NEWS
Tuya Adapter 3.8.1+
-
Bei mir funktioniert der Adapter nur kurzzeitig, erste 2-3 min nach Neustart des Adapters. Wenn ich über die SmartLife -App eine Steckdose ein oder ausschalte wird der Status nicht an Iobroker geschickt .
-
Nimm die Steckdose mal für ein paar Minuten vom Strom.
-
@padrino Stand aktuell ja - also ich würde nichts kennen was Probleme macht.
Das nächste Update (geht vorauss später heute in Alpha Test) wird auch Geräte mit Tuya protokoll 3.2 und 3.4 unterstützen (aber soweit ich weiss gabs auch bei Updates bisher nie "Versionsupgrades")
-
@lysy23 Haste mal das gemacht was da steht und Geräte "resynced" bzw die App Zugangsdaten eingetragen und gespeichert?
Sonst bitte Debug Log aktivieren und mir Logfile vom Start bis zum Problem per E-Mail an iobroker@fischer-ka.de senden.
-
@apollon77 sorry hatte 3.8.0 Version installiert nach dem Update auf 3.8.1 läuft alles wieder.
-
@lysy23 Da frage ich mich aber wie Du auf die 3.8.0 updaten konntest - die gab es nur während de,m Alpha Test auf GitHub
-
@apollon77 said in Tuya Adapter 3.8.1+:
Da frage ich mich aber wie Du auf die 3.8.0 updaten konntest - die gab es nur während de,m Alpha Test auf GitHub
die 3.8.0 habe ich über GitHub installiert
-
@lysy23 sagte in Tuya Adapter 3.8.1+:
die 3.8.0 habe ich über GitHub installiert
Also Alpha-Stage.
GitHub ist keine ordentliche Installation, auch wenn das wohl viele meinen.
Diese Versionen muss man selber im Auge behalten. -
@apollon77 Ich nutze die Version nun seit einigen Tagen und bin super happy. Mit dem "flashen" bin ich nicht glücklich geworden! Danke an alle die mitgeholfen haben. Melange ist unterwegs
-
@apollon77
Hab jetzt auch den Tuya-Adapter installiert, Geräte wurden sofort gefunden, Scripte umgeschrieben und der Alexa-Adapter ist jetzt von dem Smart Life-Gedöns befreit. Echt super Arbeit und ein dickes Dankeschön an alle Beteiligten . -
Ich muss sagen, ich bin echt begeistert, wie schnell doch so ein lokaler Schaltvorgang ist.
Nutze im Moment ein Provisorium eines 433mHz Tür/Fenster Sensors (mit Knopf), der per rflink Adapter auf einem arduino mega Klon am Pi3 getriggert wird und dann per Tuya Adapter eine Leuchte schaltet.
Also, in dem Moment, wenn ich den Knopf los lasse, geht die Birne schon an.
Ganz schön fix für so viele Beteiligten. -
@appollon77
Danke, danke, das funzt bei mir auch perfekt. Suuper Arbeit
-
@appollon77
Habe jetzt auch alle Smart-Life-Devices vom Alexa-Adapter weg und über Tuya laufen! Alles scheint super stabil zu laufen und ich muss mal ein ganz großes Dankeschön loswerden für diese tolle Arbeit, die ihr da leistet.PS Bei mir im Log tauchen von Tuya regelmäßig Meldungen (None of the discovered devices matches ) auf deren Bedeutung ich nicht verstehe, wo ich aber auch keinen negativen Einfluss erkennen kann.
-
@dadolphs sagte in Tuya Adapter 3.8.1+:
(None of the discovered devices matches )
Da ist aber auch eine Kennung dabei.
Leg die in ein Issue drüben bei GitHub, dann kann das vermutlich eingeflochten werden. -
@thomas-braun said in Tuya Adapter 3.8.1+:
(None of the discovered devices matches )
Da ist aber auch eine Kennung dabei.
Leg die in ein Issue drüben bei GitHub, dann kann das vermutlich eingeflochten werden.Joooo, da steht vor jeder Meldung eine (für mich) unterschiedliche Kennung.
Issue lege ich gerne an, wenn es wirklich notwendig ist und mir jemand sagt wo? Direkt unter iobroker? -
-
PS Bei mir im Log tauchen von Tuya regelmäßig Meldungen (None of the discovered devices matches ) auf deren Bedeutung ich nicht verstehe, wo ich aber auch keinen negativen Einfluss erkennen kann.
Sttooopppppp ...nix issue bitte!
Die 3.9 zeigt diese meldungen nicht mehr an bzwnur nochals Debug.
Am Ende ist es so das da ein UDP Paket kommt was nach einem "weiteren" Tuya Gerät aussieht, wo der Adapter aber nichts entschlüsseln kann weil er das Gerät nicht kennt bzw keiner der synchronisierten localKeys passt.
Ist am Ende egal, daher kommts auch mit der 3.9.0 dann weg
-
Ganz kurzer Aufruf an User mit Farblampen, die ggf einen Alpha GitHub Test machen wollen/können/wissen was Sie tun müssen falls es nicht geht.
--> https://forum.iobroker.net/topic/59899/test-adapter-tuya-3-9-x-alpha-githubIch konnte den Teil nur sehr theoretisch testen weil ich solche Lampen nicht habe ....
-
Kurze Frage,
können dann auch Raumtemperaturregler wie dieser hier
Amazon MoesGo… eingebunden werden ? -
@darkblu Um mal die Bezeichnung zu kopieren:
MoesGo WiFi Smart Thermostat für Wasser Fußbodenheizung 5A,Programmierbares Raumthermostat Kompatibel mit Alexa Echo /Google Home/Smart Life/Tuya App
Was wäre denn Deine Vermutung wenn Du das liesst? Bestimmt keine andere als meine Vermutung.