NEWS
Lovelace - Loop detected
-
Moin,
seit ein paar Tagen bekomme ich folgende Fehlermeldung:"Eine Adapterinstanz stürzt beim Start häufig ab und wurde aus diesem Grund gestoppt. Die Protokolldatei muss vor dem Neustart der Instanz überprüft werden."
Jetzt schaue ich ins Protokoll, und sehe folgendes:
Kann jemand von euch damit etwas anfangen?
Liebe Grüße
Johannes -
Moin,
durch einen Freund bin ich darauf gestoßen, dass Lovelace scheinbar die Datenbank nicht lesen/schreiben kann. Oberflächlich deutet das auf einen Fehler der Speicherkarte in meinem Raspi hin.
Ich werde die Karte in den kommenden Tagen prüfen in der Hoffnung, dass das genau der Fehler ist
-
@johannesbick Tja, leider war das nicht der Fehler.
Ich bin inzwischen komplett auf mein NAS umgezogen und lasse den IOBroker dort in der ContainerStation laufen.Jetzt zeigt er mir sowohl einen restart-loop für Lovelace als auch für AccuWeather an.
Wonach muss ich schauen, um schlau draus zu werden?
-
Ich denke hier kann @Garfonso evtl was zu sagen.
Im Thread zu lovelace sind die change höher, dass er es mitbekommt. -
@david-g Danke für den Tip. Ich habe ihn mal angeschrieben und hoffe, er sieht mich
Hier mal der letzte Screenshot aus dem Protokoll für Lovelace
-
welche Version?
Das sieht nach dem Bug aus, der in 3.0.0 gefixt ist.
Als Workaround geht nicht states von lovelace als manuelles entities anlegen.//Edit:
ich hab mal angestoßen, dass 3.0.1 ins stable kommt (ist aber major Version, da könnte sich Änderungsbedarf ergeben, insbesondere custom cards und ggf. Theme aktualisieren) -
@garfonso Version ist 2.2.0
Entitäten lege ich aktuell immer manuell an, da es mir sonst in der Liste zu unübersichtlich wird. Meinst du das auch mit dem Workaround?So sieht die Seite meiner Einstellungen aus:
Edit: Eben habe ich die Möglichkeit zum Update auf 3.0.1 bekommen. Ich denke mal, dass das durch deinen Anstoß kam @Garfonso . Bin gespannt, ob der Fehler damit behoben ist
-
@johannesbick said in Lovelace - Loop detected:
Entitäten lege ich aktuell immer manuell an,
Und hast du manuell eine entity für irgendeinen state in lovelace.0.* angelegt? Falls ja, ist es der Bug, der mittlerweile in 3.x behoben sein sollte.
-
@garfonso Nein, in dem Bereich nicht.
Seit dem Update läuft Lovelace auch wieder stabil. Woher der Loop jetzt also kam ist mir noch nicht klar.