Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Error/Bug
  4. Fehler in Shelly Adapter?

NEWS

• Monatsrückblick Januar/Februar 2026 ist online!
    BluefoxB
    Bluefox
    12
    1
    122

• Jahresrückblick 2025 – unser neuer Blogbeitrag ist online! ✨
    BluefoxB
    Bluefox
    17
    1
    4.3k

• Neuer Blogbeitrag: Monatsrückblick - Dezember 2025 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    1.2k

Fehler in Shelly Adapter?

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Error/Bug
24 Beiträge 5 Kommentatoren 682 Aufrufe 5 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • BananaJoeB BananaJoe

@guitardoc sagte in Fehler in Shelly Adapter?:

@haus-automatisierung Hmm, also bei mir hat es monatelang ohne Probleme funktioniert. Der Counter steht auch bei 280. Dort bleibt er, auch wenn man den Button weiter drückt. Wenn man den iobroker neu startet, dann zeigt er 292 an - also er wird erst dann aktualisiert (oder aus einem anderen Grund erst später). Das war definitiv vorher nicht so, denn ich habe ihn seit Monaten auf den Counter getriggert. Aber ich kann es mal mit Aktualisierung versuchen.

Wie gesagt, ich nutze den Button nur direkt per MQTT / MQTT-Adapter (nicht per Shelly Adapter). Das der Counter im Shelly Adapter hochzählt(e) kann ja ein Feature des Adapters sein.

Wobei mir gerade eine 112 drin steht:

{"event":"S","event_cnt":112}

Der Button hängt bei mir am Schlüssel vom Briefkasten, wenn ich die Post entnehme drücke ich da einmal drauf um die Anzeige "Es ist Post im Briefkasten" in der VIS wieder zurück zu setzen. Der wird quasi jeden Tag ein bis viermal gedrückt, die 112 war mir noch nicht aufgefallen, eventuell macht der das ab einer bestimmten Button-Firmware-Version, die habe ich vor ungefähr 2 Monaten mal aktualisiert (das käme hin mit den 112).

G Offline
    G Offline
    guitardoc
    schrieb am zuletzt editiert von

@bananajoe said in Fehler in Shelly Adapter?:

@haus-automatisierung Hmm, also bei mir hat es monatelang ohne Probleme funktioniert. Der Counter steht auch bei 280. Dort bleibt er, auch wenn man den Button weiter drückt. Wenn man den iobroker neu startet, dann zeigt er 292 an - also er wird erst dann aktualisiert (oder aus einem anderen Grund erst später). Das war definitiv vorher nicht so, denn ich habe ihn seit Monaten auf den Counter getriggert. Aber ich kann es mal mit Aktualisierung versuchen.

Wie gesagt, ich nutze den Button nur direkt per MQTT / MQTT-Adapter (nicht per Shelly Adapter). Das der Counter im Shelly Adapter hochzählt(e) kann ja ein Feature des Adapters sein.

Der Button hängt bei mir am Schlüssel vom Briefkasten, wenn ich die Post entnehme drücke ich da einmal drauf um die Anzeige "Es ist Post im Briefkasten" in der VIS wieder zurück zu setzen. Der wird quasi jeden Tag ein bis viermal gedrückt, die 112 war mir noch nicht aufgefallen, eventuell macht der das ab einer bestimmten Button-Firmware-Version, die habe ich vor ungefähr 2 Monaten mal aktualisiert (das käme hin mit den 112).

Kannst du bitte mal schauen, ob der ioB sofort den Eventcount aktualisiert wenn du den Button gedrückt hast? Bei mir macht er es nach wie vor nicht, erst nach Neustart des ioB.

BananaJoeB 1 Antwort Letzte Antwort
    0
    • G guitardoc

@bananajoe said in Fehler in Shelly Adapter?:

Kannst du bitte mal schauen, ob der ioB sofort den Eventcount aktualisiert wenn du den Button gedrückt hast? Bei mir macht er es nach wie vor nicht, erst nach Neustart des ioB.

BananaJoeB Online
      BananaJoeB Online
      BananaJoe
      Most Active

@guitardoc also bei mir per MQTT zählt er brav hoch bei jedem Klick:

ShellyButton.gif

ioBroker@Ubuntu 24.04 LTS (VMware) für: >260 Geräte, 5 Switche, 7 AP, 10 IP-Cam, 1 NAS 42TB, 1 ESXi 15TB, 4 Proxmox 1TB, 1 Hyper-V 48TB, 14 x Echo, 5x FireTV, 5 x Tablett/Handy VIS || >=160 Tasmota/Shelly || >=95 ZigBee || PV 8.1kW / Akku 14kWh || 2x USV APC 750W kaskadiert || Creality CR-10 SE 3D-Drucker

haus-automatisierungH 1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • BananaJoeB BananaJoe

@guitardoc also bei mir per MQTT zählt er brav hoch bei jedem Klick:

ShellyButton.gif

haus-automatisierungH Online
        haus-automatisierung
        Developer Most Active

@bananajoe Das gleiche Topic nutzt der Shelly-Adapter auch: https://github.com/iobroker-community-adapters/ioBroker.shelly/blob/3f63b375484f9035a00b021813863e88278a635a/lib/devices/gen1/shellybutton1.js#L68-L69

CoAP müsste ich testen was genau da gesendet wird.

