NEWS
Daten von RS232 zu ioBroker
-
Hallo
Ich suche eine Möglichkeit um die Daten von meinem Ofen die ich an einem RS232 Port erhalte an den ioBroker oder den KNX-Bus zu übergeben.
Was wäre denn die einfachste oder güstigste Lösung? -
@fritzke316 Was für ein Ofen, welcher Hersteller? Vielleicht gibt es einen Adapter. Nackte RS232-Daten wirst du nicht so einfach einbinden können!
-
@guergen
Die Steuerung des Kaminofens ist von WGS aus Österreich, die haben mir zur Steuerung ein KNX-Erweiterungsmodul dazugegeben mit dem die Daten an KNX übergeben werden sollten, nur leider hat mein Elektriker das nicht zum Laufen gebracht
Das Erweierungsmodul hat einen RS232 Ausgang, und jetzt hatte ich gedacht vielleicht könnte man die Daten einfacher an den ioBroker übergeben als an KNX. -
Was zum Basteln:
https://docs.openmqttgateway.com/setitup/rs232.html#compatible-parts
-
@fritzke316 also wenn du die Protokollbeschreibung hast ist das nicht all zu schwer. Aber ohne wird das ne Mühselige angelegenheit.
Was du brauchst ist das Modul serialport
Das trägst du in der javascript Adapterkonfiguration ein, dann kannst du es im skript verwenden. -
@dreistein
Das wäre schon mal keine schlechte Lösung.
Könnte ich damit dann die Daten direkt an den MQTT Adapter in ioBroker schicken? -
Protokollbeschreibung habe ich glaube ich keine, muss nochmal alle Unterlagen durchsuchen.
Die Daten vom hersteller zu holen kann auch schwierig werden, da es die Firma glaub ich nicht mehr gibt.Wie würde ich die Daten in den javascript Adapter kriegen? mit dem gateway das Dreistein vorgeschlagen hat?
-
@fritzke316 sagte in Daten von RS232 zu ioBroker:
Wie würde ich die Daten in den javascript Adapter kriegen? mit dem gateway das Dreistein vorgeschlagen hat?
Damit kannst du nur mit der Schnittstelle Kommunizieren, aber bekommst nur einen Datenstrom. Den musst du dann eben noch Decodieren.
Eine andere Lösung ist einen USB-RS232 Adapter zu verwenden und mit dem von mir verlinkten Modul direkt darauf zu greifen. Aber auch hier musst du die Daten Decodieren.Ich bevorzuge möglichst den Direkten Weg zu gehen, jeder Zwischenschritt bedeutet auch eine Problemquelle.
-
Ok verstehe :), vielen dank für die Infos
Dann müsste ich aber den Adapter direkt an meinen Raspberry PI auf dem ioBroker läuft anstecken um direkt darauf zuzugreifen?
Das wird aber etwas schwieriger da der Pi etwas entfernt steht
Dann müsste ich die Daten irgendwie über Wlan zum ioBroker kriegen. -
Möglich auch WemosD1 / NodeMcu ( Esp ) mit einem RS232 zu TTL Wandler betreiben.
Dann ist Wlan verfügbar, mit Tasmota per Mqtt sind die Daten dann im IO Broker.