NEWS
Hilfe bei Einbindung unbekannter Zigbee Geräte
-
Hallo zusammen,
würde mich hier auch mal anschliessen wollen. Habe bei unserer Wohnwand auch 2 LED-Controller erhalten, welche über Zigbee steuerbar sind. Zusätzlich gibt es dazu eine Fernbedienung, welche alles steuern kann. Die Verbindung mit der Fernbedienung läuft einwandfrei und ich konnte die Controller auch pairen. Jedoch wird die Kachel, ähnlich wie bei dem TE ohne Bild und Steuerungsmöglichkeiten angezeigt. Über die Rohbefehle kann ich jedoch die Leuchten zumindest ein und ausschalten. Die Steuerung der Helligkeit und Temperatur(Warm bis Kaltweiss) konnte ich jedoch nicht ansteuern.
{ "devId": "zigbee.0.00124b00234169ea", "ep": "11", "cid": "genOnOff", "cmd": "on", oder halt "off", "cmdType": "functional", "zclData": { "onOff": {} }, "cfg": null }
Habe bereits versucht, nach der Anleitung https://www.zigbee2mqtt.io/how_tos/how_to_support_new_devices.html
etwas hin zu bekommen, aber leider vergeblich.Vllt kann da jemand noch ein paar tiefergehende Infos zu mitteilen wie ich diese Geräte im Zweifel über die Rohbefehle und Buttons in der Visu übergangsweise ansteuern kann.
Danke und Gruß
René -
@keeper die müssen in den zigbee-herdsman-converter rein.. also bitte da ein issue aufmachen
oder im zigbee2mqtt project -
ist im zigbee2mqtt project als issue hinterlegt.
weiss denn trotzdem jemnd, wie ich die Rohbefehle aus der Entwicklerseite des Adapters in einem Blockly nutzen kann, um die Controller übergangsweise an zu steuern? darüber kriege ich sie ja zumindest ein und ausgeschaltet.
Danke und Gruß
-
@keeper in objecten kannst du den payload object dafür nutzen
oder mit sendTo arbeiten
sendTo('zigbee.0', 'SendToDevice', {'device':'60a423fffeff37f2', 'payload':{'calibration':'ON'}}, function(res) { if (res.success) console.log("success") else console.log(res.error); });
-
@arteck
mal ne blöde Frage, wie muss ich das zusammensetzen?
habe im Payload des Device diverse Kombinationen auprobiert, aber bekommen das Device leider nicht darüber angesteuert.
und dein Beispiel habe ich in einem javascript script angepasst auch versucht, jedoch ohne erfolg.
vllt kannst du mich da nochmal in die richtige Richtung schubsen.Danke
-
@keeper ws hast du den zusammen gebastelt ?