NEWS
iQontrol Vis Support Thread
-
@memphispdm gern doch! das da nicht alles drinnen ist, liegt eben am grundprinzip von iQ...
mit bisschen spielen kommt man aber zu guten ergebnissen.
das verwend ich auch gerne.
die kachelhöhe wird dann angepasst.
-
Ja alles gut nachdem ich meine Installation aufm Pi geschrottet hatte und jetzt dabei bin wieder neu aufzusetzen entdecke ich immer mehr "nützliche" Möglichkeiten, auch durch das Forum hier... Ich hab noch ein paar Ideen im Kopf.
Aber eine weitere Frage noch. Ist es möglich auch nur eine einzelne Ansicht (vll. Via URL) jemandem zur Verfügung zu stellen? Ich hab die Heizung und das Licht bei meinem Sohn in einer separaten Zimmeransicht und da der junge gerne fummelt will ich nicht, dass er auf die anderen Ansichten Zugriff hat. Geht sowas? Weil der klassische Rechtsklick und "Adresse kopieren" ja im Browser nicht funktioniert
VG
-
@memphispdm fein, daß du angesprungen bist! macht schon spaß.
zu deiner frage: die gabs schon am anfang von iQ, ich würds der einfachheit halber mit einer 2. instanz probieren... -
Ich bin großer Fan von Gebäudeleittechnik und könnte mich da mit unserem MSR Mann Stundenlang austauschen. Liebe auch seine Visualisierungen
Wie setze ich denn iQontrol in einer zweiten Instanz auf? Ich kann das doch nur einmal „installieren“
-
-
man hätte auch von selbst drauf kommen können Danke vielmals und sorry fürs doofe fragen
-
@memphispdm kein problem! gibt keine doofen fragen, nur doofe antworten...
-
@memphispdm sagte in iQontrol Vis Support Thread:
Ja alles gut nachdem ich meine Installation aufm Pi geschrottet hatte und jetzt dabei bin wieder neu aufzusetzen entdecke ich immer mehr "nützliche" Möglichkeiten, auch durch das Forum hier... Ich hab noch ein paar Ideen im Kopf.
Aber eine weitere Frage noch. Ist es möglich auch nur eine einzelne Ansicht (vll. Via URL) jemandem zur Verfügung zu stellen? Ich hab die Heizung und das Licht bei meinem Sohn in einer separaten Zimmeransicht und da der junge gerne fummelt will ich nicht, dass er auf die anderen Ansichten Zugriff hat. Geht sowas? Weil der klassische Rechtsklick und "Adresse kopieren" ja im Browser nicht funktioniert
VG
Hi,
schau mal hier:
https://github.com/sbormann/ioBroker.iqontrol#url-parametersKönnte so gehen:
https://192.168.1.1:8082/iqontrol/index.html?namespace=iqontrol.1&home=iqontrol.1.Views.Living-Room&noToolbar=true&noPanel=true
VG
-
@s-bormann gerade rumgetestet.
http://192.168.0.250:8082/iqontrol/index.html?namespace=iqontrol.0&home=iqontrol.0.Views."ansicht" tut. auch ohne "&noToolbar=true&noPanel=true" ändert nix bei mir.
allerdings, wenn im ansichtsnamen leerstellen sind, klappts nicht. -
Hallo Gemeinde, ich hab mir nen neuen Saugi (Roborock S7 MaxV) gegönnt. Hab den nun auch soweit in iQontrol untergebracht. Das einzige, was nicht hinhauen will, ist dass die Saugstärke unter Additional Controls nen Dropdown wird...hier wird immer nen Slider angezeigt O.o Hab mit der Value-List und Target-Value-List auchs chon gespielt, bisher ohne Erfolg.
Bei dem Waterbox-mode wird auch auf Anhieb ein Drop-Down angezeigt...nur beim FanPower nicht...
Hier mal die RAW-Objekt-Daten:
FAN-Power (geht nur als Slider bisher):"type": "state", "common": { "name": "Suction power", "type": "number", "role": "level.suction", "read": true, "write": true, "min": 101, "max": 106, "states": { "101": "QUIET", "102": "BALANCED", "103": "TURBO", "104": "MAXIMUM", "106": "CUSTOM" } }, "native": {}, "_id": "mihome-vacuum.0.control.fan_power", "acl": { "object": 1636, "state": 1636, "owner": "system.user.admin", "ownerGroup": "system.group.administrator" }, "from": "system.adapter.admin.0", "user": "system.user.admin", "ts": 1667162738996 }
und hier der Water-Box-Mode (geht direkt als DropDown unter Additional Controls):
"type": "state", "common": { "name": "Water Box mode", "type": "number", "role": "mode.water.box", "read": true, "write": true, "min": 200, "max": 204, "states": { "200": "OFF", "201": "LOW", "202": "MEDIUM", "203": "HIGH", "204": "CUSTOM" } }, "native": {}, "from": "system.adapter.mihome-vacuum.0", "user": "system.user.admin", "ts": 1667077739360, "_id": "mihome-vacuum.0.control.water_box_mode", "acl": { "object": 1636, "state": 1636, "owner": "system.user.admin", "ownerGroup": "system.group.administrator" } }
sieht aktuell bei mir so aus:
Liegts ggf bei dem FanPower an dem Fehlen von 105?? Wenn ja, wie bekomm ich da nen schönes DropDown hin? Danke euch
-
Moin, ich hätte da mal ein "Luxusproblem"
Die Toolbar der iQ-Visu lässt sich aufm iPhone im Hochformat nicht mehr bedienen. Visu selber geht aber noch.
