NEWS
Anwesenheitserkennung mit ESPresense
-
@leachim200 said in Anwesenheitserkennung mit ESPresense:
@ciddi89 würdest du dein blockly posten?
Klar gerne, musst nur die Werte/Objekte anpassen. TS ist der Abstand.
Und hier der Code:
-
@higginsd
Evtl sendet das Gerät dann auch kein Bluetooth-Signal mehr? -
@amg_666 Das ist mir schon klar und ich will auch gar keine Entfernungen messen. Aber es ist natürlich für den Sinn einer Personenerkennung im Raum nicht hilfreich, wenn der Sensor plötzlich das (mein) iPhone nicht mehr erkennt und die Software im ioBroker dahinter mich dann aus dem Raum "ausbucht".
Ich habe auch noch keine brauchbare Zeit gefunden, nach der man sagen kann: "jetzt kommen keine Meldungen mehr zu dem iPhone, also ist es nicht mehr in der Nähe/im Raum". Manchmal sendet der ESP32 alle 5 Sekunden, dann wieder häufiger, tja und gelegentlich auch erst wieder nach 30-40 Sekunden. Da ist für mich dann aber schon der Zeitpunkt erreicht, ab dem ich sage, daß die Person nicht mehr im Raum ist.
Woran liegt das, daß da so unregelmäßig Meldungen kommen? Bedeutet es, daß wenn nach 5 Sekunden keine Meldung kommt, das iPhone dann auch nicht erkannt wurde?
Das eine ich mit "wenig brauchbar". Aber ok, hatte wohl zu viel erwartet. Und das "Nachjustieren" im Frontend bringt rein gar nichts, damit habe ich schon stundenlang rumprobiert.
@OliverIO Warum sollte ein iPhone plötzlich für 40 Sekunden aufhören, Bluetooth zu senden? Leuchtet mir nicht ganz ein. Wie funktioniert denn dann eigentlich der ESP32-Sensor? Er schickt jedesmal, wenn er eine Bluetooth (KeepAlive?) Nachricht von einem Gerät empfängt, welches auf der WhiteList steht, eine Nachricht über mqtt raus? Oder prüft der Sensor regelmäßig, ob noch Kontakt zu dem Device in der WhiteList besteht und sendet dann eine Nachricht?
Ich will es verstehen, um den Fehler zu finden oder meine Erkennung anzupassen.
Viele Grüße
Dirk -
@higginsd
aus energiespargründen.
warum sollte ein gerät kontinuierlich ein signal senden?das selbe haben wir bei einigen iphones (leider nicht bei allen und ein schema lässt sich aktuell nicht ableiten), die nicht ständig im wlan angemeldet sind
und erst durch ein wecksignal wieder im wlan sichtbar sind. -
@higginsd sagte in Anwesenheitserkennung mit ESPresense:
Woran liegt das, daß da so unregelmäßig Meldungen kommen?
Das kann ich dir nicht beantworten, ich vermute aber dass es am Device liegt. Mein Samsung Handy bucht sich sehr zeitnah in espresence ein wenn ich den Raum wechsle, mein Fitnesstracker ist mal schnell, mal nicht wie von dir für dein iPhone beschrieben.
-
Bin ebenfalls gerade am rumspielen mit esp32 dev kit c v4 mit espresense. Aktuell habe ich 2 Module in 2 Räumen im einsatz welche ein iphone und eine Garmin Smartwatch tracken.
Bin leider mit den Ergebnissen absolut nicht zufrieden, da die Entfernungsangaben absolut nicht stimmen. iphone und watch liegen beide ohne hindernisse an verschiedenen Positionen ca 3m vom Esp32 entfernt. Iphone sagt 1,2m, watch sagt 5,5m. Wenn ich beide geräte in den Nebenraum lege - ca 6m vom esp entfernt ändert sich die watch auf 4,9m und das iphone auf 2,5m
Habe heute einen Radarbewegungsmelder RCWL-0516 and das ESP angeschlossen, ist aber auch nicht zufriedenstellend. Auf 3m Distanz erkennt er nur massive Bewegungen.
Bin dann bei weiterer Recherche auf diesen thermischen Präsenzsensor gestossen. Wenn dich dieser einbinden lässt wäre es vielleicht eine vernünftige Lösung.
