NEWS
Bewegungsmelder aussen mit Lampe
-
@bert-0 im Rahmen meiner Stromfressersuche fand ich heraus das mein einer Bewegungsmelder defekt zu sein schien - der verbrauchte ständig um die 25Watt (auch wenn die Lampe aus war).
Um das ganze Smart zu machen habe ich den Bewegungsmelder gegen den hier ausgetauscht:
https://www.amazon.de/gp/product/B018ILTV8Y
Da reichte dann ein kleines Loch in der Schuppenwand mit einer Abzweigdose auf der Innenseite.
Den Bewegungsmelder lasse ich nun keine Lampe mehr schalten sondern einen Shelly 1 https://www.amazon.de/Shelly-Schaltaktor-geeignet-schaltbar-HomeAssist/dp/B08V4QLH5M
auf dessen SW Eingang.Auf dem Shelly habe ich ein automatisches Wiederausschalten konfiguriert, nebenbei lässt der sich über WLAN und damit ioBroker steuern / antriggern. An den SW kannst du natürlich auch lokal einen Taster anschließen oder per Schalter den Shelly überbrücken.
Alternativ kann man den SW Eingang entkoppeln, dann schaltet er nicht sondern meldet das nur. In iobroker entscheidet dann ein Skript über ein/aus und so weiter. So lässt sich das auch leicht mit einem z.B. ZigBee Taster kombinieren.
Bei mir geht das Licht z.B. an wenn der Helligkeitssensor 0 LUX meldet, es nach Sonnenuntergang ist und die Terrassentür geöffnet wird.Ich habe meinen Shelly mit Tasmota geflasht, das ganze geht aber auch mit der Original Firmware.
-
@bananajoe Danke dir, macht mich aber nicht glücklich. Ist bei mir die Aussenwand und die ist gedämmt. Das Stromkabel ist über den Fußboden in die Aussenwand gefräst und da kann ich keinen Abzweig erstellen. Ich brauche was, wo ich aussen einen Bewegungsmelder habe der an 220 Volt angeschlossen ist und der dann die Lampe einschaltet. Gibt es natürlich, aber nicht mit Intergration Smart. Netamo scheint eine Lösung zu sein, aber sehr teuer ( Netatmo Außenkamera + integriertem Flutlicht WLAN Nachtsicht Bewegungserkennung inkl. MicroSD-Karte ohne Abonnement ) .
Noch jemand eine andere idee?Bert
-
@bert-0 ich habe hinten zwei Lampen von steinel einmal ein Strahler und einmal eine so ne Kugel Lampe jeweils mit integrierten Bewegungsmelder. In beiden Lampen war zum Glück im Gehäuse noch soviel Platz das dort Zigbee Aktoren von illuminize reinpasste. Mittlerweile gibt es glaub ich auch kleinere Aktoren von Sonoff.
-
@bert-0 was willst du jetzt?
den BWM abgreifen oder die Lampe zusätzlich manuell schalten?Das Außenkabel endet nirgendwo im inneren, wo man drankommt?
-
@homoran sagte in Bewegungsmelder aussen mit Lampe:
@bert-0 was willst du jetzt?
den BWM abgreifen oder die Lampe zusätzlich manuell schalten?Wenn es geht beides, aber wichtiger wäre mir die Lampe. Würde auch eine Kombination BWM/Lampe/Kamera bevorzugen. Aber dann nur, wenn ich die Kameradaten auslesen kann, ohne dafür ein Abbo abschliessen zu müssen ( Habe eigene Cloud ).
Das Außenkabel endet nirgendwo im inneren, wo man drankommt?
Nein, geht direkt in den Sicherungskasten. Und da traue ich mich nicht ran
Bert
-
@bert-0 das ganze könnte ein wenig komplexer werden. Habe auch noch eine uralte Kugelleuchte mit BWM die durch schnellem Schalten am Lichtschalter "programmiert" wird.
da kannst du nicht einfach Strom wegnehmen.Im prinzip müsstest du den BWM brücken und einen Aktor parallel zum BWM einbauen.
