NEWS
Zwischenstecker für Stromberbrauch
-
Hallo ich bin gerade am schaune welche Ziwschenstecker ich benutzen kann um den Stromberbrauch zu messen.
Habt ihr empfehlungen?
Danke im Voraus
-
@mgieso kommt drauf an, nutzt du Zigbee? Dann blitzwolf shp-13 und shp-15.
-
@mgieso Hi, hab mir aud Zwave Basis welche von Hornbach geholt. Sind von der Firma Popp... Laufen super in IOB
-
@thomas-jansen Ich nutze erfolgreich 8 Shelly Plug S. Adapter verfügbar.
-
OK Danke
Ja habe Zigbee Adapter usw -
Ich bevorzuge Plugs wie Gosund SP111 und Nachbauten und Tasmota Firmware.
Melden Ihre Daten per MQTT oder Sonoff-Adapter. Und merken sich diese Daten auch über einen Stromausfall hinaus.
Zudem lassen sich lokale Regeln erstellen, z.B. automatisches Abschalten nach 20 Minuten oder das mehrer Plugs synchronisiert schaltenVerbindung ist dann über WLAN. Habe ich mehrfach im Einsatz, siehe meine Signatur
-
Ich verwende Zigbee und Tasmota-Plugs.
Wobei man bei Tasmota-Plugs die Möglichkeit hat, zu kalibrieren.
Allerdings ist es nicht immer möglich, bei neueren Plugs Tasmota zu flashen, weil man nicht erkennen kann, ob noch ein ESP verbaut ist.
Auf Amazon habe ich jetzt NOUS entdeckt, gleicher Formfaktor die Gosund (die sind wahrscheinlich alle aus der gleichen chinesischen Fabrik), aber mit vorinstallierten Tasmota 10.x.x -
@diwoma sagte in Zwischenstecker für Stromberbrauch:
Allerdings ist es nicht immer möglich, bei neueren Plugs Tasmota zu flashen, weil man nicht erkennen kann, ob noch ein ESP verbaut ist.
Ich flashe zwar auch viel selbst. Aber wenn es dann eilig ist kaufe ich halt fertig geflashte in der Bucht. Preise schwanken natürlich, von 10 bis 18 Euro für fertig geflashte habe ich schon alles bezahlt, Ihre 2 bis 5 Euro für das Flashen sollten die Anbieter gerne haben, inzwischen übernehmen die ja auch das Risiko bei der Beschaffung.
Die Nous gibt es auch so 2x im Jahr fertig mit Tasmota bei Amazon zu kaufen (ist dann aber immer schnell ausverkauft).
Weshalb ich auch inzwischen einen Vorrat liegen haben -
-
Homematic classic messende Dose. Die sind recht genau, aber sparsam mit der Datenübetragung
-
Zigbee messende Dosen: kleine Ruheleistung, nicht so genau. Mäßige Übertragungsraten
-
Shelly Plugs: mäßiger Ruhestrom, brauchbare Genauigkeit, bei schnellen Änderungen sekündliche Datenübertragung.
-
-
@klassisch sagte in Zwischenstecker für Stromberbrauch:
aber sparsam mit der Datenübetragung
das kann man konfigurieren, aber dann geht das immens auf den DC!
Hier läuft die Spülmaschine.
Außerdem gehen so kurze Intervalle auch auf die Datenmenge im History.Ich habe den Eindruck, dass die HmIP Zwischenstecker im unteren W-Bereich noch ein wenig genauer sind.
-
@homoran sagte in Zwischenstecker für Stromberbrauch:
das kann man konfigurieren, aber dann geht das immens auf den DC!
eben und das tut weh. Der letzte Grund, warum ich noch ein HM Gateway habe.
Außerdem gehen so kurze Intervalle auch auf die Datenmenge im History.
Nur wenn sich was ändert. Und Speicherplatz ist billig.
Die HM klassisch können auch die Frequenz messen.
Dann sieht man auch die Auswirkung mißlungener Redispatchmaßnahmen
Ich habe den Eindruck, dass die HmIP Zwischenstecker im unteren W-Bereich noch ein wenig genauer sind.
Bin noch immer HMIP frei.
-
Habe mir gerade die CURRYSMARTER TASMOTA Steckdose 16A, bei A... geholt. Ca. 15€ pro Plug...