NEWS
Tagesverbrauch errechnen
-
Hallo an Alle!
Ich hätte mal eine Verständnisfrage:
Ich logge meine Kühltruhe in der InfluxDB über einen Shelly Plug S mit.
Wie errechnet man denn da den Tagesverbrauch? Es kommen ja z.B. alle 1 Sekunde oder alle z.B 10 Sekunden ein Wert. Je nachdem welche Pause man zwischen den Werten einstellt. Ich hirne da schon ein paar Tage - komme auf keine Lösung.Wie macht Ihr das?
Grüsse
McChip
-
Abfrage (max - min) des Datenpunktes mit where-Klausel auf den entsprechenden Tag.
https://github.com/ioBroker/ioBroker.influxdb#custom-queries
-
Vielen Dank - aber mir fehlt noch die Phantasie:
Kühltruhe läuft z.B. 20 Minuten am Anfang mit 39 Watt das geht gegen Ende auf 30 Watt herunter.
Dann ist 45 Minuten Pause bei 1 Watt
Dann wieder 20 Minuten von 39 bis 31/30 Watt.
Dann 45 Minuten Pause.
Wenn man jetzt länger den Deckel aufmacht läuft sie z.B. 50 Minuten mit 48 Watt - 30Watt.
Wie zählt man das alles zusammen?
Muss man um Kilowattstunden zu bekommen jede Sekunde zählen - auch die mit 1 Watt?
Oder kann man auch alle 10 Sekunden einen Wert loggen und daraus den Tagesverbrauch zu bestimmen??!?!?Vielen Dank wenn du mir noch einmal ins Gleis hilfst
McChip
-
@mcchip hat der Plug nicht auch einen Datenpunkt der Wh oder kWh liefert?
Energy
Auf den Datenpunkt könntest du den SourceAnalytix-Adapter losslassen.
Oder die Werte wegschreiben (Tagesanfang etc) -
Leider Nein - wenn man den Shelly nicht in der Cloud betreibt ist Energy immer null!
-
@mcchip Tja, einen Tod muss man sterben. Deswegen habe ich die auf Tasmota umgeflasht. Die Hardware finde ich Super.
Die Software ist auch gut, ich finde Tasmota nur besser. -
Oh, ich nahm auch an, dass der einen kumulierten Wert liefert.
Da hat @BananaJoe recht. Dann wäre es zumindest in einer einfachen Lösung.
Kannst aber auch den komplexeren Weg gehen und dir jeden Wert mit timestamp per SQL holen. Dann Die Leistung zwischen zwei Timestamps in Wh umrechnen und dann die Summe bilden.
-
Ok, ich danke Euch - in 5 Minuten hängt da eine Gosund Steckdose mit Tasmota....
(oder den Shelly umflashen?) -
Beide Variante würden dich zu deinem Ziel bringen
-
@mcchip sagte in Tagesverbrauch errechnen:
Ok, ich danke Euch - in 5 Minuten hängt da eine Gosund Steckdose mit Tasmota....
(oder den Shelly umflashen?)Auf jeden Fall ist das "Offline" fähig. Wenn du selber rechnest hast du eine Lücke wenn dein Skript mal nicht läuft.
Und da man bei Tasmota den Zählerstand setzen kann ist der Austausch auch nicht schwer.
Ich ersetze meine Shelly 1pm zum Beispiel gerade teilweise durch Sonoff POWR https://www.amazon.de/Leistungsmesser-Digitalenergiezähler-Überlastschutz-Strommessgerät-Kompatibel/dp/B09XB497QF mit Tasmota (ja, 44 Euro ist zu teuer, in der Bucht einzeln 30 Euro) -