NEWS
Multihost slave node updaten
-
Servus miteinander, wie update ich den Slave pi den ich habe ? Also ich möchte hier die Node version updaten....
Komme ja so nicht mehr auf den slave?
Über Tipps herzlichen Dank.
@kusselin sagte in Multihost slave node updaten:
Du kommst auf den Admin des Slaves nicht mehr...
aber auf den Slave selbst kommst du doch über dein Terminalprogramm. -
Du kommst auf den Admin des Slaves nicht mehr...
aber auf den Slave selbst kommst du doch über dein Terminalprogramm. -
@homoran o.k. du meinst dann mit putty auf die console...anmelden udn dann den Updatevorgang....richtig...
ich habe auf dem Slave den smartmeter...wenn ich da dann reboot mache passiert nichts ...oder?also der Smartemeter verliert dann net die ganze Verbindung udn ich muss neu installieren?
der Smartemeter verliert dann net die ganze Verbindung udn ich muss neu installieren?
das sind ja zwei unterschiedliche Dinge.
natürlich verliertvder beim reboot kurzzeitig die Verbindung.
Wenn alles sauber läuft sollte die aber von alleine wiederkommen.und warum sollte eine Neuinstallation notwendig werdrn, wenn alles sauber installiert ist?
-
@fredf ja habs gemerkt...danke...über terminal komme ich drauf....aber wenn ich reboot mache ..habe ich muffe wegen dem Smartmeter udn der aufzeichnung zum sourceanalytics adapter....
kann ich den reboot bedenkenlos machen dann?
@kusselin
Du brauchst bei einem node Update kein Reboot machen. -
Beim nodejs Upgrade nicht. Da aber offenbar das System schon länger nicht mehr angepackt wurde steht da zu vermuten, dass auch anderes Zeug aktualisiert werden sollte. Und das erfordert ggfls. einen Reboot.
-
o.k. danke euch....
über console mache ich einpi@raspi2-unterverteilung:~ $ node -v v16.18.0wenn ich aber dann im iobroker unter Info schaue steht das...hab liegt das am "Cache"?