Das hat den Nachteil (oder Vorteil, je nachdem wie man es sieht) dass die manuelle Schaltung immer Vorrang hat und nie durch den BWM wieder abgeschaltet wird.@bert-0 sagte in Bewegungsmelder aussen mit Lampe:
Nein, geht direkt in den Sicherungskasten. Und da traue ich mich nicht ran
gut!
aber dort könntest du vom Elektriker einen Hutschienenaktor für einenormale Lampe einbauen lassen, der über einen x-beliebigen BWM geschaltet wird.
-
@bert-0 naja, du kannst an die Stelle des Bewegungsmelders auch einen Abzweigkasten IP65 für Außen setzen.
Da gibt es schönere und nicht so schöne.So einen habe ich z.B. mal gesetzt um die Kamera daran zu befestigen und das Netzteil dahinter zu verstauen (prä PoE Zeit).
Ansonsten gäbe es das hier:
https://www.amazon.de/gp/product/B017NSE246/
Könnte man vor das Stromkabel setzen, ein Kamera montieren (die auch als Bewegungsmelder fungieren kann, entweder mit Ausgang oder per Meldung) bzw. ich würde da noch einen Bewegungsmelder / Lampe drauf/drunter/drin/neben montiert bekommen.
Unendlich viel Platz ist da nicht drin und es ist nicht IP65. Ein Shelly 1 geht da vermutlich nicht mit rein, bei der Kamera käme es auf das Kabel an.
Alternativ eine schöne Wandlampe mit Platz drinnen. Den kleinen Bewegungsmelder nutzen nämlich auch viele um aus einer normalen Lampe eine mit Bewegungsmelder zu machen.
Diese Reolink hat meine ich auch "Scheinwerfer" drin (wegen Farb-Nachtsicht): https://www.amazon.de/Reolink-Überwachungskamera-Ultra-Weitwinkel-Haustier-Erkennung-WiFi/dp/B0B2PMKMT3/
Ob / wie man die ansteuert kann ich nicht sagen, vermutlich gehen die dann mit an wenn man das aktiviert.
Musst du nur noch das 12V netzteil irgendwo verstecken. -
@ciddi89 sagte in Bewegungsmelder aussen mit Lampe:
@bert-0 ich habe hinten zwei Lampen von steinel einmal ein Strahler und einmal eine so ne Kugel Lampe jeweils mit integrierten Bewegungsmelder. In beiden Lampen war zum Glück im Gehäuse noch soviel Platz das dort Zigbee Aktoren von illuminize reinpasste. Mittlerweile gibt es glaub ich auch kleinere Aktoren von Sonoff.
Meinst du diese Sonoff Basic ?
Aber die Steinel Lampen sind doch schon mit Bewegungsmeldern? Hast du da die Stromversorgung für die Lampen parallel angebunden ( 1 * über Bewegungsmelder und einmal über den Sonoff) ?
-
@bert-0 ne keine Ahnung nutze kein Sonoff weiß aber das die Aktoren haben die bisschen kleiner sind. Nutze selbst die illuminize Zigbee Aktoren.
Nein ich hab die bewusst so angeklemmt das die komplett über den Aktor laufen und ich die komplett ausschalten kann. War nämlich in der selben Situation das eine Lampe kein Schalter hatte. Grund ist das ich die bei Bedarf ausschalten kann ohne das der Bewegungsmelder mir die wieder anschaltet. Und sonst einfache Lampen besorgen ohne Bewegungsmelder und zusätzlich dann einen Outdoor Bewegungsmelder zb. Hue. So habe ich das auf der Auffahrt.
-
-
@bert-0 die Lösung möchten wir dann auch sehen
Auch wenn es ein wenig dauert.