NEWS
MQQT, Ordner mit Datenpunkt anlegen
-
Hallo,
habe gelesen, dass man mit dem MQTT Explorer auch neue Ordner/Datenpunkte anlegen kann.
Habe den MQTT Explorer installiert und mich verbunden und sehe jetzt auch den Verzeichnisbaum mit den Datenpunkten. Aber wie lege ich jetzt einen neuen Ordner X mit einem Datenpukt Y an?Gruß
Kymchy -
Hallo,
habe gelesen, dass man mit dem MQTT Explorer auch neue Ordner/Datenpunkte anlegen kann.
Habe den MQTT Explorer installiert und mich verbunden und sehe jetzt auch den Verzeichnisbaum mit den Datenpunkten. Aber wie lege ich jetzt einen neuen Ordner X mit einem Datenpukt Y an?Gruß
Kymchy -
@mickym hmm...danke für die Antwort.
wie müsste das denn konkret aussehen, wenn ich ein Verzeichnis mit dem Namen X mit einem Datenpunkt Y erstellen möchte? Vielleich könntest du mir auch ein Screenshot schicken?@kymchy Keine Ahnung wie dein topics aussehen. MQTT- kennt keine Verzeichnisse, sondern nur Hierachien. Lediglich der iobroker macht das dann zu einem Verzeichnis. Es wurde aber immerhin beim iobroker auch schon festgestellt, dass mqtt hier Ausnahmen bildet und deshalb unter dem mqtt- Adapter auch "Verzeichnisse states sind" und Werte haben.
Du siehst also bei mir hat der Ordner 0 auch einen Wert

Wenn Du also ein Verzeichnis - oder Datenpunkt einfach was darunter anlegen möchtest gibst Du halt einfach eine Ebene tiefer an:
Sprich wenn Dein sogenanntes Verzeichnis: topic/X heißt, dann publishst Du eine Nachricht Y unter dem topic topic/X/Y
Du musst aber auch keinen mqtt-Explorer nutzen, Du kannst auch einfach einen Datenpunkt anlegen im iobroker. Du musst dazu nur den Expertenmodus öffnen.
Ich hab keinen MQTT-Explorer zur Hand - aber auf der Website gibst ja Screenshots und da rechts unten ist der Publish Dialog
und wie gesagt im topic einfach eine Ebene weitere Unten - um Unter coffee_maker also einen weiteren Punkt "on" anzulegen, publishst Du dann einfach ein Nachricht unter "kitchen/coffee_maker/on" zum Beispiel "true".
-
@mickym
ja, danke. Ich kriegs aber irgendwie nicht hin...
wenn ich das Ganze im ioBroker machen will, bietet er mir zu Erstellung nur Zustand, Kanal und Gerät an. -
Dann veröffentliche einfach ein Nachricht im mqtt Explorer unter dem topic:
solar/114163906562/cmd/limit_nonpersistent_absolute
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden