NEWS
[gelöst] Anleitung zum Erstellen einer Json Tabelle in VIS
-
Hallo Zusammen,
kenn jemand eine Anleitung für das Befüllen des Widgets "Json Tabelle"?
Ich komm einfach damit nicht klarund weiß nicht wie ich die Tabelle konfigurieren / erstellen kann.
Hab auch schon viel gesucht, aber nur Thema zum Erstellen des Json-Datenpunktes bzw. des Inhalt, dass es in der Tabelle angezeigt wird.
Herzlichen Dank
Grüße Plasma
-
wenn dir möglich - nutze inventwo json widget - da ist alles enfacher - soweit ich aber weiß, wird das nicht in der iobroker app angezeigt
-
@liv-in-sky
danke für den TippJedoch würde ich ungern einen Adapter installieren, nur weil ich unfähig bin das Standart-Widget zu bestücken
-
@plasmachef
wenn du das widget hinzufügst, dann siehst du in den einstellungen ein Beispiel json, af basis dessen dann die tabelle erzeugt wird.
Um das verstehen zu können musst du etwas zu der JSON notation verstehen.Eckige [] Klammern sind Arrays, also Listen, die 0 bis viele Elemente enthalten können. Nennen wir diese mal für diesen Anwendungsfall Zeilen
Spitze {} Klammern sind Objekte, Objekte enthalten Schlüssel,Wert-Paare, welche mit einem Doppelpunkt voneinander getrennt sind. jeder Schlüssel kann innerhalb eines Objektes nur einmal vorkommen. Diese Schlüsselwert-Paare nennen wir in diesem Kontext Spalten
Wenn ein Schlüssel bspw mit einem _ Zeichen beginnt, wird es nicht angezeigt. (Hier am Beispiel _Description)Im Ergebnis erhalten wir also eine Tabelle mit 3 Zeilen (einmal Überschrift + 2 Datenzeilen) mit den Feldern Title und Value. An den jeweiligen Kreuzungspunkten der Tabelle werden dann die jeweiligen Werte angezeigt.
[ { "Title": "first", "Value": 1, "_Description": "Value1" }, { "Title": "second", "Value": 2, "_Description": "Value2" } ]
-
@oliverio
wow...herzlichen Dank!!!Das war mal ne Einweisung, ich denke, das hilft schon mal sehr weiter
Ich erinnere mich noch an Einträge wie (teilweise mehrfache) Headers, wie passt das noch ins Konzept und wie beinflussen diese dann die im Json eingetragen Werte?Ich teste dies mal sobald ich Zuhause bin.
Nochmals vielen Dank ... melde mich sobald ich mich ausprobiert habe
-
@oliverio
Hab es mal getestet.Leider ist es scheinbar nicht so einfach wie ich dachte.
Die erste Spalte wird nie gefüllt und die Zeilen/Spalten-Logik greift auch nicht -
und warum zeigst du dann dein json nicht?
-
das ist der Json (nur mal so zu testen):
[ { "Title": "ich bin der erste", "Überschrift11": 13111, "Überschrift12": 13111222 }, { "Title2": "ich bin der zweite", "Überschrift21": "wqwe", "Überschrift22": "wqweqqqq" }, { "Title3": "der dritte", "Überschrift31": 2222, "Überschrift32": 22224444 } ]
und das is das traurige Ergebnis:
2 Sachen habe ich gemacht:
1.) den Datenpunkt mit dem Json bei "Table Object ID" eingetragen
2.) Eintrag bei Static JSON gelöschtHabe getestet wie ein blöder ... kein vernünftiges Ergebnis
-
das json ist korrekt, so sieht es bei mir aus.
wegen bunt und wild gehe ich davon aus, das du css anweisungen irgendwo hast, die dir hier das layout verhunzen
schau mal ob du irgendwo css definiert hast, die irgendwas mit tclass enthalten -
@oliverio
Danke, dass du an der Sache drangeblieben bist, ich hatte schon aufgegeben!Du hattest recht ... es gab tatsächlich "globale CSS" ... musste auch erst umgestellt werden.
Endlich schaut die Tabelle wie gewünscht aus und lässt sich wie erwartet konfigurieren.Nochmals herzlichen Dank!!!