
                Nov 11 16:07:52 raspberrypi4 deCONZ[356]: QStandardPaths: XDG_RUNTIME_DIR not set, defaulting to '/tmp/runtime-pi'
                Nov 11 16:07:52 raspberrypi4 deCONZ[356]: libpng warning: iCCP: known incorrect sRGB profile
                Nov 11 16:07:54 raspberrypi4 deCONZ[356]: This plugin does not support propagateSizeHints()
                Nov 11 16:07:54 raspberrypi4 deCONZ[356]: This plugin does not support propagateSizeHints()
                Nov 11 16:07:56 raspberrypi4 deCONZ[356]: This plugin does not support propagateSizeHints()

● deconz-gui.service - deCONZ: ZigBee gateway -- GUI/REST API
                     Loaded: loaded (/lib/systemd/system/deconz-gui.service; enabled; vendor preset: enabled)
                     Active: activating (auto-restart) (Result: signal) since Fri 2022-11-11 21:47:10 CET; 29s ago
                    Process: 14425 ExecStart=/usr/bin/deCONZ --http-port=80 (code=killed, signal=ABRT)
                   Main PID: 14425 (code=killed, signal=ABRT)
                        CPU: 48ms

Nov 11 21:47:40 raspberrypi4 systemd[1]: deconz-gui.service: Scheduled restart job, restart counter is at 674.
                Nov 11 21:47:40 raspberrypi4 systemd[1]: Stopped deCONZ: ZigBee gateway -- GUI/REST API.
                Nov 11 21:47:40 raspberrypi4 systemd[1]: Started deCONZ: ZigBee gateway -- GUI/REST API.
                Nov 11 21:47:41 raspberrypi4 deCONZ[16366]: qt.qpa.xcb: could not connect to display :0
                Nov 11 21:47:41 raspberrypi4 deCONZ[16366]: qt.qpa.plugin: Could not load the Qt platform plugin "xcb" in "" even though it was found.
                Nov 11 21:47:41 raspberrypi4 deCONZ[16366]: This application failed to start because no Qt platform plugin could be initialized. Reinstalling the application may fix this problem.
                Nov 11 21:47:41 raspberrypi4 deCONZ[16366]: Available platform plugins are: eglfs, linuxfb, minimal, minimalegl, offscreen, vnc, xcb.
                Nov 11 21:47:41 raspberrypi4 systemd[1]: deconz-gui.service: Main process exited, code=killed, status=6/ABRT
                Nov 11 21:47:41 raspberrypi4 systemd[1]: deconz-gui.service: Failed with result 'signal'.

Hier wirds jetzt eng für mich. Was bedeutet das?
                Heißt die Serielle Schnittstelle überhaupt ttyS0? Wie kriege ich raus, auf welcher Schnittstelle der Raspbee2 läuft?

0
                • H Homer 0

@paul53

Guter Hinweis.

Zu prüfen mit

pi@raspberrypi4:~ $ systemctl status deconz deconz-gui
                  lines 1--1...skipping...
                  ● deconz.service - deCONZ: ZigBee gateway -- REST API
                       Loaded: loaded (/lib/systemd/system/deconz.service; enabled; vendor preset: enabled)
                       Active: active (running) since Fri 2022-11-11 16:07:32 CET; 5h 40min ago
                     Main PID: 356 (deCONZ)
                        Tasks: 4 (limit: 4915)
                          CPU: 5min 18.377s
                       CGroup: /system.slice/deconz.service
                               └─356 /usr/bin/deCONZ -platform minimal --http-port=80

Nov 11 16:07:32 raspberrypi4 systemd[1]: Started deCONZ: ZigBee gateway -- REST API.
                  Nov 11 16:07:52 raspberrypi4 deCONZ[356]: QStandardPaths: XDG_RUNTIME_DIR not set, defaulting to '/tmp/runtime-pi'
                  Nov 11 16:07:52 raspberrypi4 deCONZ[356]: libpng warning: iCCP: known incorrect sRGB profile
                  Nov 11 16:07:56 raspberrypi4 deCONZ[356]: This plugin does not support propagateSizeHints()

