NEWS
Zigbee-Router: CC2531 oder geht es besser?
-
Tag!
Ich habe hier mehrere C2531-USB-Dongles rumliegen, die ich gerne als Router für meinen Sonoff Zigbee Dongle nutzen würde. Ich habe zwar erfolgreich die Router Software von Koenkk flasehn können, aber der Stick wird beim Pairing nicht erkannt.
Genutzte Firmware: https://github.com/Koenkk/Z-Stack-firmware/tree/master/router/Z-Stack_Home_1.2/bin
Was mache ich falsch? Falsche Firmware?
Gibt es Alternativen, die besser sind?
Gruss
Puls -
@puls200 warum ... warum willst du ein ollen altes Ding in dein Netz reinbringen...
als nächstes kommt..
warum gehen meine Sensoren nicht mehr ..
schmeiss wech das olle ding ..oder verkauf es auf kleinanzeigen
-
@arteck Welche Alternative würdest Du denn für die Erweiterung/Stabiliserung des Zigbee-Netzwerks empfehlen? Ich hatte vorher 4x Osram/Ledvance-Steckdosen, die mein Netz regelmäßig komplett aufgelöst haben. Die Tradfri-Lampen und -Repeater habe ich auch und funktionieren recht gut, aber ich kann nicht überall Lampen unterbringen.
-
@puls200 sagte in C2531 mit Router Software geht nicht:
4x Osram/Ledvance-Steckdosen
alles ausser Ledvance und Osram...
es gibt bei Ikea auch Repeter oder bei ali Tuya Smart Life ZigBee repeater
-
@arteck Ja, das habe ich ja Alles bereits gesagt. Daher wiederhole ich meine Frage: Welche Alternative würdest Du denn für die Erweiterung/Stabiliserung des Zigbee-Netzwerks empfehlen?
Ich sagte ja bereits, dass ich den Tradfri-Kram bereits im Einsatz habe. Die Tradfri-Lampen haben den Nachteil, dass man inzwischen wenig Lampen/Bulbs einsetzen kann und die Tradfri-Repeater nett sind, aber eine Steckdose mit USB ersetzen.
Anders formuliert: hat jemand Erfahrung mit Zigbee-Einheiten, die dauerhaft mit Strom gespeist werden und als Router funktionieren?
-
die Tradfri-Repeater nett sind, aber eine Steckdose mit USB ersetzen.
und wo steckst du den cc2531 dann rein ... zwecks Strom versorgung ?
Anders formuliert: hat jemand Erfahrung mit Zigbee-Einheiten, die dauerhaft mit Strom gespeist werden und als Router funktionieren?
nochmal...ALLES was am Strom hängt ist auch ein Router = Repeater
-
@arteck OK, die Lösung ist, die CC2531 auf den Müll zu schmeissen. Mache ich dann. Besten Dank!
-
@puls200 schau dir mal die Sonoff ZBMini an... die kannst du dir hinter nen Lichtschalter machen und könntest dann den Schalter ganz normal weiter benutzen und auch vom Handy oder per Alexa das Licht schalten. Nebeneffekt ist der Ausbau des Zigbee Netzes.
Aber die CC2531 würde ich tatsächlich in den Restmüll kloppen
-
@frana120500 Ich habe drei Sonoff ZBMinis installiert und mein Netz läuft sehr gut. Im Vergleich zu den Ledvance/Osram-Steckdosen oder den Tradri-Repeatern stabilisieren die Minis das Meshnetz aus meiner Sicht wesentlich besser.
-
Also, ich habe jetzt 6x Sonoff ZB Minis eingeplant, die mein Zigbee-Netz stablisieren sollen. Dennoch fehlen mir noch Zigbee-Plugs, mit denen ich einfach über einen kleinen Schalter die Endgerät einschalten kann. Welche Plugs nutzt Ihr erfolgreich?
-
@puls200 alles ausser Osram und Ledvance
-
Ich nutze die Blitzwolf SHP13, bin ich sehr zufrieden mit