Drehe ich das Handy ins Querformat ist alles schick...Toolbar und Visu normal bedienbar.Der Bug ist aber nur aufm iPhone...alle anderen Endgeräte (iPad, PC, Laptop, Android) funktionieren.
Gefühlt ist es seit letzter Woche, als ich auf iOS 16.1 upgegradet habe.
Kann das noch jemand bestätigen oder gibt's schon eine Lösung?
-
@da_woody sagte in iQontrol Vis Support Thread:
@s-bormann gerade rumgetestet.
http://192.168.0.250:8082/iqontrol/index.html?namespace=iqontrol.0&home=iqontrol.0.Views."ansicht" tut. auch ohne "&noToolbar=true&noPanel=true" ändert nix bei mir.
allerdings, wenn im ansichtsnamen leerstellen sind, klappts nicht.Hi,
Leerstellen in URLs können mit%20
ersetzt werden.
LG -
@kueppert sagte in iQontrol Vis Support Thread:
Hallo Gemeinde, ich hab mir nen neuen Saugi (Roborock S7 MaxV) gegönnt. Hab den nun auch soweit in iQontrol untergebracht. Das einzige, was nicht hinhauen will, ist dass die Saugstärke unter Additional Controls nen Dropdown wird...hier wird immer nen Slider angezeigt O.o Hab mit der Value-List und Target-Value-List auchs chon gespielt, bisher ohne Erfolg.
Bei dem Waterbox-mode wird auch auf Anhieb ein Drop-Down angezeigt...nur beim FanPower nicht...
Hier mal die RAW-Objekt-Daten:
FAN-Power (geht nur als Slider bisher):"type": "state", "common": { "name": "Suction power", "type": "number", "role": "level.suction", "read": true, "write": true, "min": 101, "max": 106, "states": { "101": "QUIET", "102": "BALANCED", "103": "TURBO", "104": "MAXIMUM", "106": "CUSTOM" } }, "native": {}, "_id": "mihome-vacuum.0.control.fan_power", "acl": { "object": 1636, "state": 1636, "owner": "system.user.admin", "ownerGroup": "system.group.administrator" }, "from": "system.adapter.admin.0", "user": "system.user.admin", "ts": 1667162738996 }
und hier der Water-Box-Mode (geht direkt als DropDown unter Additional Controls):
"type": "state", "common": { "name": "Water Box mode", "type": "number", "role": "mode.water.box", "read": true, "write": true, "min": 200, "max": 204, "states": { "200": "OFF", "201": "LOW", "202": "MEDIUM", "203": "HIGH", "204": "CUSTOM" } }, "native": {}, "from": "system.adapter.mihome-vacuum.0", "user": "system.user.admin", "ts": 1667077739360, "_id": "mihome-vacuum.0.control.water_box_mode", "acl": { "object": 1636, "state": 1636, "owner": "system.user.admin", "ownerGroup": "system.group.administrator" } }
sieht aktuell bei mir so aus:
Liegts ggf bei dem FanPower an dem Fehlen von 105?? Wenn ja, wie bekomm ich da nen schönes DropDown hin? Danke euch
Hi,
gut erkannt, es liegt tatsächlich am Fehlen von 105 (iQontrol checkt, ob es genau so viele Werte unter "states" gibt, wie zwischen "min" und "max" passen, dann wird es ein Dropdown. Workaround könnte sein, z.B. von type number auf string umzustellen (mit dem Schraubenschlüssel) - habs aber selbst jetzt nicht getestet.
VG -
@frankthegreat sagte in iQontrol Vis Support Thread:
Moin, ich hätte da mal ein "Luxusproblem"
Die Toolbar der iQ-Visu lässt sich aufm iPhone im Hochformat nicht mehr bedienen. Visu selber geht aber noch.
Drehe ich das Handy ins Querformat ist alles schick...Toolbar und Visu normal bedienbar.Der Bug ist aber nur aufm iPhone...alle anderen Endgeräte (iPad, PC, Laptop, Android) funktionieren.
Gefühlt ist es seit letzter Woche, als ich auf iOS 16.1 upgegradet habe.
Kann das noch jemand bestätigen oder gibt's schon eine Lösung?
Bin auch auf 16.1 (iPhone 14 Mini), bei mir gehts. Vielleicht mal Cache löschen? (Einstellungen - Safari - Erweitert - Webseite-Daten, dann ip vom ioBroker suchen und nach links wischen - löschen)
-
-
@s-bormann hätt ich auch selber draufkommen können...
-
Habe mit @dp20eic das Map-Widget überarbeitet (es gab einen Fehler bei den Favoriten). Wird in der nächsten Version gefixed bzw. ist jetzt schon auf Github online.
Habe bei der Gelegenheit auch ein kleines Tutorial zur Map ins Wiki geladen:
https://github.com/sbormann/ioBroker.iqontrol/wiki/Map-WidgetVG
-
@s-bormann cool hat funktioniert
-
@s-bormann was für einen Fehler bei den Favoriten gab es ?
-
@dslraser wenn man eine map mit Instanznummer genutzt hat, haben die Favoriten nicht funktioniert