NEWS
Test Adapter VW Connect für VW, ID, Audi, Seat, Skoda
-
@derpaul ja müsste was anpassen dafür mache ich wenn ich zeit habe
-
Ist hier schon jemand am Start, der einen Skoda Enyaq mit MEB3.0 Software fährt?
Mit 3.0 tauchen in der App ja auch so Sachen wie die Kilometerstände, Fenster, Licht und Verriegelungszustände auf.
Sind diese neuen Datenpunkte nun auch über die API auslesbar und tauchen im Adapter auf (DP Screenshot wäre toll)?
-
@jb_sullivan schon mal die Datenpunkte durchstöbert? Ggf. Adapte rneugestartet? Soweit ich das verstanden haben sind die ganzen Datenpunkte nicht alle einzeln im Adapter eingeklöngelt sondern der liest was er kriegen kann und listet es dementsprechend auf.
-
@bananajoe sagte in Test Adapter VW Connect für VW, ID, Audi, Seat, Skoda:
der liest was er kriegen kann und listet es dementsprechend auf.
Genau so ist es - da ich aber noch kein MEB3.0 auf dem Auto drauf habe, kann ich die ggf. neues DP`s nicht sehen. Darum ja meine Frage an die Leute die das Update auf MEB3.0 schon hinter sich haben, ob sich der DP-Baum verändert hat und wenn ja, was alles neue dazu gekommen ist.
-
@tombox Danke, wenn ich helfen kann / muss sag bescheid ️
-
Adapter gerade mal installiert, läuft súper soweit
Mein Karoq liefer zwar nicht viele Daten aber immerhin ein paar.Als allgemeine Frage: Dauert es bei euch auch gefühlt Jahre bis der Status ob ent/verriegelt aktualisiert wird?
Sitze jetzt schon 30min hier und steht immer noch auf false obwohl ich den Bock verriegelt habe.Aber ich vermute mal das ist normal, in der App ist es ja das gleiche Dilemma, teilweise steht am nächsten Tag noch entreigelt drin obwohl das Auto abgeschlossen ist.
-
@leviathan09 ich habe einen Kodiaq und bekomme auch kaum informationen noch nicht mal die Tankanzeige (fuel). Es gibt zwar scheinbar jede menge Daten (Fahrzeug/status/daten) aber ohne Zuordnung als hex oder binär Daten. Wie sieht es bei der aus?
Gruß
-
@tombox in meinem Log seh ich auch immer wieder folgenden Error :
"undefined/fs-car/bs/vsr/v1/Seat/DE/vehicles/VSS***********/requests"
-
Hallo,
ich bin von meinem Raspberry auf eine Proxmox VM umgezogen und bekomme leider den Adapter auf meinem neuem iobroker system nicht ans laufen.
Ich fahre einen Cupra Formentor (ID Seat ausgewählt). Habe die Konfiguration 1:1 von der alten Installation übernommen. Sobald die Instanz verbindet (grüner Punkt) raucht der ganze iobroker ab. Übers Log bekomme ich folgende Fehlermeldung:
UPDATE Keine Ahnung warum, aber nach mehrmaligem Crash meines iobrokers läuft es jetzt und entsprechendem Neustart der Instanz. Aber anscheinend hat es etwas mit Datentypen der Telefonnummer?! zu tun?
TypeError: null must be RESP Buffer value at Function.encodeArray (/opt/iobroker/node_modules/respjs/index.js:62:45) at RedisHandler._sendExecResponse (/opt/iobroker/node_modules/@iobroker/db-base/lib/redisHandler.js:452:62) at RedisHandler._handleMultiResponse (/opt/iobroker/node_modules/@iobroker/db-base/lib/redisHandler.js:472:18) at RedisHandler.sendNull (/opt/iobroker/node_modules/@iobroker/db-base/lib/redisHandler.js:261:22) at RedisHandler.<anonymous> (/opt/iobroker/node_modules/@iobroker/db-objects-jsonl/lib/objects/objectsInMemServerRedis.js:467:29) at RedisHandler.emit (node:events:513:28) at RedisHandler.emit (node:domain:489:12) at Immediate.<anonymous> (/opt/iobroker/node_modules/@iobroker/db-base/lib/redisHandler.js:145:37) at processImmediate (node:internal/timers:466:21)
Habe testweise ID "Seat Cupra" ausgewählt, da bekomme ich aber folgende Fehlermeldung:
No Token received. Please try to logout and login in the VW app or select type VWv2 in the settings
-
@gogohome Ja, die ganzen zig "status/data_xxxx" Einträge habe ich auch.
Ein Eintrag den ich habe und auch gerne nutzen würde ist eigentlich "vw-connect.0.FAHRZEUG.status.isCarLocked"
Aber keine Ahnung woran es liegt, die Aktualisierung der Werte bzw dieses Status, ist eine Katastrophe.
