Navigation

Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Skripten / Logik
    4. JavaScript
    5. Lampe an der Haustüre und Abwesenheit

NEWS

• Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

• ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

• ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

Lampe an der Haustüre und Abwesenheit

This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • paul53
      paul53 @mickym last edited by

@mickym sagte: XOR Verknüpfung:

Einfacher:

if(Christian != Kerstin)

mickym 1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • mickym
        mickym Most Active @paul53 last edited by

@paul53 sagte in Lampe an der Haustüre und Abwesenheit:

@mickym sagte: XOR Verknüpfung:

Einfacher:

if(Christian != Kerstin)

OK - überzeugt. 😉

M 1 Reply Last reply Reply Quote 1
        • mickym
          mickym Most Active last edited by mickym

Im Prinzip geht es darum, dass Du bei komplexeren Aktionen die Trigger streng trennst.

In den ersten beiden Triggern (also Anwesenheitstriggern) kommen Aktionen, die grundsätzlich für jede einzelne Person gelten.
          In den Schedule Triggern nur die Aktionen, wenn dieser wahr ist. Also Aktion wenn es Dunkel ist aber unabhängig von anderen Dingen.

Dann kann man sauber verschiedene Szenarien trennen, mit den Kombinationen.

Statt lampeHaus, könnte die Funktion auch lauten:

nurEinerdaUndDunkel()

Und da hinein packt man dann alle Aktionen für dieses Szenario.

Damit verknotet sich das Hirn nicht so leicht. 😉

O M 2 Replies Last reply Reply Quote 1
          • O
            ostseeskipper @mickym last edited by

Sorry das ich hier so reinplatze.
            heisst man kann in einem JS Script mehrere Trigger so wie hier vorgeschlagen 4 an der Zahl nutzen?

• mickym
              mickym Most Active @ostseeskipper last edited by mickym

@ostseeskipper

Und grundsätzlich kannst du so viele Trigger in einem JS Modul nutzen, wie du willst. Bei jedem Trigger springt das Teil in den jeweiligen Code.

Zusätzlich kannst in einem Trigger kannst Du auch mehrere IDs angeben (als Regex oder array).

O 1 Reply Last reply Reply Quote 1
              • O
                ostseeskipper @mickym last edited by

@mickym 👍
                Danke, gut zu wissen dann kann ich ja ein paar Scripte zusammen packen.
                Regex ist für mich Hexenwerk da ich es seit Monaten nicht versteh. Ich geh lieber direkt auf Datenpunkte.

Was ist eigentlich Ressourcenschonender. Hab grad aktuell Bewegungsmelder.
                Script mit nur einem Trigger auf Bewegung zum Sonnenuntergang einschalten, oder Trigger mit 2 Bedingungen(Bewegung und Tagzeit) ?

• mickym
                  mickym Most Active @ostseeskipper last edited by mickym

@ostseeskipper Nochmal - nach meinem Verständnis richtet sich ein Trigger nicht nach Bedingungen und kann nicht dynamisch ein und ausgeschaltet werden. Man kann nach meinem Verständnis nur innerhalb der Funktion eines Triggers steuern, ob eine Aktion ausgeführt wird oder nicht.

Aber wie gesagt ich bin nicht der JS Spezialist, da ich in NodeRed als Logikmaschine verwende. Vielleicht kann das ja einer der JS Gurus @paul53 oder @OliverIO beantworten - aber wie gesagt ein Trigger gehorcht keinen Bedingungen. Sprich wenn der Code einmal ausgeführt wurde mit dem on (....) , dann bleibt der aktiv. Aber wie gesagt, ich bin in dem Bereich eher auch unsicher, da ich üblicherweise kein JS für meine Logik verwende.

Nach meinem Verständnis muss man bestehende Trigger unsubscriben, um diese zu löschen - das muss man dann in den Code drum rum einbauen - um die Trigger je nach anderen Bedingungen zu aktivieren oder deaktivieren: https://github.com/ioBroker/ioBroker.javascript/blob/master/docs/en/javascript.md#unsubscribe

OliverIO 1 Reply Last reply Reply Quote 1
                  • OliverIO
                    OliverIO @mickym last edited by

@mickym

Im Rahmen des pattern parameters als Objekt der on Funktion (trigger)
                    Können schon viele bedingungen angegeben werden.
                    Das bedeutet, das Iobroker für euch schon vorfiltert ob der callback mit eurer Logik überhaupt aufgerufen wird.
                    Wenn diese bedingungen geändert werden sollen, dann muss der trigger mit unsubscribe wieder aufgehoben werden und ein neuer trigger eingerichtet werden.
                    Meiner Meinung nach macht das aber nicht soviel Sinn, da es dann besser ist den trigger ohne bedingungen einzurichten und selbst die Logik zu programmieren, die dann zu einer dynamischen Entscheidung führt welche Aktion tatsächlich ausgeführt werden soll.
                    Es könnten auch bspw 2 trigger eingerichtet werden die jeweils auf die gegensächlichen bedingungen horcht (einmal bspw ack=True und einmal ack=false)
                    Die Entscheidung wie das umgesetzt wird würde ich anhand der Menge des Codes abhängig machen. Wir können davon ausgehen, das der Code in Iobroker vielfach bei vielen ausgeführt wird und daher Fehler frühzeitig entdeckt werden.
                    Eigener Code kann Fehler enthalten die du selbst dann erst finden und beheben musst. Daher sowenig Code wie möglich selbst schreiben.
                    Die wartbarkeit deines Codes sollte allerdings ebenfalls im Vordergrund stehen. Wenn das was am Ende rauskommt durch euch nicht mehr verstanden wird, dann macht das auch nicht soviel Sinn.

Am besten du machst mal einen Vorschlag und wir schauen drüber und können dich auf verbesserungspotential hinweisen

mickym 1 Reply Last reply Reply Quote 2
                    • mickym
                      mickym Most Active @OliverIO last edited by

@oliverio Na ich denke, die Antwort war an den TE gerichtet. Ich dachte mir nur, dass Du als JS Spezialist qualifiziertere Antworten geben kannst als ich.

1 Reply Last reply Reply Quote 0
                      • M
                        mendikant @mickym last edited by

@mickym Das XOR Ist allerdings sehr überzeugend...

• M
                          mendikant @mickym last edited by

@mickym Danke, Du hast es auf das reduziert, was es ist: Ein Logikproblem...
                          Und ich habe jetzt mehrmals lesen müssen, bis ich es verstanden habe: Der Trigger ist meine Ankunft zuhause.
                          Das ist auch deswegen sinnvoll, weil ich vielleicht auch Dinge triggern will, wenn ich tagsüber ankomme...
                          Das lasse ich mal so sacken, und starte mein konzeptionelles Denken nochmal neu...

• First post
                            Last post

Support us

ioBroker
                          Community Adapters
                          Donate

831

31.7k
                          Users

79.9k
                          Topics

1.3m
                          5
                          13
                          339
                          Loading More Posts
                          • Oldest to Newest
                          • Newest to Oldest
                          • Most Votes
                          Reply
                          • Reply as topic
                          Log in to reply
                          Community
                          Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                          The ioBroker Community 2014-2023
                          logo