NEWS
Installation auf Raspberry mit Fehlermeldungen
-
Habe gestern als absoluter Anfänger ioBroker auf den Raspi 4 installiert. Dabei kam eine Fehlermeldung, und dann trotzdem zum Schluss "Erfolgreich installiert". ioBroker ist auch erreichbar.
Allerdings wundert es mich dass ich vorhandene Adapter nicht in der Suche finde.
Bin jetzt also unsicher in wie weit die Fehlermeldung wichtig war oder nicht, oder was das Problem sein könnte dass ich z.B. den Adapter "SENEC" nicht in der Liste finden kann.
Jetzt bin ich mir unsicher ob ich alles deinstallieren soll und neu (als root) installieren oder vielleicht Rechte modifizieren sollte und nur einen Teil neu starten, und ob das überhaupt etwas mit dem Such-Problem nach SENEC zu tun hat....Installiert hatte ich als user pi.
ls-l zeigt für /opt/iobroker
drwxrwxr-x+ 6 iobroker iobroker
und für die datei package.json
-rw-rwxr--+ 1 iobroker iobrokerHier die Fehlermeldung (installiert hatte ich als user pi)
npm ERR! code EACCES
npm ERR! syscall open
npm ERR! path /opt/iobroker/package.json
npm ERR! errno -13
npm ERR! Error: EACCES: permission denied, open '/opt/iobroker/package.json'
npm ERR! [Error: EACCES: permission denied, open '/opt/iobroker/package.json'] {
npm ERR! errno: -13,
npm ERR! code: 'EACCES',
npm ERR! syscall: 'open',
npm ERR! path: '/opt/iobroker/package.json'
npm ERR! }
npm ERR!
npm ERR! The operation was rejected by your operating system.
npm ERR! It is likely you do not have the permissions to access this file as the current user
npm ERR!
npm ERR! If you believe this might be a permissions issue, please double-check the
npm ERR! permissions of the file and its containing directories, or try running
npm ERR! the command again as root/Administrator.npm ERR! A complete log of this run can be found in:
npm ERR! /home/pi/.npm/_logs/2022-09-24T13_20_29_782Z-debug.log -
@noplayback sagte in Installation auf Raspberry mit Fehlermeldungen:
Dabei kam eine Fehlermeldung,
Geheim?
UND MAN MELDET SICH NIE NIE NIE ALS ROOT AN. Mann ..
-
@thomas-braun Geheim? Die Fehlermeldung ist doch unten gelistet... oder fehlt da was?
Und ja, man meldet sich nicht als root an. Deswegen frage ich ja hier vorher. In der Fehlermeldung gibt es ja einen Lösungshinweis "try running the command again as root"... -
iobroker stop iobroker fix iobroker start iobroker status
versuchen. Ansonsten: Installier es nochmal.
-
Vielen Dank, alle Befehle sind ohne Meldungen oder mit positiven Meldungen beendet worden.
Status zeigt
iobroker is running on this host
Objects type: jsonl
States type: jsonlBesser kann es nicht aussehen oder? Dann war die Fehlermeldung gestern irgendwie... Quatsch ?
-
@thomas-braun Ich hake mich mal hier ein. Ich bekomme die selbe Fehlermeldung auf meinem Raspberry Pi 4. Folgendes steht im log:
2606 timing command:install Completed in 74631ms 2607 verbose stack Error: EACCES: permission denied, open '/opt/iobroker/package.json' 2608 verbose cwd /opt/iobroker 2609 verbose Linux 5.15.74-v8+ 2610 verbose argv "/usr/bin/node" "/usr/bin/npm" "i" "--production" "--loglevel" "error" "--unsafe-perm" 2611 verbose node v12.22.12 2612 verbose npm v7.5.2 2613 error code EACCES 2614 error syscall open 2615 error path /opt/iobroker/package.json 2616 error errno -13 2617 error Error: EACCES: permission denied, open '/opt/iobroker/package.json' 2617 error [Error: EACCES: permission denied, open '/opt/iobroker/package.json'] { 2617 error errno: -13, 2617 error code: 'EACCES', 2617 error syscall: 'open', 2617 error path: '/opt/iobroker/package.json' 2617 error } 2618 error The operation was rejected by your operating system. 2618 error It is likely you do not have the permissions to access this file as the current user 2618 error 2618 error If you believe this might be a permissions issue, please double-check the 2618 error permissions of the file and its containing directories, or try running 2618 error the command again as root/Administrator. 2619 verbose exit -13
Ich konnte mit
iobroker stop iobroker fix iobroker start
leider nicht erreichen. Gibt es an der Stelle noch einen anderen Ansatz oder Dinge, bei die man genauer schauen könnte?
-
@elisses sagte in Installation auf Raspberry mit Fehlermeldungen:
node v12.22.12
Steinalt, vermutlich auch verfummelt (und nicht die nodesource-Version).
Schau in meiner Signatur wie man nodejs in Version 16 sauber installiert.ls -l /opt/iobroker/package.json
sagt?
-
@thomas-braun Habe gemäß deiner Anleitung nodejs auf Version 16 installiert. Es läuft jetzt alles wie erwartet. Vielen Dank für den Tipp!