-
@stefan_tr96
Problem ist halt Funkstrahlen reflektieren mal und mal nicht. So kann jemand im Nachbar Raum eine geringere Dämpfung des Signals haben wie jemand im gleichen Raum hinter einer Pflanze
Wasser schluckt mehr von dem 2.4 ghz Signal wie andere Stoffe.
Irgendwo bei github habe ich mal eine ki. Gesehen die das lernen kann. Aber zaubern kann die auch nicht. Im Zweifel benötigt man pro Raum 2 oder gar 3 Empfänger (triangulation) um genau zu ermitteln wo sich jemand befindet -
@stefan_tr96 sagte in Anwesenheitserkennung mit ESPresense:
D6T1A02 Thermischer MEMS-Präsenzsensor
Denkst du, das klappt zuverlässig?
Vom ersten lesen her gibt das Teil die durchschnittliche Temperatur seiner Zellen aus.Was ist wenn der Raum wärmer wird während man drinnen ist? Erkennt er einen dann noch im Übergangsberech?
-
Ich denke es könnte funktionieren, habe diese info im room-Assistent projekt gefunden:
Präsenzerkennung mit Omron D6T
Eventuell wäre der Grid Eye Sensor auch eine Möglichkeit
-
@stefan_tr96 sagte in Anwesenheitserkennung mit ESPresense:
da die Entfernungsangaben absolut nicht stimmen.
Richtig, daher werte ich auch aus, wann wo sich das Device zuletzt angemeldet hat (bei welchem ESP in welchem Raum) und dann habe ich eine ziemlich zuverlässige "Ortung" (Samsung Galaxy Smartphone iom Test).
Eine thermische Präsenzmessung hat m.E. den gravierenden Nachteil, dass man nur feststellt "da ist jemand im Raum". ich möchte aber idealerweise auch wissen WER da im Raum ist (bzw wessen Handy/Fitnesstracker) -
@amg_666 habe ich auch schon versucht, bringt bei mir aber auch keine sauberen Ergebnisse. Die meines Erachtens vernünftigste Lösung ist der Ansatz: stelle mit möglichst hoher Zuverlässigkeit fest ob sich jemand im Raum befindet um gewisse Grunzustände (Heizung/Licht) herzustellen bzw zu halten und in einem weiteren Schritt wer sich im Raum befindet um personenspezifische Zustände zu halten bzw herzustellen. Am besten beides in einem Sensor vereint. Auch da ich nicht rund um die uhr mein Handy oder meine Smartwatch am Körper habe.
Hab heute mal ein wenig in die Sache reingelesen und es gibt Projekte mit BLE Triangulation bzw. Trilateration und „raumweisen lernen“. Sind leider alle mehrere Jahre alt.
-
@stefan_tr96
Das war das was ich oben mit ki meinte.
Ideale Ergebnisse müsste man erreichen wenn man je Raum 3! Bluetooth Sensoren hat.
Allerdings erzeugen die auch entsprechend Traffic das 2.4ghz wlan (je nachdem wie oft die Geräte angefragt werden) uU in Mitleidenschaft gezogen wird. -
@oliverio mit der ki bin ich bei dir, jedoch denke ich, dass es möglich sein müsste mit 3 bis 5 Sensoren pro Wohneinheit und entsprechendem Anlernen eine Art „RSSI Profil“ je Gerät zu erstellen da ja die BLE Verbindung durch Wände nicht zwangsweise abreisst. Eventuelle Überschneidungen müssten sich gerade in den eigenen vier Wänden durch Bewegungs bzw Präsenzmelder aufklären lassen.
Quasi: nach BLE Ortung könnte sich die Person in der Küche oder im Bad aufhalten (Überschneidung), da jedoch der BM oder PM in der Küche ausgelöst und jener im Badezimmer nicht-> Person ist in der Küche
Also eine sehr zuverlässige aber undetaillierte Technik mit einer sehr detaillierten aber eher unzuverlässigen verbinden.Wäre meine laienhafte Meinung hierzu da ich keine Ahnung betreffend der Umsetzung habe.
-
@stefan_tr96
Genau wie bei WLAN bekommst du 2 Informationen
Einmal eine eindeutige id und einen dämpfungswert in Dezibel. Aber keine richtungsinformation
Anhand der Dezibel kannst du ungefähr auf die Entfernung schließen.
