NEWS
Sonoff USB 3.0 Dongle Zigbee Empfang zu schwach
-
Guten Morgen zusammen,
ich habe jetzt mittlerweile mehrere Geräte (Router) von Zigbee im Haus verteilt.
Mein Iobroker incl. Dongle ist im Whz.
leider reicht anscheinend das Zigbee Netzwerk nicht in den OG.Jetzt würde ich gerne versuchen den Iobroker server auf dem Speicher zu packen und vielleicht eine stärkere Antenne daran zuschrauben .
meine Raspberrymatic einheit sitzt ebenfalls auf dem Speicher mit einer anderen Antenne..und die funkt perfekt überall hin.Gibt es dazu eine andere Antenne ?
und wie lange benötigt das Zigbee Netzwerk, um selber die bestmögliche Verbindung zwischen den Geräten herzustellen ?Danke
Gruß Marcell -
@kellerkind-86 antenne wozu..
welche Router hast du denn im Einsatz ?? ein Zigbee Netzwerk lebt von Routern.. nicht von der Antenne am Coordinator
-
@arteck
ja, das ist verständlich..dachte eben nur weil es momentan so schlecht laeuft..also ich habe im Wohnzimmer den dongle..
im gleichen Raum an der äußersten wand zum Flur habe ich einen Sonoff Mini Zigbee
im Flur selber habe ich dann ebenfalls einen Sonoff Mini Zigbee an der Haustüre habe ich einen Aqara Bewegungsmelder, wo der wiederum natuerlich kein Router ist.
dann habe ich auf der obersten Etage nochmal einen Sonoff Mini Zigbee.. dieser liegt aber leider ausserhalb der Reichweite..
anscheinend muss ich oberhalb des Trepenhauses noch einen Sonoff Mini Zigbee verbauen.. -
@kellerkind-86 sagte in Sonoff USB 3.0 Dongle Zigbee Empfang zu schwach:
Sonoff Mini Zigbee
muss ja nicht immer der sein.. ein Spot oder eine schaltbare Steckdose.. vielleicht
-
@arteck ja,
hatte diese gerade da..und auch versucht so zu verbauen,dass die netzabdeckung optimal ist..
werde aber wahrscheinlich im oberen Treppenhaus noch einen verbauen..vielleicht hilft es ja.
Danke schonmal -
@kellerkind-86 denk dran es dauert bis zu 24 stunden bis sich das netz neu geordnet hat
-
@arteck
also ich hab es bis jetzt getestest und habe dazu nochmal eine Tint Lampe im Treppenaufgang installiert.
Der Empfang ist eher schlecht bis zu garnicht vorhanden.
Ich weiss nicht was da falsch ist..
habe jetzt auch mal versucht den Kanal von 15 auf 25 umzulegen.. da funktioniert der adapter aber garnicht erst..
wieviel Geräte (router) muss ich denn installieren damit es funktioniert und alle Geräte eine halbwegs normalen empfang haben..
bis jetzt bin ich ehrlich gesagt enttäuscht davon..
vielleicht für eine kleine wohnung mit rigips wänden super...mein dongle ist im wohnzimmer angebracht und ich komme noch nicht mal vernünftig in den nächsten Raum.. oder wenn mal dann,aber nur mit einem wert von 10..
vielleicht habt ihr noch eine idee
-
@kellerkind-86 wenn du den Kanal wechsels musst du alles neu anlernen .. mal neben bei
kein plan wie deine Bude aussieht.. aber je mehr Router desto besser die Abdeckung.
das sind alle meine Router in meinem Haus 3 Etagig voll Beton.kann sein das die einer Stört .. 2,4 ghz ist auch Wifi .. wie siehts mit einem Nachbar aus der auf dem gleichen Kanal funkt
ein schlechter Empfang kann vieles sein -
@arteck es ist ein Einfamilienhaus....
aber ich verstehe es nicht.. okay. der raspi mit dem dongle ist hinter der couch an der Wand festgemacht..
so sieht das ganze aus wenn ich ein scan ausführe
irgendwie komisch..
naja.. auf jedenfall habe ich eine Tint Lampe im nächsten raum und die ist nicht verbunden.... im gleichen raum ist ein zigbee sonoff mini und der ist auch nicht verbunden...
an der haustür ist ein aqara bewegungsmelder ( der jetzt undefined ist) der hat normalerweise bei wert eine 10 stehen...)
heute ist er auf einmal undefined....warum auch immer..hat aber einen besseren wert..
kA.. morgen probiere ich mal eine andere antenne aus.. irgendwas läuft da nicht wie es soll.. kann doch nicht sein.
oder was mache ich falsch ? -
@kellerkind-86 die Firmwre ist alt ..
die aktuelle ist 20220219..mach erst ein update
-
@arteck
update durchgeführt...
ich teste jetzt erst nochmal und dann sehe ich mal weiter .
danke -
@arteck said in Sonoff USB 3.0 Dongle Zigbee Empfang zu schwach:
@kellerkind-86 die Firmwre ist alt ..
die aktuelle ist 20220219..mach erst ein update
Wie update ich die Firmware? Meine ist auch aus dem Jahr 2021 noch. Der Button "Auf Firmware Updates überprüfen" funktioniert nicht.
-
Der Button "Auf Firmware Updates überprüfen" funktioniert nicht.
Der bezieht sich auf die zigbee-Geräte im Netz, nicht auf den Stick.
Ich mach es bei meinem Stick immer so:
https://forum.iobroker.net/topic/50180/anleitung-zigbee-firmware-auf-der-kommandozeile-flashen
-
@santos
oder hier
wie flashen