Navigation

    Logo
    • Register
    • Login
    • Search
    • Recent
    • Tags
    • Unread
    • Categories
    • Unreplied
    • Popular
    • GitHub
    • Docu
    • Hilfe
    1. Home
    2. Deutsch
    3. Einsteigerfragen
    4. Sonoff 3.0 ZigBee Stick - diverse Fehlermeldungen beim Start

    NEWS

    • Neuer Blog: Fotos und Eindrücke aus Solingen

    • ioBroker@Smart Living Forum Solingen, 14.06. - Agenda added

    • ioBroker goes Matter ... Matter Adapter in Stable

    Sonoff 3.0 ZigBee Stick - diverse Fehlermeldungen beim Start

    This topic has been deleted. Only users with topic management privileges can see it.
    • K
      Kintaro829 last edited by

      Hallo zusammen,

      ich habe mir einen Sonoff 3.0 ZigBee Stick gekauft. Diesen habe ich auf meiner Proxmox Installation in einem LXC Container installiert und mithilfe eines Youtube Videos eingerichtet (USB Passthrough).
      Der Stick wird sowohl im Knoten und Container erkannt. Leider scheitert es bei der Inbetriebnahme des Sticks.

      COM-Anschluss: /dev/ttyUSB0
      TyP: TI Z-Stack/CCxxxx
      PAN-IDs und Transportschlüssel habe ich verändert

      Folgende Meldungen erscheinen im Protokoll:

      zigbee.0	2022-10-30 13:32:07.635	error	Error herdsman start
      zigbee.0	2022-10-30 13:32:07.634	error	Failed to start Zigbee
      zigbee.0	2022-10-30 13:32:07.634	error	Starting zigbee-herdsman problem : "Error while opening serialport 'Error: Error Resource temporarily unavailable Cannot lock port'"
      zigbee.0	2022-10-30 13:32:07.513	info	Installed Version: iobroker.zigbee@1.7.5
      zigbee.0	2022-10-30 13:32:07.500	info	Starting Zigbee npm ...
      zigbee.0	2022-10-30 13:32:07.499	info	Try to reconnect. 1 attempts left
      zigbee.0	2022-10-30 13:31:57.497	error	Error herdsman start
      zigbee.0	2022-10-30 13:31:57.497	error	Failed to start Zigbee
      zigbee.0	2022-10-30 13:31:57.496	error	Starting zigbee-herdsman problem : "startup failed - configuration-adapter mismatch - see logs above for more information"
      zigbee.0	2022-10-30 13:31:57.438	error	Re-commissioning your network will require re-pairing of all devices!
      zigbee.0	2022-10-30 13:31:57.438	error	If you wish to re-commission your network, please remove coordinator backup at /opt/iobroker/iobroker-data/zigbee_0/nvbackup.json.
      zigbee.0	2022-10-30 13:31:57.437	error	Please update configuration to prevent further issues.
      

      In den Einstellungen kann ich den Start des Sticks erzwingen (ganz unten ein Häkchen setzen). Dann startet die Instanz und ist "grün". Leider weiß ich nicht, ob das notwendig ist oder die Funktionsweise einschränkt.

      Ein Firmwareupdate auf die aktuellste Z-Stack Version habe ich bereits mit dem SmartRF Flash Programmer 2 durchgeführt.

      Ich hoffe ich habe alles berücksichtigt. Falls Informationen fehlen sollten, reiche ich die gerne nach.

      Vielen Dank und schönen Sonntag 🙂

      Thomas Braun 1 Reply Last reply Reply Quote 0
      • Thomas Braun
        Thomas Braun Most Active @Kintaro829 last edited by

        @kintaro829

        Das ist zu wenig.
        Im Log File dürfte viel mehr stehen.

        K 1 Reply Last reply Reply Quote 0
        • K
          Kintaro829 @Thomas Braun last edited by Kintaro829

          @thomas-braun

          Ich kann meinen Beitrag oben leider nicht mehr bearbeiten. Habe das gesamte Log gelöscht und nur die Ausgabe beim Start des Adapters hinzugefügt.