🧑‍🎓 Autor des beliebten ioBroker-Master-Kurses
        🎥 Tutorials rund um das Thema DIY-Smart-Home: https://haus-automatisierung.com/
        📚 Meine inoffizielle ioBroker Dokumentation

G 1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • haus-automatisierungH haus-automatisierung

@bananajoe Das gleiche Topic nutzt der Shelly-Adapter auch: https://github.com/iobroker-community-adapters/ioBroker.shelly/blob/3f63b375484f9035a00b021813863e88278a635a/lib/devices/gen1/shellybutton1.js#L68-L69

CoAP müsste ich testen was genau da gesendet wird.

G Offline
          G Offline
          guitardoc

Möglicherweise hat es gar nichts mit dem Shelly-Adapter zu tun. Ich vermute, dass mein Javascript-Adapter nicht richtig läuft. Ich werde mal einen separaten Thread dazu aufmachen.

0
          • G guitardoc

Möglicherweise hat es gar nichts mit dem Shelly-Adapter zu tun. Ich vermute, dass mein Javascript-Adapter nicht richtig läuft. Ich werde mal einen separaten Thread dazu aufmachen.

haus-automatisierung
            Developer Most Active

Seitdem wird beim Shelly Button der EventCount nicht mehr hochgezählt. Hat jemand das gleiche Problem?

Du meinst damit doch den Datenpunkt im Shelly Adapter, oder wie?!

0

Seitdem wird beim Shelly Button der EventCount nicht mehr hochgezählt. Hat jemand das gleiche Problem?

Du meinst damit doch den Datenpunkt im Shelly Adapter, oder wie?!

G Offline
              G Offline
              guitardoc

@haus-automatisierung

Ja, den Datenpunkt im Shelly-Adapter. Aber stimmt, das hat mit dem Javascript-Adapter ja nichts zu tun. Der verhält sich nämlich auch komisch. Irgendwas ist an meinem System scheinbar verkirscht...

0
              • G guitardoc

@haus-automatisierung

Ja, den Datenpunkt im Shelly-Adapter. Aber stimmt, das hat mit dem Javascript-Adapter ja nichts zu tun. Der verhält sich nämlich auch komisch. Irgendwas ist an meinem System scheinbar verkirscht...

haus-automatisierung
                Developer Most Active

@guitardoc Es ist wirklich nicht einfach deinen Beiträgen zu folgen... so viel durcheinander.

0

@guitardoc Es ist wirklich nicht einfach deinen Beiträgen zu folgen... so viel durcheinander.

G Offline
                  G Offline
                  guitardoc

@haus-automatisierung Irgendwie scheint bei meinem System auch viel durcheinander zu sein...:

• Shelly-Adapter: Shelly Button 1 Knopfdruck führt nicht dazu, dass sich die Datenpunkte im Adapter ändern
                  • Javascript-Adapter: Druck auf die grünen Striche stoppt zwar das Blockly, die grünen Striche bleiben aber; Blocklys werden irgendwie nicht richtig ausgeführt (es wird nicht mehr alles ins Protokoll geschrieben)
                  • Neuladen des UI: Manchmal kommen Fehlermeldungen (timeout), dass die Instanzen nicht geladen werden können

Das alles erst seit ein paar Tagen.

0
                  • G guitardoc

@haus-automatisierung Irgendwie scheint bei meinem System auch viel durcheinander zu sein...:

• Shelly-Adapter: Shelly Button 1 Knopfdruck führt nicht dazu, dass sich die Datenpunkte im Adapter ändern
                    • Javascript-Adapter: Druck auf die grünen Striche stoppt zwar das Blockly, die grünen Striche bleiben aber; Blocklys werden irgendwie nicht richtig ausgeführt (es wird nicht mehr alles ins Protokoll geschrieben)
                    • Neuladen des UI: Manchmal kommen Fehlermeldungen (timeout), dass die Instanzen nicht geladen werden können

Das alles erst seit ein paar Tagen.

haus-automatisierung
                    Developer Most Active

Druck auf die grünen Striche stoppt zwar das Blockly, die grünen Striche bleiben aber; Blocklys werden irgendwie nicht richtig ausgeführt (es wird nicht mehr alles ins Protokoll geschrieben)

Ich würde mal ein iob upload all anstoßen, den Browser-Cache löschen und dann die Seite nochmal laden.

da_WoodyD 1 Antwort Letzte Antwort
                    1

Druck auf die grünen Striche stoppt zwar das Blockly, die grünen Striche bleiben aber; Blocklys werden irgendwie nicht richtig ausgeführt (es wird nicht mehr alles ins Protokoll geschrieben)

Ich würde mal ein iob upload all anstoßen, den Browser-Cache löschen und dann die Seite nochmal laden.

da_WoodyD Online
                      da_WoodyD Online
                      da_Woody

@haus-automatisierung oder eine neue, saubere install machen.

gruß vom Woody
                      HAPPINESS is not a DESTINATION, it's a WAY of LIFE!

1 Antwort Letzte Antwort
                      0
                      Antworten
                      • In einem neuen Thema antworten
                      Anmelden zum Antworten
                      • Älteste zuerst
                      • Neuste zuerst
                      • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                      Community Adapters
                      Donate

578

32.7k

Benutzer

82.4k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                      ioBroker Community 2014-2025
                      logo
                      • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                      • Erster Beitrag
                        Letzter Beitrag
                      0
                      • Home
                      • Aktuell
                      • Tags
                      • Ungelesen 0