NEWS
influxDB 2.4 - Messwerte löschen
-
Hallo zusammen,
ich habe eine InfluxDB in Docker aufgesetzt, um die Messwerte aus ioBroker zu archivieren und in Grafana darzustellen.
Leider funktioniert das Löschen von Messwerten nicht. Ich möchte als Beispiel die folgenden Werte entfernen:
Versuche ich das ganze über "delete" im Terminal, kommt folgende Fehlermeldung:
Hat vielleicht jemand eine Idee?
Gruß Dominik
-
@dominik009
schau mal hier:
https://forum.iobroker.net/topic/54036/influxdb-2-0-measurement-löschen
kenn mich mit flux nicht aus aber vielleicht hilft der Link ?! -
Klappt leider auch nicht:
Irgendwas mache ich da falsch ...
-
@dominik009 bitte Codetags verwenden, keine Screenshots - die kann man nicht lesen wenn man helfen soll
-
Danke für den Tipp. Hier nochmal als Code:
root@influxDB:/# root@influxDB:/# influx delete --bucket ioBroker --start 2022-10-02T21:52:00Z --stop 2022-10-02T21:54:00Z --predicate 'mqtt.0.Heizungssteuerung.S tand_Öl' Error: failed to delete data: 400 Bad Request: invalid request; error parsing request json: invalid operator "NUMBER" at position: 4 root@influxDB:/#
-
@dominik009 root !!!!
Warum ??? -
@dominik009 die letze Zeile ist verkehrt
Es heißt
predicate „_measurement=Datenpunkt“
und keine Leerzeichen. Eine predicate Function gibt immer nur true und false aus, also muss da ein Vergleich rein und nur wenn der matched dann …
-
@mickym vielen Dank !!!
Mit dem richtigen Befehl, bzw. der richtigen Schreibweise klappt es:influx delete --bucket ioBroker --start 2022-10-02T21:52:00Z --stop 2022-10-02T21:54:00Z --predicate '_measurement="mqtt.0.Heizungssteuerung.Stand_Öl"'
-
@djmarc75 ich lande direkt in root@influxdb, sobald ich das Terminal öffne.
Sollte ich das ändern, bzw. wie geht das ganze?
-
@dominik009 keine Ahnung... läuft influx auf einem anderen PI? oder anderem Rechner ???
-
@djmarc75 läuft bei mir im Docker auf einer Synology DiskStation.
-
@dominik009 mach mal ein:
logout
und versuche dich mit deinem User anzumelden.
Ich hab jetzt selber keinen Docker mehr laufen und weiß jetzt auch gar nicht ob es dann helfen könnte, falls eine Gruppe Docker existiert deinen User der Gruppe Docker hinzu zu fügen.
Im Normalfall braucht influxdb ein sudo in der Konsole.