NEWS
Osram Steckdose per Alexa steuern
-
Hallo ich habe IOBroker neu und bekomme es nicht hin über Blocky meine Osram Steckdose zu schalten, so das sie per Alexa aktiviert bzw deaktiviert werden kann.
Jaja ich weiss schon das es auch direkt ohne IOBroker geht aber für zukünftige Projekte wäre es super, wenn mir einer kurz erklären könnte wie ich das mit Blocky umsetzte
-
es gibt einen Adapter für Osram warum nutzt du den nicht
-
Wie gesagt bin total neu. Habe den Adapter aktiviert aber wie sage ich IOBroker jetzt das er die Steckdose 30 Sekunden nach Alexa Befehl aus/an schalten soll?
-
suchen ist nicht so dein ding was
-
Hallo Ripoli und Willkommen im Forum.
Es wäre -auch und gerade wenn du noch nicht viel von ioBroker kennst- besser, dass du deine (gesamten) Wünsche im initialen Post formulierst und nicht scheibchenweise mit den Informationen rüberkommst..
So war mir überhaupt nicht klar wofür du Blockly brauchst um mit Alexa eine Lampe zu schalten.
"Alexa mache Lampe an" benötigt kein Skript
Auch mit der Zusatzinformation 'nach 30 Sekunden' ergibt sich für mich höchstens die Frage: Warum sagst du "Alexa mache Lampe an" nicht einfach 1/2 Minute später????
Oder gibt es da noch mehr???
Gruß
Rainer
-
Naja ich versuche mal das ganze am Stück zu erklären
Ich möchte das wenn ich sage: Alexa PC an, das mein PC hochfährt und die Monitore an gehen. Das kann ich ja mit einer Gruppe realisieren.
Aber beim herunterfahren soll der PC ausschalten und erst später die Monitore. Da der PC ja meist noch etwas länger braucht bis er alles geschlossen hat.
Darum würde ich da gerne eine Verzögerung einbauen.
Das mit dem PC hoch und runterfahren klappt schon super. Aber die Zeitverzögerung beim Herunterfahren krieg ich nicht über die Standard Gruppen von Alexa realisiert.
Ich hoffe jetzt bleiben keine fragen mehr offen
-
Ich hoffe jetzt bleiben keine fragen mehr offen `
Zumindest nicht mehr so vieleFür so eine Anwendung bietet sich der Szenen-Adapter an.
http://www.iobroker.net/docu/?page_id=1950&lang=de
(nicht mehr ganz aktuelle Version, inhaltlich aber passend)
Gruß
Rainer
-
So probiere mich hier gerade rum, leider verstehe ich nicht wirklich wie ich einer das Einstellen muss. Gibt es irgendwo eine deutsche Anleitung zum Szene Editor?
-
Gibt es irgendwo eine deutsche Anleitung zum Szene Editor? `
Für so eine Anwendung bietet sich der Szenen-Adapter an.
http://www.iobroker.net/docu/?page_id=1950&lang=de
(nicht mehr ganz aktuelle Version, inhaltlich aber passend) `
-
Huhu also ich bekomme es einfach nicht ans laufen. Probiere jetzt seit 3 tagen rum.
Folgendes:
Ich habe 3 Objekte:
-
Hue Steckdose (Dieses Schaltet die Monitore an/aus)
-
Pc startscript Java Script (wakeonlan)
-
Pc stopscript Java Script (shutdown)
Wie sage ich der Scene jetzt, das wenn ich "Alexa Computer aus" sage er die Steckdose auf aus schalten soll und das Stopscript ausführen soll.
und andersrum wie stelle ich es ein wenn ich "Alexa Computer an sage" er die Steckdose anschalten soll und das Startscript ausführt ?
Die Anleitung ist etwas minimalistisch, dort wird nicht aufgeführt wofür die Trigger sind, was eine virtuelle Gruppe ist etc.
Ich hoffe jemand hilft mir den Szenen Editor besser zu verstehen.
-
-
Hallo Ripoli, willkommen
Du musst dir manuell ein Objekt anlegen. Du gehst einfach in den Reiter Objekte > dann in den Unterordner Javascript und machst dir da ein Objekt mit Wert true/false. Den Cloudadapter lässt du auf dieses Objekt zugreifen. Dann kannst diesen manuellen Ojektpunkt entweder mit dem Szenenadapter verknûpfen (steht eigentlich alles schön in den Anleitungen) oder du verknüpfst es mit einem Skript. Dann musst als Triggerpunkt nur das angelegte Objekt hernehmen
-
Hallo an Alle,
ich habe leider ein ähnliches Problem:
Ich habe meine Osram Smart Plugs via zigbee2mqtt Stick angelernt um so ein Mesh für meine Xiaomi Tür- und Fensterkontakte aufzubauen.
