Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. ioBroker Allgemein
  4. Node Red neue nodes richtig installieren

NEWS

• Jahresrückblick 2025 – unser neuer Blogbeitrag ist online! ✨
    BluefoxB
    Bluefox
    16
    1
    1.4k

• Neuer Blogbeitrag: Monatsrückblick - Dezember 2025 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    824

• Weihnachtsangebot 2025! 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    25
    1
    2.1k

Node Red neue nodes richtig installieren

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben ioBroker Allgemein
3 Beiträge 2 Kommentatoren 293 Aufrufe 2 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • H Offline
    H Offline
    HomeSweetHome
    schrieb am zuletzt editiert von

Hallo,

habe gelesen, dass zusätzliche nodes in Nodered nicht (mehr) über „Palette verwalten“ hinzugefügt werden sollen, da sie ansonsten nicht mit Backitup gesichert werden. Habe ioBroker neu aufsetzten müssen und habe den letzten Stand über Restore zurückgeholt. Die per „Palette verwalten“ hinzugefügten nodes fehlen jetzt.
    Möchte nun die fehlenden nodes einbinden. Wenn ich die Sache richtig verstehe, erfolgt das Einbinden in der Instanz von Nodered über "Zusaätzliche NPM Module". Mir ist jedoch schleierhaft, wie ich dort die erforderlichen nodes einbinde. Hat jemand einen Ratschlag?

Gruß homeSweethome

mickymM 2 Antworten Letzte Antwort
    0
    • H HomeSweetHome

Hallo,

habe gelesen, dass zusätzliche nodes in Nodered nicht (mehr) über „Palette verwalten“ hinzugefügt werden sollen, da sie ansonsten nicht mit Backitup gesichert werden. Habe ioBroker neu aufsetzten müssen und habe den letzten Stand über Restore zurückgeholt. Die per „Palette verwalten“ hinzugefügten nodes fehlen jetzt.
      Möchte nun die fehlenden nodes einbinden. Wenn ich die Sache richtig verstehe, erfolgt das Einbinden in der Instanz von Nodered über "Zusaätzliche NPM Module". Mir ist jedoch schleierhaft, wie ich dort die erforderlichen nodes einbinde. Hat jemand einen Ratschlag?

Gruß homeSweethome

mickymM Online
      mickymM Online
      mickym
      Most Active
      schrieb am zuletzt editiert von mickym

@homesweethome Du musst die dort halt eingeben. Ich habe aber inzwischen festgestellt, dass wenn Du zum Beispiel Projekte nutzt die module eh nicht durch ein backup abgedeckt sind. Ich bleibe deshalb beim Paletten-Manager zu dem du dann im Node Red auch erkennst, wenn Aktualisierungen verfügbar sind. Mag sein, dass es für Dich tut - aber ich würde mein System dann aus einzelnen Dateien aus einem Image wieder aufbauen, da wichtige Teile nicht mitgesichert werden.

Generell funktioniert in meinen Augen der Restore über das Backup alleine nicht.
      https://github.com/ioBroker/ioBroker.node-red/issues/320

Ich habe generell mal meine Erfahrungen geschildert, wenn Du wirklich das System neu aufbauen musst:
      https://forum.iobroker.net/topic/57022/neuaufbau-kein-recovery-nodered-mit-backitup-möglich

Ich mache sonst noch Image Sicherungen - aber auf das Backup würde ich mich im Moment nicht verlassen.

Wichtig in allen Fällen ist, dass Du die package.json in Deinem Node-Red Verzeichnis sicherst. Damit kann man über npm die fehlenden Nodes in jedem Fall wieder herstellen.

Jeder Flow bzw. jedes Script, das ich hier poste implementiert jeder auf eigene Gefahr. Flows und Scripts können Fehler aufweisen und weder der Seitenbetreiber noch ich persönlich können hierfür haftbar gemacht werden. Das gleiche gilt für Empfehlungen aller Art.

1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • H HomeSweetHome

Hallo,

Gruß homeSweethome

mickymM Online
        mickymM Online
        mickym
        Most Active
        schrieb am zuletzt editiert von

@homesweethome Wenn Du noch deine alte Installation hast, dann kannst Du die fehlenden Nodes zurückholen, in dem Du die package.json zu verwenden.

Jeder Flow bzw. jedes Script, das ich hier poste implementiert jeder auf eigene Gefahr. Flows und Scripts können Fehler aufweisen und weder der Seitenbetreiber noch ich persönlich können hierfür haftbar gemacht werden. Das gleiche gilt für Empfehlungen aller Art.

1 Antwort Letzte Antwort
        0
        Antworten
        • In einem neuen Thema antworten
        Anmelden zum Antworten
        • Älteste zuerst
        • Neuste zuerst
        • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
        Community Adapters
        Donate
        FAQ Cloud / IOT
        HowTo: Node.js-Update
        HowTo: Backup/Restore
        Downloads
        BLOG

628

32.6k

Benutzer

82.1k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
        ioBroker Community 2014-2025
        logo
        • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
        • Erster Beitrag
          Letzter Beitrag
        0
        • Home
        • Aktuell
        • Tags
        • Ungelesen 0