NEWS
Rollladen hoch/runter anstelle an/aus
-
@crashoverride sagte in Rollladen hoch/runter anstelle an/aus:
[...] Frage: Einfach Rollladen zu/auf oder hoch/runter und er fährt vollständig zu bzw. auf und richtig herum, wie mache ich das
@messiahs sagte in Rollladen hoch/runter anstelle an/aus:
[...] Aber "Rolladen hoch/runter" fährt halt den Rolladen nur 25% hoch bzw. runter.
Ich war auf der Suche nach derselben Lösung wie ihr. Und eure Antworten haben mich inspiriert, etwas anderes, aber sehr simples, zu versuchen. Man ergänze den Befehl um das Wort "ganz".
Also: "Rolladen ganz hoch" oder "... ganz runter". Klappt einwandfrei. "Auf" und "zu" klappt nicht, weil diese Steuerung wohl für Lichtdimmer ausgelegt ist, da gibt es diese Befehle ja nicht.Ihr seid inzwischen bestimmt schon selbst drauf gekommen, aber ich wollte das Ganze mal für andere Hilfesuchende aufschreiben.
Beste Grüße
-
@bbtown said in Rollladen hoch/runter anstelle an/aus:
@crashoverride
Das Thema hatten wir vor langer Zeit schon einmal.
Mein letzter Stand war (Gedächtnisprotokoll) dass dies tatsächlich nicht direkt geht, da es den "Typ" Rolladen (Blind) bei Alexa nicht gibt.Ich glaube die Lösung/Workaround war, in der Alexa App eine Routine anzulegen die von der Syntax her auf auf/zu oder hoch/runter reagiert.
Wenn jemand andere/aktuelle Erkenntnisse hat, dann her damit
Gibs da nach zwei Jahren keine Neuerung dazu?
Im iot-Adapter gibs ja leider noch immer keine "Blinds" zur Auswahl.Wollte eigentlich von Node-Red (mit der Plattform hier für Alexa https://red.cb-net.co.uk/) komplett zu ioBroker umziehen, die Alexa-Integration ist für mich aber leider ein Rückschritt.
-
@tltm_smarthome schon mal was vom adapter shuttercontrol gelesen?
-
Ähm und wie soll mir der helfen?
Hab in dem viel für die Automatisierung gesehen, aber nichts für die Alexa Integration.
Mich interessiert die korrekte Einbindung für die Sprachsteuerung. -
@tltm_smarthome theoretisch, kann der DP mit direkter Prozentangabe gesteuert werden oder eben z.b. per Routine in Alexa mit auf/zu, hoch/runter oder was auch immer du hinterlegst
-
@tltm_smarthome meine shelly steuerung (skill) ist in alexa drinnen. macht was ich ansage.
-
@crunchip said in Rollladen hoch/runter anstelle an/aus:
DP
Jetzt hab ich ein Abkürzungsproblem - was ist ein DP?
-
@tltm_smarthome DatenPunkt
-
@da_woody said in Rollladen hoch/runter anstelle an/aus:
@tltm_smarthome meine shelly steuerung (skill) ist in alexa drinnen. macht was ich ansage.
Müsst ich mir anschauen, muss ich dann ber vermutlich noch für die Homematic übersetzen?
-
@djmarc75 said in Rollladen hoch/runter anstelle an/aus:
@tltm_smarthome DatenPunkt
Danke! Hätt ich mir denken können.
Ja als "Switch" kann man da tatsächlich %-Werte an steuern, aber die Befehle sind dann in der Alexa mehr für Licht ausgelegt, nicht für Rolläden, Jalousien, Markisen - es klappt halt kein "öffnen/schließen", nur das "ganz hoch/ganz runter". Muss ich der Frau mal erklären, dass es anders heißt und in der Alexa-App das Symbol nimmer passt.
Mit dem Workaround werd ich aber halt mal ausharren.