Skip to content
  • Home
  • Aktuell
  • Tags
  • 0 Ungelesen 0
  • Kategorien
  • Unreplied
  • Beliebt
  • GitHub
  • Docu
  • Hilfe
Skins
  • Light
  • Brite
  • Cerulean
  • Cosmo
  • Flatly
  • Journal
  • Litera
  • Lumen
  • Lux
  • Materia
  • Minty
  • Morph
  • Pulse
  • Sandstone
  • Simplex
  • Sketchy
  • Spacelab
  • United
  • Yeti
  • Zephyr
  • Dark
  • Cyborg
  • Darkly
  • Quartz
  • Slate
  • Solar
  • Superhero
  • Vapor

• Standard: (Kein Skin)
  • Kein Skin
Einklappen
ioBroker Logo

Community Forum

donate donate
  1. ioBroker Community Home
  2. Deutsch
  3. Einsteigerfragen
  4. Datenpunkte haben unerwartete Typen

NEWS

• Jahresrückblick 2025 – unser neuer Blogbeitrag ist online! ✨
    BluefoxB
    Bluefox
    16
    1
    1.2k

• Neuer Blogbeitrag: Monatsrückblick - Dezember 2025 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    13
    1
    738

• Weihnachtsangebot 2025! 🎄
    BluefoxB
    Bluefox
    25
    1
    2.0k

Datenpunkte haben unerwartete Typen

Geplant Angeheftet Gesperrt Verschoben Einsteigerfragen
7 Beiträge 3 Kommentatoren 234 Aufrufe 2 Watching
  • Älteste zuerst
  • Neuste zuerst
  • Meiste Stimmen
Antworten
  • In einem neuen Thema antworten
Anmelden zum Antworten
Dieses Thema wurde gelöscht. Nur Nutzer mit entsprechenden Rechten können es sehen.
  • T Offline
    T Offline
    Th30
    schrieb am zuletzt editiert von

Moin, ich hoffe ich bin hier im Noob-Bereich richtig mit meiner Frage ;) (Falls nicht, gern verschieben an die richtige Stelle!)

Mir ist aufgefallen, dass hin und wieder Adapter ihre Datenpunkte mit möglicherweise falschen Typen erstellen.
    Aktuelles Beispiel ist der fakeroku.

Einrichtung und so hat wunderbar geklappt, Logitech Harmony Hub hat den Fakeroku gefunden und ich konnte ihn in Aktivitäten einbinden.

In den Objekten des Adapters wurden nun aber alle Datenpunkte als "Button" angelegt. Es wird keine Änderung des Status angezeigt womit ich nun die Tastendrücke nicht wirklich weiterreichen kann in Richtung Loxone :/

Mir ist das schon mal passiert mit einem anderen Adapter, dort konnte ich den Type einfach ändern und es lief wie vorgesehen. Beim Fakeroku klappt das irgendwie nicht so wirklich.

arteckA paul53P 2 Antworten Letzte Antwort
    0
    • T Th30

Moin, ich hoffe ich bin hier im Noob-Bereich richtig mit meiner Frage ;) (Falls nicht, gern verschieben an die richtige Stelle!)

Mir ist aufgefallen, dass hin und wieder Adapter ihre Datenpunkte mit möglicherweise falschen Typen erstellen.

Einrichtung und so hat wunderbar geklappt, Logitech Harmony Hub hat den Fakeroku gefunden und ich konnte ihn in Aktivitäten einbinden.

In den Objekten des Adapters wurden nun aber alle Datenpunkte als "Button" angelegt. Es wird keine Änderung des Status angezeigt womit ich nun die Tastendrücke nicht wirklich weiterreichen kann in Richtung Loxone :/

Mir ist das schon mal passiert mit einem anderen Adapter, dort konnte ich den Type einfach ändern und es lief wie vorgesehen. Beim Fakeroku klappt das irgendwie nicht so wirklich.

arteckA Offline
      arteckA Offline
      arteck
      Developer Most Active

@th30 egal was DU machst .. es obliegt nicht dein obhut..wenn du sowas entdeckst dann bitte ein issue erstellen auf GIT für den Adapter so dass der Entwickler es fixen kann

zigbee hab ich, zwave auch, nuc's genauso und HA auch

T 1 Antwort Letzte Antwort
      0
      • T Th30

paul53P Offline
        paul53P Offline
        paul53

@th30 sagte: Es wird keine Änderung des Status angezeigt womit ich nun die Tastendrücke nicht wirklich weiterreichen kann

Auch keine Aktualisierung des Zeitstempels?

Bitte verzichtet auf Chat-Nachrichten, denn die Handhabung ist grauenhaft !
        Produktiv: RPi 2 mit S.USV, HM-MOD-RPI und SLC-USB-Stick mit root fs

T 1 Antwort Letzte Antwort
        0
        • paul53P paul53

@th30 sagte: Es wird keine Änderung des Status angezeigt womit ich nun die Tastendrücke nicht wirklich weiterreichen kann

Auch keine Aktualisierung des Zeitstempels?

T Offline
          T Offline
          Th30

@paul53, danke für deine Rückmeldung. Das müsste ich mal schauen. Reicht das um das Signal auszuwerten bzw. die Änderung als Trigger zu nutzen für ein Blockly?

paul53P 1 Antwort Letzte Antwort
          0
          • arteckA arteck

@th30 egal was DU machst .. es obliegt nicht dein obhut..wenn du sowas entdeckst dann bitte ein issue erstellen auf GIT für den Adapter so dass der Entwickler es fixen kann

T Offline
            T Offline
            Th30

@arteck ok, dann schreibe ich auch ein Issue im GIT für den Fakeroku. Danke.

paul53P 1 Antwort Letzte Antwort
            0
            • T Th30

@paul53, danke für deine Rückmeldung. Das müsste ich mal schauen. Reicht das um das Signal auszuwerten bzw. die Änderung als Trigger zu nutzen für ein Blockly?

paul53P Offline
              paul53P Offline
              paul53

@th30 sagte: Reicht das um das Signal auszuwerten bzw. die Änderung als Trigger zu nutzen für ein Blockly?

Ja, auf "wurde aktualisiert" triggern.

1 Antwort Letzte Antwort
              0
              • T Th30

@arteck ok, dann schreibe ich auch ein Issue im GIT für den Fakeroku. Danke.

paul53P Offline
                paul53P Offline
                paul53

@th30 sagte: dann schreibe ich auch ein Issue im GIT für den Fakeroku.

Wenn es mit "wurde aktualisiert" funktioniert: Lass es, denn es ist typisch für Button, dass sie nicht den Wert ändern, sondern nur den Zeitstempel aktualisieren.

1 Antwort Letzte Antwort
                0
                Antworten
                • In einem neuen Thema antworten
                Anmelden zum Antworten
                • Älteste zuerst
                • Neuste zuerst
                • Meiste Stimmen

Support us

ioBroker
                Community Adapters
                Donate

655

32.6k

Benutzer

82.0k

Themen

1.3m

Impressum | Datenschutz-Bestimmungen | Nutzungsbedingungen | Einwilligungseinstellungen
                ioBroker Community 2014-2025
                logo
                • Anmelden

• Du hast noch kein Konto? Registrieren

• Anmelden oder registrieren, um zu suchen
                • Erster Beitrag
                  Letzter Beitrag
                0
                • Home
                • Aktuell
                • Tags
                • Ungelesen 0