Hatte gestern Abend das Auto abgeschlossen und den Wert protokolliert, war heute morgen noch immer auf "false"Hat aber eher nichts mit dem Adapter zu tun sondern mit dem Auto bzw dem Service seitens Skoda.
-
@leviathan09 ich glaub diesen state hatte ich mal eingebaut. Damit man eben nicht in diesen data_xxxx Werten suchen muss. Das hatte ich explizit für den E-Golf testen können. Für andere Modelle bin ich mir nicht sicher, ob die die Werte in die gleichen Register schreiben.
D. H. Du müsstest erst mal rausfinden, wo die tatsächliche Info abgelegt ist.
Gleiche gilt für die Außentemperatur, die dort in Kelvin geholt und in den globalen state als Celsius geschrieben wird. -
Da mein Skoda Enyaq heute sein Update auf MEB3.0 bekommen hat, hier meine Frage an die anderen Enyaq Besitzer, ob sich seit dem Update auf 3.0 bei euch ggf. die Anzahl der Datenpunkte verändert hat?
In der App sind ja doch ein paar Funktionen dazu gekommen (Parkplatz Position, Licht, Fenster, Türen, verschlossen).
Trotz Instanz Neustart kann ich beim Adapter keine weiteren neuen DP`s erkennen. Liegt es an mir oder geht es anderen Enyaq Besitzern genauso?
-
@jb_sullivan
Habe seit gestern nun auch die ME3 Software, aber an den Datenpunkten im iobroker hat sich leider nichts geändert.
Offensichtlich können die neuen Funktionen noch nicht über die API abgefragt werden. -
@masterandi0815 Die GitHub version kann schon skoda v3 aber noch ohne parking position
-
Sieht bis jetzt ja schon ganz gut aus. Die API scheint gegenüber der APP das ganze noch deutlicher feinschichtiger zu differenzieren.
In der App wird z.B. pauschal gesagt Türen/Fenster geschlossen. Die API gibt sogar noch Meldungen für Kofferraum, Motorhaube und Schiebedach raus. Auch die Lichter werden einzeln aufgeführt.
Die Werte (open/close) kommen die von dir oder werden die so von der API übertragen? Wäre es hier, für eine zukünftige VIS Integration nicht sinnvoller True und False zu benutzen?
-
@sneak-l8 Gut zu wissen, nen Tipp wie ich den richtigen Wert bei den data_xxx finde?
Ich habe mal kurz drüber geschaut und es gibt etliche door_closed, door_locked. -
@leviathan09 Ich meine man nimmt immer die Fahrertür (vorne links)
-
@sneak-l8 Ist nur die Frage wie ich weiß welche Tür welcher Datenpunkt ist.
So schauen die bei mir zb aus, da steht ja nichts dabei mit vorne/hinten/links/rechtsOder muss ich da dann "old school" mich neben das Auto stellen mit Laptop und einfach mal die Fahrertür öffnen um zu sehen welche ID diese hat?
-
@leviathan09 Ich meine, vorne links ist der erste Eintrag. Irgendwo gab es mal eine Übersicht, welche Werte für welche Information stehen. Zumndest für VW.
Sonst einfach mal probieren. Auto aufchließen und eine Tür offen lassen. Dann sollte bei einem Datenpunkt "door_open" stehen. Wenn Du es für alle Türen durchprobierst (etwas Geduld, bis die werte aktualisiert wurden), dann solltest Du die Werte rausbekommen. Der Kofferraum dürfte auch eine "Tür" sein.
Wenn Du die Werte hast, freuen sich die Uer mit gleichem Fahrzeug hier sicher, wenn Du die Erkenntnisse hier teilst ;-).
Wenn Du mit dem Schlüssel zuerst nur die Fahrertür entriegelst und nicht alle (soltle im Infotainment einstellbar sein). Dann kannst du die Türen auch zu lassen und schließt nur die Fahrertür auf. -
@sneak-l8 sagte in Test Adapter VW Connect für VW, ID, Audi, Seat, Skoda:
@leviathan09 Ich meine, vorne links ist der erste Eintrag. Irgendwo gab es mal eine Übersicht, welche Werte für welche Information stehen. Zumndest für VW.
Sonst einfach mal probieren. Auto aufchließen und eine Tür offen lassen. Dann sollte bei einem Datenpunkt "door_open" stehen. Wenn Du es für alle Türen durchprobierst (etwas Geduld, bis die werte aktualisiert wurden), dann solltest Du die Werte rausbekommen. Der Kofferraum dürfte auch eine "Tür" sein.
Wenn Du die Werte hast, freuen sich die Uer mit gleichem Fahrzeug hier sicher, wenn Du die Erkenntnisse hier teilst ;-).
Wenn Du mit dem Schlüssel zuerst nur die Fahrertür entriegelst und nicht alle (soltle im Infotainment einstellbar sein). Dann kannst du die Türen auch zu lassen und schließt nur die Fahrertür auf.Auf git stehts (Link im ersten Post)