NEWS
Wand schalter / unter putz schalter
-
Hallo ich bin seit langen vergeblich auf der Suche nach smarten wandschalter wo ich dazwischen hänge bzw dahinter für die decken leuchten. Würde es gerne über den schalter schalten können und halt im iobroker so das ich das Licht auch an machen kann wenn der schalter auf aus ist und umgekehrt. Vllt habt ihr paar Ideen
-
Wären die Homematic UP-Schaltaktoren nix für Dich?
-
Fibaro EFGS-213 Relais
-
Ich verbaue bald HM-LC-Sw1PBU-FM
-
Wären die Homematic UP-Schaltaktoren nix für Dich? `
Das klingt nach was, brauch ich für die ne bridge? Und kann ich die auch via Handy oder Alex über iobroker an machen wenn der schalter aus ist? Und es über den lichtschalter auch noch ein machen kann ohne Handy?Gesendet von iPhone mit Tapatalk
-
Ich verbaue bald HM-LC-Sw1PBU-FM `
Das sind ja die von home Matic klingt gut, brauchen die eine bridge?Haben die noch nen schalter an der Wand wo ich des Licht wie gewohnt schalten kann? Wenn ja kann ich das Licht aus via Handy an machen wenn der schalter aus is?
Gesendet von iPhone mit Tapatalk
-
Die UP-Schalter von Homematic haben entweder keine echten Schalteingänge, sind also nicht manuell schaltbar, oder benötigen diese Markenadapter, womit man sie dann mit GIRA-Wippen und anderen Marken nutzen kann. Das sind dann aber immer nur Taster. Und die Fühlen sich meiner Meinung nach richtig billig an.
Alternativ gibt es im Z-Wave Universum von mehreren Herstellern UP-Geräte, welche man an einfach an die vorhandenen Schalter anschließt. Warum es diese Lösung nicht von Homematic gibt ist für mich ein Rätsel.
-
Ich verbaue bald HM-LC-Sw1PBU-FM `
Das sind ja die von home Matic klingt gut, brauchen die eine bridge?Haben die noch nen schalter an der Wand wo ich des Licht wie gewohnt schalten kann? Wenn ja kann ich das Licht aus via Handy an machen wenn der schalter aus is?
Gesendet von iPhone mit Tapatalk `
Also ich bin kein Experte und habe die leider auch noch nicht verbaut (aber schon liegen dafür) aber ich will damit einfach den aktuellen Schalter für die Lampe ersetzen. Meiner Meinung nach müsste das gehen und auf jeden fall Steuerbar sein.
Irgendwas ging damit aber nicht .. Kreuzschaltung oder was anderes oder einen Taster ersetzen für eine externes Relais… bin mir aber nicht sicher
-
Die PBU Aktoren haben eine integrierte Taste und können in die normalen Mehrfachrahmen der gängigsten Markenschalter eingebaut werden. Auch die Tasterwippen der Serien können mit Adaptern verwender werden.
Der Druckpunkt ist deutlich weicher als bei Lichtschaltern, mit gefällt das aber, und die Wippe steht im Ruhezustand in Mittelstellung.
Wrchsel und Kreuzschaltungen sind nicht machbar, dann nimm man einen Schaltaktor und beliebig viele Wandsender, die per Direktverknüpfung mit dem Aktor verbunden werden. Die Funktion ist dann die gleiche.
An dem geplanten Einbauort muss ein Neutralleiter vorhanden sein, was bei klassischen Lichtschaltern eigentlich eher nicht der Fall ist.
Gruß
Rainer
-
Gut erklärt. Wenn allerdings eine Steckdose unter dem Schalter ist ist der Neutralleiter kein Problem mehr.