          2022-10-30 13:58:34.273 - info: host.ioBroker "system.adapter.zigbee.0" enabled
          2022-10-30 13:58:34.290 - info: host.ioBroker instance system.adapter.zigbee.0 started with pid 719
          2022-10-30 13:58:35.526 - info: zigbee.0 (719) starting. Version 1.7.5 in /opt/iobroker/node_modules/iobroker.zigbee, node: v16.18.0, js-controller: 4.0.23
          2022-10-30 13:58:35.578 - info: zigbee.0 (719) delete old Backup files. keep only last 10
          2022-10-30 13:58:35.579 - info: zigbee.0 (719) Starting Zigbee npm ...
          2022-10-30 13:58:35.759 - info: zigbee.0 (719) Installed Version: iobroker.zigbee@1.7.5
          2022-10-30 13:58:35.953 - error: zigbee.0 (719) Configuration is not consistent with adapter state/backup!
          2022-10-30 13:58:35.953 - error: zigbee.0 (719) - PAN ID: configured=1234, adapter=1234
          2022-10-30 13:58:35.953 - error: zigbee.0 (719) - Extended PAN ID: configured=123123123, adapter=123123123
          2022-10-30 13:58:35.953 - error: zigbee.0 (719) - Network Key: configured=123123123123, adapter=123123123123
          2022-10-30 13:58:35.954 - error: zigbee.0 (719) - Channel List: configured=11, adapter=11
          2022-10-30 13:58:35.954 - error: zigbee.0 (719) Please update configuration to prevent further issues.
          2022-10-30 13:58:35.954 - error: zigbee.0 (719) If you wish to re-commission your network, please remove coordinator backup at /opt/iobroker/iobroker-data/zigbee_0/nvbackup.json.
          2022-10-30 13:58:35.954 - error: zigbee.0 (719) Re-commissioning your network will require re-pairing of all devices!
          2022-10-30 13:58:36.014 - error: zigbee.0 (719) Starting zigbee-herdsman problem : "startup failed - configuration-adapter mismatch - see logs above for more information"
          2022-10-30 13:58:36.014 - error: zigbee.0 (719) Failed to start Zigbee
          2022-10-30 13:58:36.014 - error: zigbee.0 (719) Error herdsman start
          2022-10-30 13:58:46.016 - info: zigbee.0 (719) Try to reconnect. 1 attempts left
          2022-10-30 13:58:46.017 - info: zigbee.0 (719) Starting Zigbee npm ...
          2022-10-30 13:58:46.029 - info: zigbee.0 (719) Installed Version: iobroker.zigbee@1.7.5
          2022-10-30 13:58:46.153 - error: zigbee.0 (719) Starting zigbee-herdsman problem : "Error while opening serialport 'Error: Error Resource temporarily unavailable Cannot lock port'"
          2022-10-30 13:58:46.154 - error: zigbee.0 (719) Failed to start Zigbee
          2022-10-30 13:58:46.154 - error: zigbee.0 (719) Error herdsman start
          
          Thomas Braun 1 Reply Last reply Reply Quote 0
          • Thomas Braun
            Thomas Braun Most Active @Kintaro829 last edited by Thomas Braun

            @kintaro829

            2022-10-30 13:58:35.953 - error: zigbee.0 (719) - PAN ID: configured=1234, adapter=1688
            2022-10-30 13:58:35.953 - error: zigbee.0 (719) - Extended PAN ID: configured=00134b0026d15f3d, adapter=00134b0026d15f3d
            2022-10-30 13:58:35.953 - error: zigbee.0 (719) - Network Key: configured=01031507090a0d0f00020406080a0c0d, adapter=8d134e576f6a2b95426c8723d698e09a
            2022-10-30 13:58:35.954 - error: zigbee.0 (719) - Channel List: configured=11, adapter=11
            

            Diese vier Einstellungen müssen gleich sein. Also entsprechend anpassen.

            K 2 Replies Last reply Reply Quote 0
            • K
              Kintaro829 @Thomas Braun last edited by

              @thomas-braun

              Danke, aber woher nimmt sich der Adapter bzw. die Konfiguration (?) diese Werte. Ich kann das lediglich in den ZigBee Einstellungen ändern.
              Kann ich das auf einer anderen Ebene angleichen und anpassen wie ich möchte?

              Thomas Braun 1 Reply Last reply Reply Quote 0
              • Thomas Braun
                Thomas Braun Most Active @Kintaro829 last edited by

                @kintaro829

                Wo die 'Gegenstelle' dazu ist weiß ich nicht. Ich hab's bei mir immer in den Adapter-Einstellungen angepasst.

                K 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                • K
                  Kintaro829 @Thomas Braun last edited by

                  @thomas-braun

                  Also ich kann dir definitiv sagen, dass der Transportkey vorher von mir bearbeitet wurde und es handelt sich um den neuen Key.
                  Daher verstehe ich nicht wie der Adapter den Key bekommen hat. Zuvor habe ich die Werte verändert und deswegen kam es zu den falschen Informationen. Also gehe ich davon aus das der Adapter diese irgendwo zwischenspeichert o.ä.?

                  Thomas Braun 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                  • Thomas Braun
                    Thomas Braun Most Active @Kintaro829 last edited by

                    @kintaro829

                    Wie gesagt: Ich weiß es nicht.

                    K 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                    • K
                      Kintaro829 @Thomas Braun last edited by

                      @thomas-braun

                      Danke dir für den Hinweis mit den gleichen Werten. Damit funktioniert es nun nach meiner Anpassung.
                      Vielleicht hat noch jemand einen Tipp wie der Transportkey geändert werden kann (inkl. Adapter).

                      1 Reply Last reply Reply Quote 0
                      • K
                        Kintaro829 @Thomas Braun last edited by

                        @thomas-braun

                        Kannst du mir bitte einen gefallen tun und die IDs in deiner Nachricht etwas abändern?
                        Ich weiß nicht, ob das so gut ist, wenn das nachträglich geändert werden kann und nun im Netz umherschwirrt.

                        Thomas Braun 1 Reply Last reply Reply Quote 0
                        • Thomas Braun
                          Thomas Braun Most Active @Kintaro829 last edited by

                          @kintaro829
                          Spielt nur lokal eine Rolle.

                          1 Reply Last reply Reply Quote 0
                          • First post
                            Last post

                          Support us

                          ioBroker
                          Community Adapters
                          Donate

                          799
                          Online

                          31.9k
                          Users

                          80.2k
                          Topics

                          1.3m
                          Posts

                          2
                          11
                          993
                          Loading More Posts
                          • Oldest to Newest
                          • Newest to Oldest
                          • Most Votes
                          Reply
                          • Reply as topic
                          Log in to reply
                          Community
                          Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen
                          The ioBroker Community 2014-2023
                          logo