@kusselin
Ja, Browser refresh.Was sagt
sudo ln -s /usr/bin/node /usr/bin/nodejs uname -m && type -P nodejs node npm && nodejs -v && node -v && npm -v && iob -v && whoami && groups && pwd && sudo apt update &> /dev/null && sudo apt update && apt policy nodejs -
@kusselin
Ja, Browser refresh.Was sagt
sudo ln -s /usr/bin/node /usr/bin/nodejs uname -m && type -P nodejs node npm && nodejs -v && node -v && npm -v && iob -v && whoami && groups && pwd && sudo apt update &> /dev/null && sudo apt update && apt policy nodejspi@raspi2-unterverteilung:~ $ sudo ln -s /usr/bin/node /usr/bin/nodejs ln: die symbolische Verknüpfung '/usr/bin/nodejs' konnte nicht angelegt werden: Die Datei existiert bereits pi@raspi2-unterverteilung:~ $ pi@raspi2-unterverteilung:~ $ uname -m && type -P nodejs node npm && nodejs -v && node -v && npm -v && iob -v && whoami && groups && pwd && sudo apt update &> /dev/null && sudo apt update && apt policy nodejs armv7l /usr/bin/nodejs /usr/bin/node /usr/bin/npm v16.18.0 v16.18.0 8.19.2 4.0.23 pi pi adm dialout cdrom sudo audio video plugdev games users input netdev gpio i2c spi iobroker /home/piist immer noch auf 16.17.0
-
pi@raspi2-unterverteilung:~ $ sudo ln -s /usr/bin/node /usr/bin/nodejs ln: die symbolische Verknüpfung '/usr/bin/nodejs' konnte nicht angelegt werden: Die Datei existiert bereits pi@raspi2-unterverteilung:~ $ pi@raspi2-unterverteilung:~ $ uname -m && type -P nodejs node npm && nodejs -v && node -v && npm -v && iob -v && whoami && groups && pwd && sudo apt update &> /dev/null && sudo apt update && apt policy nodejs armv7l /usr/bin/nodejs /usr/bin/node /usr/bin/npm v16.18.0 v16.18.0 8.19.2 4.0.23 pi pi adm dialout cdrom sudo audio video plugdev games users input netdev gpio i2c spi iobroker /home/piist immer noch auf 16.17.0
Das ist nicht vollständig.
-
pi@raspi2-unterverteilung:~ $ sudo ln -s /usr/bin/node /usr/bin/nodejs ln: die symbolische Verknüpfung '/usr/bin/nodejs' konnte nicht angelegt werden: Die Datei existiert bereits pi@raspi2-unterverteilung:~ $ pi@raspi2-unterverteilung:~ $ uname -m && type -P nodejs node npm && nodejs -v && node -v && npm -v && iob -v && whoami && groups && pwd && sudo apt update &> /dev/null && sudo apt update && apt policy nodejs armv7l /usr/bin/nodejs /usr/bin/node /usr/bin/npm v16.18.0 v16.18.0 8.19.2 4.0.23 pi pi adm dialout cdrom sudo audio video plugdev games users input netdev gpio i2c spi iobroker /home/piist immer noch auf 16.17.0
ist immer noch auf 16.17.0
Nein, ist es nicht. GUIs sind notorische Lügner.
-
Das ist nicht vollständig.
@thomas-braun
was sagt mir das ich kann es halt nicht ortensoll ich nochmal das upgrade machen?
-
@thomas-braun
was sagt mir das ich kann es halt nicht ortensoll ich nochmal das upgrade machen?
@kusselin Starte den Browser neu. Oder mit F5 neuladen.
-
@thomas-braun sagte in Multihost slave node updaten:
Lange Rede kurzer Sinn....:-) was ist zu machen?
-
Vollständige Ausgabe posten?
-
sudo apt update -
sudo apt updatepi@raspi2-unterverteilung:~ $ sudo apt install -y nodejs Paketlisten werden gelesen... Fertig Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut. Statusinformationen werden eingelesen.... Fertig nodejs ist schon die neueste Version (16.18.0-deb-1nodesource1). 0 aktualisiert, 0 neu installiert, 0 zu entfernen und 0 nicht aktualisiert. pi@raspi2-unterverteilung:~ $ sudo apt update OK:1 http://raspbian.raspberrypi.org/raspbian buster InRelease OK:2 http://archive.raspberrypi.org/debian buster InRelease OK:3 https://deb.nodesource.com/node_16.x buster InRelease Paketlisten werden gelesen... Fertig Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut. Statusinformationen werden eingelesen.... Fertig Alle Pakete sind aktuell.
KEIN NEUSTART GEMACHT!!
-
pi@raspi2-unterverteilung:~ $ sudo apt install -y nodejs Paketlisten werden gelesen... Fertig Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut. Statusinformationen werden eingelesen.... Fertig nodejs ist schon die neueste Version (16.18.0-deb-1nodesource1). 0 aktualisiert, 0 neu installiert, 0 zu entfernen und 0 nicht aktualisiert. pi@raspi2-unterverteilung:~ $ sudo apt update OK:1 http://raspbian.raspberrypi.org/raspbian buster InRelease OK:2 http://archive.raspberrypi.org/debian buster InRelease OK:3 https://deb.nodesource.com/node_16.x buster InRelease Paketlisten werden gelesen... Fertig Abhängigkeitsbaum wird aufgebaut. Statusinformationen werden eingelesen.... Fertig Alle Pakete sind aktuell.
KEIN NEUSTART GEMACHT!!
-
und warum immer noch das?

-
und warum immer noch das?

Weil das noch im Browser-Cache hängt.
Hey! Du scheinst an dieser Unterhaltung interessiert zu sein, hast aber noch kein Konto.
Hast du es satt, bei jedem Besuch durch die gleichen Beiträge zu scrollen? Wenn du dich für ein Konto anmeldest, kommst du immer genau dorthin zurück, wo du zuvor warst, und kannst dich über neue Antworten benachrichtigen lassen (entweder per E-Mail oder Push-Benachrichtigung). Du kannst auch Lesezeichen speichern und Beiträge positiv bewerten, um anderen Community-Mitgliedern deine Wertschätzung zu zeigen.
Mit deinem Input könnte dieser Beitrag noch besser werden 💗
Registrieren Anmelden