Was du nicht weißt ist ob das Signal direkt oder reflektiert über dämpfende Materialien oder durch dämpfende Materialien geht.
Der selbe gedämpfte wert bedeutet je nach Situation unterschiedliche Entfernungen.
Diese sind Formation hat der Empfänger aber nicht.
Sobald du weitere Empfänger hinzufügst (bspw je Raum ein Empfänger) könntest du aus den dezibelwerten von Raum 1 und Raum 2 unter idealbesingungen ermitteln wo sich der Sender befindet.
Wenn die idealbedingungen Nicht erreicht werden wird es schwieriger -
Hallo miteinander,
jetzt habe ich mich auch mal an das Projekt ESPresense gewagt und die Software, auf einen ESP32 geflasht.
Soweit läuft, die Software auch, auf dem ESP.
Aber jetzt zu meinem Problem:
Wenn ich jetzt ins Terminal gehe, um meinen G-Tag zu identifizieren, bekomme ich mehrere Geräte angezeigt. Check
Wenn ich jetzt aber den G-Tag von dem ESP entferne, um mir anzeigen zu lassen, welches Gerät "Close", oder "Left" ist, wird mir das nicht angezeigt und die Liste aktualisiert sich nicht.Wo könnte da der Fehler liegen?
Danke euch
-
@senger1985 sagte in Anwesenheitserkennung mit ESPresense:
Wenn ich jetzt aber den G-Tag von dem ESP entferne
Na ja, wie weit entfernst du den denn vom ESP? Nicht dass da immer noch Empfang ist.
Ausserdem würd ich auch mal eine gewisse Zeit warten, bei mir dauert das manchmal (nicht immer) gefühlt ewig bis Geräte upgedatet werden -
@amg_666 getestet, mit 50 cm Entfernung und dann mal den Tag, in einen anderen Raum gelegt.
Keine Änderung. -
@stefan_1969
Welche Amazfit hast du? Kann bei deiner Uhr in der Zepp App die Option "Erkennbar" nicht auf "An" eingestellt werden? So schaut es bei meinem Mi Band 6 aus:
Überlege, auf eine andere Uhr umzusteigen, möchte aber das Tracking über ble nicht verlieren. Hatte überlegt mir die Amazfit GTS 4 oder GTS 4 Mini zu kaufen.
-
Hallo.
Ich hab gerade Urlaub und bastel an ESPresense rum.
Installiert ist alles. Ich bekomme auch halbwegs gute Distanzwerte. Meine Probleme sind nur:- Wie kann ich die Distanzwerte direkt auswerten? In dem Tutorial wird eine Anwesenheit über Zeitstempel realisiert. Für mich sind die Distanzwerte, welche in der JSON vorliegen, interessanter. Habe nur keine Ahnung, wie ich da rankommen soll.
- Wenn ich aus 4m Entfernung nun mein iPhone an den ESP herantrage, dann verringert sich die Distanz nur ganz langsam über 30-45 Sekunden (Handy befindet sich dann aber schon fast die gesamt Zeit wenige cm neben dem ESP). Wenn ich dagegen mein Smartphone an den ESP halte, zeigt er mir sofort, dass es "Close" ist. Während er unmittelbar nach Entfernen des iPhones auch anzeigt, dass es "Left" ist; es scheint also auch schnellere Detektion zu geben. Kann man die Distanzberechnung irgendwie beschleunigen?
-
@smarthome2020
An die Distanzwerte im json kommst du über blockly und JS dran. Da müsste Google genug Treffer bringen. Benutze selbst ausschließlich JS und kein blockly, zu JS könnte ich bei Bedarf Infos teilen. (bin selbst ausschließlich mobil online, da auch im Urlaub)ESPresense liefert alle 5s Werte, sammelt aber im Hintergrund so viele Daten wie möglich. Geräte senden unterschiedlich oft advertisements, das kann natürlich zu Trägheit führen. Im json von espresense sind Distanz und RAW Werte. Distanzwerte sind gefiltert. MedianOf3 und OneCoin. Wie stark OneCoin filtert ist mir unbekannt. Median über letzte drei Werte "verschluckt" auf jeden Fall einen Wert. Dadurch werden aber einzelne Ausreißer konsequent ignoriert.