● deconz-gui.service - deCONZ: ZigBee gateway -- GUI/REST API
                       Loaded: loaded (/lib/systemd/system/deconz-gui.service; enabled; vendor preset: enabled)
                       Active: activating (auto-restart) (Result: signal) since Fri 2022-11-11 21:47:10 CET; 29s ago
                      Process: 14425 ExecStart=/usr/bin/deCONZ --http-port=80 (code=killed, signal=ABRT)
                     Main PID: 14425 (code=killed, signal=ABRT)
                          CPU: 48ms

Nov 11 21:47:40 raspberrypi4 systemd[1]: deconz-gui.service: Scheduled restart job, restart counter is at 674.
                  Nov 11 21:47:40 raspberrypi4 systemd[1]: Stopped deCONZ: ZigBee gateway -- GUI/REST API.
                  Nov 11 21:47:40 raspberrypi4 systemd[1]: Started deCONZ: ZigBee gateway -- GUI/REST API.
                  Nov 11 21:47:41 raspberrypi4 deCONZ[16366]: qt.qpa.xcb: could not connect to display :0
                  Nov 11 21:47:41 raspberrypi4 deCONZ[16366]: qt.qpa.plugin: Could not load the Qt platform plugin "xcb" in "" even though it was found.
                  Nov 11 21:47:41 raspberrypi4 deCONZ[16366]: This application failed to start because no Qt platform plugin could be initialized. Reinstalling the application may fix this problem.
                  Nov 11 21:47:41 raspberrypi4 deCONZ[16366]: Available platform plugins are: eglfs, linuxfb, minimal, minimalegl, offscreen, vnc, xcb.
                  Nov 11 21:47:41 raspberrypi4 systemd[1]: deconz-gui.service: Main process exited, code=killed, status=6/ABRT
                  Nov 11 21:47:41 raspberrypi4 systemd[1]: deconz-gui.service: Failed with result 'signal'.

Hier wirds jetzt eng für mich. Was bedeutet das?
                  Heißt die Serielle Schnittstelle überhaupt ttyS0? Wie kriege ich raus, auf welcher Schnittstelle der Raspbee2 läuft?

Thomas BraunT Online
                  Thomas BraunT Online
                  Thomas Braun
                  Most Active
                  wrote on last edited by

@homer-0
                  Das bedeutet, dass sich deconz die Schnittstelle schon gegriffen hat.
                  Entweder deconz/phoscon komplett deinstallieren und/oder die Services auf Eis legen.

sudo systemctl stop deconz deconz-gui
                  sudo systemctl disable deconz deconz-gui

Dann den zigbee-Adapter neustarten. Oder gleich den ganzen Raspberry.

Linux-Werkzeugkasten:
                  NodeJS Fixer Skript:

H 1 Reply Last reply
                  0

@homer-0
                    Entweder deconz/phoscon komplett deinstallieren und/oder die Services auf Eis legen.

H Offline
                    H Offline
                    Homer 0
                    wrote on last edited by

@homer-0

Super. Genau das war's anscheinend. Vielen Dank.
                    Könntest du mir bitte noch kurz sagen, wie ich den deconz wieder zum laufen kriege, wenn ich den wieder enablen will?

Nochmal vielen Dank!

0
                    • H Homer 0

@homer-0

Super. Genau das war's anscheinend. Vielen Dank.
                      Könntest du mir bitte noch kurz sagen, wie ich den deconz wieder zum laufen kriege, wenn ich den wieder enablen will?

Nochmal vielen Dank!

Thomas BraunT Online
                      Thomas BraunT Online
                      Thomas Braun
                      Most Active
                      wrote on last edited by

@homer-0 sagte in Zugriff auf Raspbee 2 über serielle Schnittstelle:

wenn ich den wieder enablen will?

🙂 Genauso...

sudo systemctl enable deconz

deconz-gui braucht es auf einem Server ohne Desktop nicht, der kann disabled bleiben.

Linux-Werkzeugkasten:
                      NodeJS Fixer Skript:

1 Reply Last reply
                      0
                      Reply
                      • Reply as topic
                      Log in to reply
                      • Oldest to Newest
                      • Newest to Oldest
                      • Most Votes

Support us

ioBroker
                      Community Adapters
                      Donate

629

32.4k

Users

81.3k

Topics

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                      ioBroker Community 2014-2025
                      logo
                      • Login

• Don't have an account? Register

• Login or register to search.
                      • First post
                        Last post
                      0
                      • Recent
                      • Tags
                      • Unread 0
                      • Categories