NEWS
Probleme mit dem Email Adapter
-
@mcu sagte in Probleme mit dem Email Adapter:
Irgendwann gab es mal eine Meldung, dass Google die App-Passwörter abgeschafft hätte?
Keine Ahnung, aber anscheinend deshalb macht man das wohl jetzt per 2FA.
Die APP-Passwörter im Screenshot sind ja eigentlich durch 2FA generierte - in Deinem Fall 3. -
@djmarc75
Ja, geht jetzt. Trick ist zunächst die 2-Faktor-Authentifizierung zu aktivieren. Dann gibt es auch den Punkt APP-Passwörter. Dort eines für "iobroker" erstellen und das generierte Passwort im email-Adapter eintragen.Danke!
-
-
Hallo zusammen,
ich hänge mich hier mal mit dran, da ich auch ein Problemchen mit dem Email Adapter habe.
Und zwar möchte ich mir monatlich Energie Verbrauchswerte schicken.
Zum Testen hatte ich das auf täglich eingestellt was auch funktioniert.Jetzt habe ich es auch monatlich, bekomme aber trotzdem weiterhin täglich Mails.
So isses eingestellt im Javascript:Es gibt auch nur ein Script was ausgeführt wird.
-
@hg6806 Ändere das mal in CRON:
-
CRON kann ich einstellen so wie in deinem Bilder und speichere es in Javascript. Wen ich es erneut aufrufe steht es auf "einfach" und jede Minute.
Irgendwas stimmt da mit dem CRON nicht
-
@hg6806 den Adapter mal neu gestartet?
-
@djmarc75
Ja, x-mal. Bringt leider auch nichts. -
@hg6806 sagte in Probleme mit dem Email Adapter:
Irgendwas stimmt da mit dem CRON nicht
Du hast Wizard , nimm die Einstelloption CRON wie bei @DJMarc75 im Screenshot zu sehen .
-
Hatte ich ja versucht, jedoch wird es nicht gespeichert wie oben beschrieben.
Bringt es was den Email Adapter zu deinstallieren und neu zu installieren? -
-
gelöscht
-
Bringt es was den Email Adapter zu deinstallieren
Eher nicht da der "Fehler" ja im Javaskript Adapter auftritt... Nicht dass wir da aneinander vorbei reden: mit Neustrt habe ich natürlich den JS Adapter gemeint.
-
Leider kämpfe ich noch immer mit dem Zeitplan.
Ob jetzt täglich Emails kommen oder nur 1x im Monat war mir dann egal.Jetzt habe ich aber das Problem dass mir Daten falsch berechnet werden, da die Berechnung nur 1x im Monat ausgeführt werden soll.
Und bei täglicher Berechnung verhagelts mir ganze Statistiken. Sehr nervig das wieder zu korrigieren!
Folgendes habe ich eingestellt:
Sollte ja eigentlich klappen, tut aber nicht.
"einfach" und "Cron" sind auch ausgegraut.
Wenn ich Cron anklicke kommt folgendes:
Ach ja, JS Adapter hatte ich natürlich mehrfach neu gestartet.
Bringt der Javascript Adapter den Zeitplan mit?
-
"einfach" und "Cron" sind auch ausgegraut.
Hi,
die sind nur ausgegraut weil nicht aktiv. Anklicken kannst Du die trotzdem jeweils.Frage nochmal bevor ich da eine Bilderstrecke einstelle:
Wann genau möchtest Du jetzt täglich oder monatlich, wenn monatlich an welchem Tag vom Monat ?
-
Ich möchte jeden Monat am 1. des Monats in der 1. oder 2. oder 3. .... Minute einen Job erledigen
-
@hg6806
Dann bitte folgende Einstellungen:
mit OK bestätigen und das wars schon.
-
-
OK, danke!
Ich probiere es direkt heute (Nacht) aus und berichte dann.
-
So, heute morgen kamen schon mal keine Emails an und die Werte wurden für die Statistik auch korrekterweise nicht weiter gezählt.
Sie also gut aus. Hoffe, dass dann am 1. des nächsten Monats entsprechend die Aktionen kommen.