NEWS
Toggle Button mit Eingangssignal
-
Hallo zusammen,
gibt es ein Widget, dass per Knopfdruck den aktuellen Zustand des Aktors toggelt?
Folgender Hindergrund:
Ich habe ein Bussystem im Haus. Die Aktoren für Licht lassen sich durch veschiedene Quellen (z.B. Schalter, Zeitprogramme) über dem Bus schalten. In der Vis brauche ich ein Widget, dass den aktuellen Zustand des Eingangs einliest und per Knopfdruck in den jeweils anderen Zustand toggelt.
Z.B. Licht ist durch irgendeine Quelle ein, Widget soll AUS schalten, Licht ist gerade aus, Widget soll EIN schalten.Das Widget braucht also m.E. einen EIngang für den aktuellen Zustand und einen Ausgang für das Schalten.
Gerne im Materialdesign.
Gibts sowas?
-
@homer-0 zum Beispiel mit der Bulb:
https://znil.net/index.php?title=IoBroker_VIS_Tasmota_Steckdose_per_MQTT_nativ#Widget_einf.C3.BCgen
Waren meine ersten Gehversuche mit ioBroker + Tasmota. Inzwischen habe ich mir ein JavaScript geschrieben welches die beiden Datenpunkte in einen gemeinsamen True/False Datenpunkt umsetzen (und darauf achtet woher die Änderung kommt). (Ja, ich weis, ginge auch mit dem Sonoff-Adapter)
Das geht bestimmt auch mit einem Alias - da kenn ich mich aber nicht mit aus.
Du solltest aber mal ein Beispiel hier posten - also ein Gerät und die beiden Datenpunkte sowie die Werte die da kommen können und drin stehen müssen -
@bananajoe
So einfach ist das nicht. Es handelt sich um einen alten LON-Bus, der mit komplizierten SNVT (Standardnetzwerkvariablen) arbeitet. Egal, die habe ich auf Modbus umgesetzt und lese die ein.- Echte Rückmeldung, lesend (Zustand 0 oder 1)
- Ansteuerung, Schreibend (Zustand 0 oder 1)
Wenn 1. gleich 1 ist, soll 2. eine 0 senden bei Betätigung in der Vis.
Wenn 1. gleich 0 ist, soll 2. eine 1 senden bei Betätigung in der Vis.Da das etliche Leuchten sind, wollte ich dafür eigentlich kein Script bauen.
Anders kann ich das nicht beschreiben.
-
-
@paul53
Danke für die Hilfe.
Mit Alias hab ich noch gar nix gemacht. Muss ich mir erstmal anschauen.
Wo lege ich die an? -
@homer-0 sagte: Wo lege ich die an?
Im Tab "Objekte" unter dem vorhandenen Ordner "alias.0". Erstelle erst eine sinnvolle Ordner-Struktur bis zum Datenpunkt. Beispiel:
-
@paul53
Alles klar. Danke!