Nun ist an einer Steckdose eine Kaffeemaschine angeschlossen, die ich gerne gleichzeitig mit einer Alexa Routine schalten will.Dafür habe ich mir dieses Blockly erstellt, in der Hoffnung, dass alles so funktioniert. Leider schaltet mir das Skript nicht den state von der Steckdose auf true. weder mit noch ohne timeout. das timeout habe ich wegen der "instanz ist deaktiviert" problematik eingefügt, da ich dachte, 3 Sek. würden reichen, um den Puffer zu überbrücken. Da der state von der Alexa Routine dann dennoch auf true steht, müsste ja eigentlich die Steckdose geschaltet werden?
Ebenso hab ich das Problem, dass sobald ich auf ein Skript drücke, oben links steht "Instanz ist deaktiviert". Diese Anzeige verschwindet zwar nach einigen Sekunden, dennoch fühl ich mich dabei nicht so wohl."Guten Morgen" ist dabei die Routine, die ich aus dem alexa2 Adapter habe. "switch state" ist der Wert der Steckdose.
Debug funktioniert einwandfrei. Ich sehe auch, dass der Wert der Routine aktualisiert wird, sobald ich zu Alexa sage "Alexa, Guten Morgen".
Wo liegt der Fehler?Viele Grüße
Edit: Frage Nr.2: Es ist nicht möglich, die Osram Smart Plugs gleichzeitig in der Hue Bridge und dem zigbee2mqtt Stick zu verbinden, richtig?
Edit 2: Über den Datenpunkt in den zigbee.0 Objekten, kann ich den state auf true ändern und die Kaffeemaschine geht auch an.
-
Hi,
verwende statt "Object ID" im Falls-Block "Wert" und dann sollte es laufen. Einfach drauf klicken und Wert auswählen.
So wertet der Falls-Block aus, ob sich die Object-ID selbst, also der Name des Datenpuntes ändert.Gruss, Jürgen
-
@Wildbill
wow, das wars, danke! -
Freut mich.
Zum "guten Ton" bei Timeouts würde jetzt noch gehören, dass Du mit einem "Stop Timeout" vor dem eigentlichen Timeout dafür sorgst, dass der Tiemout nur einmal laufen kann und bei erneutem Auslösen des Triggers ein bestehender Timeout gestoppt und ein neuer gestartet wird.
bei Deinem Script wird es keinen Unterschied machen, da SwitchState eben auf true bleibt und gut, aber es gibt durchaus Scripte, bei denen man es bereut, wenn man den Stop Timeout vergessen hat und der Trigger mehrfach auslöst...
Zu Deiner Frage 2 noch: Nein, ein Zigbee-Gerät kann immer nur an einer zentrale angelernt sein.Gruss, Jürgen
-
@Wildbill
ich hab zwar nur die hälfte zum verstanden, aber ich werd mir das mal ansehen- hast du eventuell nen link, wo man sich mal reinlesen kann?
Ich hab das timeout weggelassen, da ich keinen timeout brauche -
Link nicht, aber wenn Du mal nach Timeout oder Zeitsteuerung suchst, ist das sicher was dabei. Es geht eben darum, eine Timeout-Schleife nur einmal zu starten, wenn der Trigger erfüllt wird, bzw. eine laufende Schleife zu beenden und neu zu starten. Wenn ich, nur al Beispiel, einen Schalter hätte, der eine Sprachausgabe startet, die aber erst nach einer Minute per Timeout ausgeführt wird und ich drücke den Schalter innerhalb der Minute mehrfach, dann starten auch dementsprechend viele Schleifen und werden nach und nach ausgeführt. Oft ist das halt nicht erwünscht und dann beendet man den Timeout eben, bevor man ihn startet. Dann würde im Beispiel eben exakt eine Minute nach dem letztmaligen Drücken des Schalters die Sprachausgabe gestartet, und die Drück davor und die dadurch getriggerten Ausgaben ignoriert bzw. gestoppt.
Gruss, Jürgen